Seite 1 von 1

Avid Media Composer - Speichern von Projekten in Player übliche Formate???

Verfasst: So 08 Jul, 2007 03:14
von licel
Hallo Filmfreaks,


ich habe mit Avid ein Video geschnitten.

Nun muss ICH den kleinen Film irgendwie in ein für normale Player übliches Format (quicktime/ movie, avi, ... speichern und auf DVD brennen und da liegt das Problem:

Wie speicher ich den kompletten Masterfilm???

Die Bins sind bei mir, wenn es weiterhelfen sollte, in einem Ordner namens

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Shared Avid Projects\Abschlussvideo 2007

gespeichert. Das soll am Ende via Beamer an eine Leinwand projeziert werden. Wie speicher ich das? Irgendwas mit Consolidieren, Exportieren, irgendwas und -wie umwandeln? Wen ja, mit welchem Programm?

Kannst mir bitte schnell jemand weiterhelfen? Wäre lieb.

LG
licel
[/b]

Re: Avid Media Composer - Speichern von Projekten in Player übliche Formate

Verfasst: So 08 Jul, 2007 09:18
von emu
Schau im Handbuch mal unter dem Begriff "Export" nach - da ist erklärt, wie man´s machen muß. Ich empfehle den Export als Quicktime Reference und dann um die Umwandlung in das entsprechende Format mit Drittanbietersoftware (Avid liefert Sorenson Squeeze ja eigentlich mit), während ich auf dem Mac die Freeware MPEG Streamclip recht cool fnde.

Gruß
Jan

Re: Avid Media Composer - Speichern von Projekten in Player übliche Formate

Verfasst: So 08 Jul, 2007 10:19
von Pianist
emu hat geschrieben:Ich empfehle den Export als Quicktime Reference und dann um die Umwandlung in das entsprechende Format mit Drittanbietersoftware (Avid liefert Sorenson Squeeze ja eigentlich mit)
Genau so und nicht anders. Hinweis für den Fragesteller: Du musst sicherstellen, dass die Timeline aktiv ist und alle nötigen Spuren eingeschaltet sind. Und es darf nicht noch von einer vorherigen Aktion eine In- und Out-Marke gesetzt sein, sonst würdest Du nur diesen Bereich exportieren. Dann gehst Du auf "Export" und wählst "Quicktime Reference". Dann macht er Dir eine kleine Mov-Datei als Referenz und eine komplette Wav-Datei mit dem Ton. Das importierst Du beides in Squeeze und kannst dann genau festlegen, welche Datei mit welchen Eigenschaften daraus erzeugt werden soll.

Matthias