Seite 1 von 1

Videos überblenden

Verfasst: Di 14 Aug, 2007 13:37
von sandra79
Hallo, Ich bin neu hier und hab leider nicht das richtige Thema gefunden. Ich hab erst vor kurzem angefangen Videos zu bearbeiten und benutze dafür adobe premiere pro. Das meisten Hürden kann ich nach einiger Zeit selbst nehmen, aber ein Problem treibt mich in den Wahnsinn!
Und zwar habe ich 2 Videos aufgenommen, aus exakt der gleichen Position. Die Kamera habe ich weiterlaufen lassen und nicht berührt. In den beiden Videos geht dieselbe Person durchs Bild. Jetzt möchte ich die Videos so übereinanderlegen, dass die Person gleichzeitig zweimal durchs Bild läuft. Mein einziger "Erfolg" war die Transparenz zu verstellen, aber ich will halt kein Gespenstervideo machen :)

Auch wenn die Frage wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde:
Weiss jemand wie das funktioniert?

Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.

sandra

Re: Videos überblenden

Verfasst: Di 14 Aug, 2007 13:43
von Axel
Differenzkey, vermutlich nicht in APP zu finden, aber in AAE.

Re: Videos überblenden

Verfasst: Di 14 Aug, 2007 13:49
von Wiro
Weitere Möglichkeit Premiere:
die 2 Szenen etwas zeitversetzt übereinander in 2 Spuren und auf die obere eine Wischblende.
Gruss Wiro

Re: Videos überblenden

Verfasst: Di 14 Aug, 2007 18:34
von sandra79
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich probiers gleich mal aus.

Gruss Sandra

Re: Videos überblenden

Verfasst: Di 14 Aug, 2007 19:22
von jojo
Wichtig wäre zu wissen ob sich die Personen überlappen.
Theoretisch: beide Videos übereinanderziehen, dann den oberen Clip beschneiden. Funktioniert allerdings nur wenn die Clips absolut gleich sind (Beleuchtung, Blende, etc.), deshalb alle Kameraeinstellungen auf manuell und darauf achten, dass sich die Personen nicht überlappen.
Ansonsten braucht man ein Programm, indem man Masken erstellen kann und muss eine Person ausmaskieren und diese dann in das andere Video einfügen.

Re: Videos überblenden

Verfasst: Mi 15 Aug, 2007 19:00
von sandra79
Also die Personen würden sich überlappen, wenn ich den einen clip nicht zeitlich versetzen würde. Leider verschwindet eine Person immer, wenn der erste frame des zweiten Videos einsetzt...
Ich hab leider kein AAE und mit premiere krieg ichs irgendwie nicht hin. Gibt es nicht irgendwo ein tutorial, wo alles ganz genau erklärt ist? oder könnte vielleicht jemand von euch mir das nochmal ein wenig präziser erklären wie man das mit premiere hinkriegen könnte? die wischblende find ich nichtmal in der suche von premiere...ich glaube mir mangelt es noch erheblich an verständnis für dieses programm...man man man...das ist aber auch kompliziert!

danke schonmal und nochmal

sandra

Re: Videos überblenden

Verfasst: Mi 15 Aug, 2007 19:24
von Wiro
Sandra, am besten stellst Du den Originalclip mal online, damit man sich das anschauen kann. 384x288 genügt.
Gruss Wiro

Re: Videos überblenden

Verfasst: Mi 15 Aug, 2007 19:30
von sandra79
ist mir ja schon fast unangenehm, aber hast du dafür vielleicht auch nen tip? ;)
reicht youtube? :)

sandra

Re: Videos überblenden

Verfasst: Mi 15 Aug, 2007 21:41
von Wiro
sandra79 hat geschrieben:Leider verschwindet eine Person immer, wenn der erste frame des zweiten Videos einsetzt...
Um genau das zu vermeiden legt man auf den oberen Clip die Wischblende.
Videoüberblendungen > Wischen > Wischen auf den Clip ziehen und die Blendenlänge so anpassen, daß beide Personen sichtbar sind. Da Du das das 1. Mal machst mußt Du mit der Blendenlänge etwas spielen, bis Du die richtige Länge gefunden hast.

BTW: das funktioniert natürlich nur, wenn beide Personen in die gleiche Richtung laufen. Aber da wir weder einen Hinweis noch ein Mustervideo haben können wir nur raten oder in die Glaskugel starren ;-))
Gruss Wiro

Re: Videos überblenden

Verfasst: Do 16 Aug, 2007 15:59
von sandra79
Erstmal danke, dass du so hilfsbereit bist. Wenn ich in meinem Leben irgendwann mal Hilfe gebraucht habe, dann sicherlich jetzt :)
Habe das mit der Wischblende geschafft, aber gemerkt, dass die Helligkeit sich bei beiden videos minimal unterscheidet. Ansonsten sind sie exakt gleich. deswegen läuft halt eine durchaus sichtbare Grenze zwischen den beiden her. Mit Gammaveränderung hab ich schon ein bisschen angleichen können, aber es ist noch ausbaufähig... Weisst du denn ne andere Methode um die zwei clips anzugleichen?

Gruss Sandra