Seite 1 von 1
Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Di 07 Aug, 2007 18:40
von C.I.W
Hallo Leute,
ich brauch in ungefähr 3 Wochen ne vollwertige SEK-Ausrüstung
(Hose, Jacke,Helm)
Wo bekomme ich das und was würde sowas kosten für einen Tag?
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Di 07 Aug, 2007 19:54
von PowerMac
Fundus von Theater, Kostümverleih, bei den Ö.-R. im Fundus…
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Di 07 Aug, 2007 22:17
von Andreas_Kiel
Falls Du nicht 100% sicher bist, was da genau zugehört (SEK ist nicht gleich SEK, die Mitglieder einer Gruppe haben unterschiedliche Aufgaben und Ausrüstung), schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialeinsatzkommando oder rufe den Pressesprecher des Landeskriminalamtes an.
Hier:
http://www.sek-team.net/ gibt es auch viele nützliche Informationen.
BG
Andreas
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Di 07 Aug, 2007 22:29
von zappel
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Di 07 Aug, 2007 23:12
von C.I.W
Mir ist eigentlich ziemlich egal, welche Uniform das ist und wer die im Team trägt, hauptsache, es sieht nach SEK aus. Und ich will auch keine Uniform kaufen, weil ich diese nur einmal benötige.
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Di 07 Aug, 2007 23:14
von PowerMac
Dann mal Hirn anstrengen und recherchieren.
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Di 07 Aug, 2007 23:22
von C.I.W
Mir ist gerade eingefallen, dass bei uns in der nähe eine SEK-Kaserne ist. Da werd ich mal vorbeischauen und fragen, ob die mir ne alte Uniform leihen könnten.
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Mi 08 Aug, 2007 09:13
von Kultur
Hier kennen sich ja einige sehr gut aus! :)
Börk
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: So 12 Aug, 2007 19:47
von Andreas_Kiel
C.I.W hat geschrieben:Mir ist gerade eingefallen, dass bei uns in der nähe eine SEK-Kaserne ist. Da werd ich mal vorbeischauen und fragen, ob die mir ne alte Uniform leihen könnten.
Falscher Weg. Die werden kaum mit Dir reden (dürfen). Beispiel Schleswig-Holstein: richte eine Anfrage an das
Landespolizeiamt. SH hat *) (wie andere Länder vermutlich auch) einen Erlaß über die Mitwirkung der Polizei bei Filmaufnahmen, da stehen auch die Stunden- /Tagessätze drin, zu denen sich Ausrüstungsstücke von der Mütze bis zum kompletten WSP-Boot mieten lassen. Auch echte Beamte **) können in ihrer dienstfreien Zeit sogar in Deinem Film mitspielen, auch in Uniform, auch mit Fahrzeugen. Voraussetzung ist die Vorlage des Drehbuchs, damit die Polizei z.B. nicht selbst bei einer Verarsche ihrer selbst mitspielt. Seit einige Privatsender geradezu unglaublich blöde "Dokus" gesendet haben, liegt die Meßlatte sehr, sehr hoch. Die Innenministerkonferenz (IMK) hat am 8.7.04 beschlossen: "Die IMK lehnt grundsätzlich die Mitwirkung der Polizei an Medienproduktionen im Rahmen von Reality-Formaten ab."
Die Bundespolizei, früher BGS, arbeitet heute noch aktiv in der ZDF-Serie "Küstenwache" mit. Für die ist das eine geldbringende Öffentlichkeitsarbeit. Dafür hat die Serie überhaupt nichts mit der Realität zu tun ;-)
Der Haken ist für low-Budget-Produktionen: Du mußt das Bestehen einer Haftpflichtversicherung nachweisen, die sämtliche Schäden nicht zum Zeit-, sondern zum Neuwert abdeckt. Die Prämien sind teilweise astronomisch.
Sofern Du Ausrüstung (Fahrzeuge z.B.) mietest, und die werden plötzlich im Einsatz gebraucht, guckst Du in Röhre: die sind dann weg, und Du hast keine Ansprüche ...
Rufe also in dem Innenministerium Deines Vertrauens an, da wirst Du gehelft.
BG
Andreas
*) 2003 gab es den mit Sicherheit noch;
**) SEK wohl eher nicht ...
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Mo 13 Aug, 2007 08:48
von crazy-spy
Sehr interessant der letzte Beitrag... Danke!
Zum Thema gefoppte Reality-Soap: Ich fand die Dokus beim Zappen immer herrlich, so schlecht, dass es schon wieder herrlich war :D
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Mo 13 Aug, 2007 09:24
von Andreas_Kiel
... Harry & Toto sind schon Kult :-) da gab es aber mal ganz andere Sachen, die sind dann eben bis in die IMK hochgekocht (zu Recht).
BG
Andreas
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Mo 13 Aug, 2007 09:43
von mentao
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Mo 13 Aug, 2007 09:52
von Andreas_Kiel
Schöner Shop, ist aber auch nicht wirklich weiterführend:
"Verkauf dieses Artikels nur an Behörden und Beamte gegen entsprechenden Nachweis"
steht so ziemlich bei allen Artikeln dabei, wo "Zoll", "Polizei" usw. draufsteht.
