Seite 1 von 1

Streifen beim caputres

Verfasst: So 22 Jul, 2007 20:57
von dehein2
Hallo,
die Frage wurde sicher schon einige male gestellt, aber da ich nicht weiß wie die folgenden Streifen heißen hab ich mit der Suche leider nicht viel gefunden.

Also ich probiere gerade ein Film von Digital8 über Firewire mit virtualdub auf den PC zu überspielen, wenn ich dann ein paar Minuten gecaptures habe sind aber bei vielen gewgungen so kleine schwarze streifen, jede 2. Zeile oderso in den Bewgungsbeichen. In der Vorschau während des capturens sind diese aber nicht da!?!?! wisst ihr was ich meine?

Wie kann ich verhinden, dass dies entsteht. hätte ja gerne eine 1:1 Kopie des Filmmaterials auf meiner HDD..

Diese Einstellungen wählt virtualdub selbst:

Bild

Danke
Dennis[/img]

Re: Streifen beim caputres

Verfasst: Mo 23 Jul, 2007 10:11
von dehein2
ist das wohl doch nicht so üblich wie ich dachte :)

Re: Streifen beim caputres

Verfasst: Mo 23 Jul, 2007 10:16
von AndyZZ
Das sind die interlace-Streifen. Beim PAL-Bild auf einer Bildröhren werden statt einem ganzen Bild immer zwei Halbbilder übertragen, das reduziert die Flimmerneigung am Fernseher. Da PC-Bildschirmen jedoch nicht interlaced darstellen, hast du bei der Darstellung eben diese Streifen. Das ist aber nicht dramatisch, die sind auf dem Röhren-TV nicht zu erkennen.

Re: Streifen beim caputres

Verfasst: Mo 23 Jul, 2007 17:55
von dehein2
aber warum sind sie beim aufnehmen, Preview in virtualsub oder Adobe Premiere nicht zu erkennen, in der avi Datei dann aber schon?? ist ja beides der PC Monitor :)))
ich möchte die Daten später sowohl auf DVD brennen (CRT und TFT - TV) als auch direkt über den PC auf einem Beamer ausgeben.. da würden die Streifen dann schon stören, oder?

Gruß
Dennis

Re: Streifen beim caputres

Verfasst: Do 26 Jul, 2007 15:51
von Markus
Hallo Dennis,

die Streifen sind am PC-Monitor immer dann nicht zu sehen, wenn die Skalierung in einem bestimmten Verhältnis zur Originalbildgröße steht (z.B. 50 %) oder das betreffende Programm für die Vorschau ein Deinterlacing durchführt.

Es gibt kein Format, das am PC-Monitor und am Fernseher gleich gut aussieht. Für den Fernseher behältst Du die Originaldaten bei (mit Interlacing) und für die Darstellung am PC-Monitor oder via VGA-Kabel auf den Beamer müssen die Aufnahmen deinterlaced und richtig skaliert werden.

Querverweis:
Deinterlacing - oder nicht?

Re: Streifen beim caputres

Verfasst: So 29 Jul, 2007 10:19
von dehein2
Dankeschön