Seite 1 von 1

videorecorder als externes pc-bandlaufwerk

Verfasst: Mo 23 Jul, 2007 22:37
von Gast
hallo@all

ich suche einen weg wie man den videorecorder mit dem pc verbinden kann sodass der videorecorder als externes bandlaufwerk arbeit, ich kann mich noch dunkel daran erinnern das es davür spezielle pci karten gab und man über chinch und scart anschlüssen den videorecorder als pc-massenspeicher verwenden konnte......

weis jemand ob es solche karten heute noch gibt bzw. hat jemand erfahrungen mit diese technik.....

gruß dany

Re: videorecorder als externes pc-bandlaufwerk

Verfasst: Mo 23 Jul, 2007 22:43
von Mailjoker
Was willste denn überhaupt speichern?

Re: videorecorder als externes pc-bandlaufwerk

Verfasst: Mo 23 Jul, 2007 22:53
von Gast
ich hab mir das ganze als backup für die festplatten vorgestellt, je nachdem wie groß die kapazität von den videobändern ist. wenn man den videorecorder anschließen könnte dann müsste das ganze auch mit einer profi bandmaschine funktionieren, rein theoretisch die frage ist nur wie groß wäre die speicherkapazität.....

ich bräuchte es als backup für das fotoarchiv, ich möchte ungern mit nem dutzend üblicher pc-bändern hantieren.....

Re: videorecorder als externes pc-bandlaufwerk

Verfasst: Mo 23 Jul, 2007 23:06
von Andreas_Kiel
Ich kann mich schwach an eine solche Lösung erinnern, die wurde mal vor viiielen Jahren in der c't diskutiert ... und rate Dir dringend davon ab.
Erstens kannst Du nie eine bestimmte Stelle auf dem Band aufsuchen, wie es bei einem Streamer möglich ist. Eine Videoband-Sicherung läuft immer sequentiell, d.h. erst wird das Inhaltsverzeichnis geschrieben und dann die Nutzdaten.
Zweitens hast Du ein analoges Aufzeichnungssystem ohne jede Fehlerkorrektur. Das heißt, was im Video mal als Störstreifen durchgeht und keine Sau interessiert, wird Dir Daten zerschießen. Wenn das beim Inhaltsverzeichnis passiert, gute Nacht, komplette Kassette!
Drittens ist die Aufzeichnungsdichte extrem gering. Gerade weil es keine Fehlerkorrektur gibt, werden die Daten wenigstens redundant aufgezeichnet. Auf die ohnehin nicht sehr dicht beschreibbaren Bänder paßt dann ohnehin kaum noch was. Du kriegst auf eine 4h-Kassette nicht mal 1 GByte drauf (wenn meine Erinnerung nicht trügt). Vier Stunden möchte ich für ein popeliges GB nicht warten müssen.
Viertens dauert ein GB zu sichern nicht vier, sondern acht Stunden. Wegen der Fehleranfälligkeit muß zwingend nach dem Backup ein Verify gefahren werden.

>>> Fingäääär wech!!!! <<<

Da bist Du mit einem Tape-Streamer oder einem DVD-Brenner besser bedient. Ein Tape hält ganz sicher länger als eine selbstgebrannte DVD, sofern man es gut behandelt (wie auch MiniDV übrigens) und nicht zu oft benutzt. Du kannst damit auch inkrementelle Sicherungen (Generationensicherung) realisieren usw. usw. (das erklärt Dir dann die Wikipedia).
Schau mal bei I-Bäh nach einem SCSI-Streamer ab 20 /40 GByte. Letzte Alternative, am billigsten pro GB und praktisch: eine Festplatte mit SATA-Anschluß, der nach außen geführt wird. Oder extern über Firewire, das Terabyte zu schlaffen 259,00 Euro.
BG
Andreas

Re: videorecorder als externes pc-bandlaufwerk

Verfasst: Mo 23 Jul, 2007 23:08
von Mailjoker
Also als einzig sinnvoll erscheinen mir die kleinen silbernen Scheiben. Wie stellst du dir das vor, einfach auf play drücken und die Festplatte mounted? Band-Backupsystem sind ins System eingebunden, das bekommst du mit einem Analog-Videorecorder niemals hin. No way!

Re: videorecorder als externes pc-bandlaufwerk

Verfasst: Di 24 Jul, 2007 00:49
von Nightfly!
Wenn Du Deine DAten für länger in einen Schrank verbannen willst brauchst du wohl einen streamer mit vielen Bändern.
EInen analogen Videorecorder irgendwie einzubinden ist ein eher gefährliches Experiment.

Gruß,
Nightfly!

Re: videorecorder als externes pc-bandlaufwerk

Verfasst: Di 24 Jul, 2007 11:01
von thos-berlin
Bei den heutigen Plattenpreisen würde ich Festplatten zur Sicherung nehmen, vielleicht zusätzlich noch DVDs oder DCs.

Re: videorecorder als externes pc-bandlaufwerk

Verfasst: Fr 27 Jul, 2007 23:53
von Gast
okay ihr habt mich überzeugt, danke für euer feedback.....

gruß dany