Kann man sich selber stricken? Nein:
"Im letzten Jahr hat Bayern endlich reagiert und die Wortmarke "POLIZEI" im Auftrage aller Bundesländer ins Markenregister eintragen lassen. Im Unterausschuss Recht und Verwaltung des Arbeitskreises II Innere Sicherheit der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder (IMK) wurde am 01./02.03.2007 über einen Lizenzvertrag zwischen dem Bundesland Bayern als sog. Lizenzgeber und Inhaber der deutschen Markenregistrierung 302 43 782, Wort: POLIZEI, und dem Bund und den anderen Bundesländern hinsichtlich einer bundeseinheitlichen Handhabung der Lizenzmarke beraten (unterschriftsreif), um den Schutz vor Missbrauch des Wortes "Polizei" zu sichern."
(Quelle:
http://www.abseits.de/weblog/2007/06/po ... marke.html)
Wer also künftig eine Uniform benutzt, muß (abgesehen vom Strafrecht; widerrechtliche Benutzung einer Uniform ist strafbar) auch auf das Markenrecht aufpassen! Der sicherste Weg führt dann tatsächlich zumindest über eine Anfrage bei einer offiziellen Stelle, sprich: dem zuständigen Innenministerium.
Für Film- und Fernsehproduktionen wird sich aber vermutlich nicht allzuviel ändern ...
BG
Andreas
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Mo 13 Aug, 2007 18:57
von camworks
Andreas_Kiel hat geschrieben: Die Innenministerkonferenz (IMK) hat am 8.7.04 beschlossen: "Die IMK lehnt grundsätzlich die Mitwirkung der Polizei an Medienproduktionen im Rahmen von Reality-Formaten ab."
in münchen wußten die aber scheinbar noch nix davon, denn das waren echte sek-beamte, die bei unserem dreh ende 2004 als (klein-)darsteller agierten:
http://www.camworks.de/images/bilder/bank/R0010353.JPG
http://www.camworks.de/images/bilder/bank/R0010358.JPG
die waffen waren übrigens auch echt, nur waren platzpatronen drin. ;-)
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Mo 13 Aug, 2007 19:55
von Andreas_Kiel
.. war das ein Reality-Format? Natürlich gibt es noch ein geringes Ermessen vor Ort; im Zweifel soll aber die Teilnahme an solchen Sendungen - d.h., nicht sowas "seriöses" wie "Tatort" usw. - abgelehnt werden.
Was hast Du denn dafür bezahlt?
BG
Andreas
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Mo 13 Aug, 2007 20:05
von Andreas_Kiel
Noch eine Ergänzung:
1. Mitarbeiter einer Fernsehproduktionsgesellschaft (Produzent, Produktionsleiter, Drehbuchautor, Darsteller und Moderator und Kameramann), die für eine Fernsehserie, in der mit versteckter Kamera die Reaktionen der ortsanwesenden Personen auf von Schauspielern gestellte Situationen aufgenommen werden, verantwortlich sind, machen sich wegen eines in mittelbarer Täterschaft begangenen gemeinschaftlichen Missbrauchs von Notrufen in Tateinheit mit Vortäuschen einer Straftat strafbar, wenn bei Dreharbeiten auf einer öffentlichen Straße durch die Art der gestellten Situationen bei den gutgläubigen Passanten der Eindruck erweckt wird, es liege eine Straftat oder ein Notfall vor, so dass einer der Passanten über den Notruf die zuvor nicht über die Dreharbeiten informierte Polizei verständigt.
2. Trägt ein Darsteller, auf dessen Idee und Drehbuch die Sendung beruht, bei einer der gestellten Aktionen eine ausgeliehene (mit der Aufschrift "Polizei" und dem staatlichen Hoheitszeichen versehene) SEK-Uniform, so dass bei den in die Aktion einbezogenen gutgläubigen Personen der Eindruck eines echten Polizeieinsatzes erweckt wird, so machen sich die für die Aufnahmen Verantwortlichen einer Amtsanmaßung in Tateinheit mit dem Missbrauch von Abzeichen schuldig. Sie können sich nicht auf das Grundrecht der Kunstfreiheit (Art. 5 Abs. 3 GG) berufen, weil der Schutzbereich dieser Norm keinen Vorrang vor der Funktionsfähigkeit der Strafrechtspflege genießt.
AG Tiergarten, Entscheidungsdatum: 05.07.2005, Aktenzeichen: (242) 3 Wi Js 966/03 Ls (53/04).
Sofern das nicht vollständig auf Privatgrund spielt, würde ich die "echten" Grünen sicherheitshalber
vorher informieren :-) auf öffentlichen Straßen & Wegen wird ja nicht jeder für ein paar Minuten eine Drehgenehmigung einholen ...
BG
Andreas
Re: Suche SEK-Ausrüstung
Verfasst: Mo 13 Aug, 2007 22:55
von camworks
Andreas_Kiel hat geschrieben:.. war das ein Reality-Format? Natürlich gibt es noch ein geringes Ermessen vor Ort; im Zweifel soll aber die Teilnahme an solchen Sendungen - d.h., nicht sowas "seriöses" wie "Tatort" usw. - abgelehnt werden.
Was hast Du denn dafür bezahlt?
BG
Andreas
das war ne doku-soap für pro7 (man könnte es pseudo-reality nennen). ich hab da zweite kamera gemacht. diese folge war der staffelabschluß und wurde mit 7 kameras gleichzeitig gedreht. bezahlt haben andere. ;-)