Seite 1 von 1

Panasonic NV-GS 27: Video und Foto auf einem Band "gemischt" - wi

Verfasst: Mi 08 Aug, 2007 15:27
von micha79
Ich habe bei meinem ersten Film die Aufnahme gelegentlich unterbrochen, um Fotos zu machen. Ich habe das Video (inklusive der Fotos) dann mit Windows Movie Maker übertragen. Der Movie Maker ist auch schlau genug, die Fotos als Einzelbestandteile abzulegen, aber: Wie kann ich die "isolierten Fotos" auch als Fotos (und eben nicht als Film) speichern? Ich habe im Movie Maker keine Funktion gefunden; dort kann ich nur Videos abspeichern, was ich aber nicht möchte.
Eine Forumsuche mit den Begriffen "Fotos" hat kein Ergebnis gebracht, sodass ich meine Frage hier stelle.

Vielen Dank für alle Tipps
Gruß
Micha

Re: Panasonic NV-GS 27: Video und Foto auf einem Band "gemischt"

Verfasst: Mi 08 Aug, 2007 15:46
von Markus73
Hallo,

da die GS27 Fotos auch als "stehendes Video" aufzeichnet, brauchst Du dafür eine Software, die den Export eines einzelnen Frames als Bild erlaubt.

Der Movie Maker kann das meines Wissens nicht. Hier gibt es nur die Funktion "Einzelbild aus Vorschau erzeugen" unter "Extras". Das geht aber nur mit deutlich reduzierter Auflösung, ist also nur eine qualitativ sehr schlechte Bastellösung.

Gruß,
Markus

Re: Panasonic NV-GS 27: Video und Foto auf einem Band "gemischt"

Verfasst: Mi 08 Aug, 2007 16:00
von micha79
Danke für Deine Antwort.
Können die typischerweise im Forum empfohlenen Programme auch Fotos in dieser Weise abspeichern?

Danke und Gruß
Micha

Re: Panasonic NV-GS 27: Video und Foto auf einem Band "gemischt"

Verfasst: Mi 08 Aug, 2007 17:04
von Markus73
micha79 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort.
Können die typischerweise im Forum empfohlenen Programme auch Fotos in dieser Weise abspeichern?
Hallo,
ja, das ist eine übliche Funktion (ich spreche jetzt mal für Magix Video de Luxe).
Aber ehrlich gesagt:
Versprich Dir nicht zu viel davon. Mit Deiner Kamera bekommst Du auf diese Weise nur Fotos in PAL-Auflösung, d..h mit nur ca. 0,4 Megapixel. Für ein Foto ist das ziemlich dürftig.

Und selbst bessere Camcorder, die für Fotos höhere Auflösungen nutzen und diese direkt auf eine Speicherkarte schreiben können, haben keine wirklich überzeugende Fotoqualität. Selbst mit einer billigen Digital(foto)kamera fährst du da deutlich besser.

Gruß,
Markus