Seite 1 von 1

EncoreDVD Workflow-Frage

Verfasst: Fr 06 Jul, 2007 01:12
von tobsen
Hi,

ich habe 75 Dateien mit einzelnen Titeln eines Live-Mitschnitts. Wir haben die schon während des Konferenz von DV-AVI mit Premiere nach MPGs 4mb vbr sowas in der Kante gerechnet (DVD-Preset halt...).

Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt: Ich importiere die MPGs in Encore (hat funktioniert) setze die dann alle in eine Timeline (hat nicht funktioniert), setze dann die Kapitelmarker je zwischen zwei Clips, Menü brauchen wir nicht, und fertig.
Aber als ich die Clips alle einzeln in eine Timeline schieben wollte, konnte ich zwar die Videos immer hintereinander schieben, aber ich habe nie mehr als eine Audiospur hintereinander bekommen... bei der 2. Audiospur wollte er immer in die Spur darunter. Und ich mach doch nicht 75 extra Spuren... (zumal dann der Betrachter evt. noch wechseln muss...)

Was ich im Moment probiert habe ist eine Playlist. Aber das gab ganz großes Durcheinander, wahrscheinlich hab ichs falsch eingebunden (Vorher hatte ich noch von jedem Clip eine eigene Timeline gemacht).

Was ich erreichen will:
1. DVD wird eingelegt, und ohne dass jmd. was macht laufen einfach die Titel durch. Ist der letzte fertig, Stop.
2. Wenn jetzt jmd. gezielt zu Lied 13 springen will, soll er eben 12mal "Next Chapter" drücken. (Analog: Wenn er nur den aktuellen Titel nochmal hören will, einmal "Chapter zurück")
3. das wars schon! ;-)

Ist das so schwierig? hat jmd einen entscheidenden Tipp? Das wäre suuper...

danke, tobi

ps: Von allen Clips eine eigene Timeline erstellen habe ich auch versucht.. .hat funktioniert.. aber ich wollte jetzt für das "einmal durch" nicht für jeden Titel eine eigene Folge-Aktion erstellen (nämlich der nächste Titel). Ist mir irgendwie zu fehleranfällig...

Re: EncoreDVD Workflow-Frage

Verfasst: Mo 09 Jul, 2007 12:38
von tobsen
Niemand eine Idee?
Mir geht es nur darum, dass jmd. in wenigen Stichworten den Ablauf von den MPGs zu dem DVD-Image skizziert, damit ich weiß, ob ich nen prinzipiellen Fehler gemacht hab oder evt. unsauber gearbeitet habe.

wäre super,
tobi

Re: EncoreDVD Workflow-Frage

Verfasst: Mo 09 Jul, 2007 13:58
von Andreas Pokladek
tobsen hat geschrieben:Niemand eine Idee?
Mir geht es nur darum, dass jmd. in wenigen Stichworten den Ablauf von den MPGs zu dem DVD-Image skizziert, damit ich weiß, ob ich nen prinzipiellen Fehler gemacht hab oder evt. unsauber gearbeitet habe.

wäre super,
tobi
Lieber Tobi,


ich arbeite regelmäßig mit Encore, auch mit mehreren Titeln in verschiedenen Timelines und Playlists. Ich habe allerdings höchsten 10 Timelines pro Scheibe, so dass der normale Workflow gut funktioniert. Ich verstehe, dass du bei 75 (?!) Titeln eher ein anderes Workaround brauchst.

Also, was mir als erstes einfiel ist, die mpegs und Wave Dateien mit einem entsprechendem Tool in eine durchlaufende Datei zu verbinden und dann ausschließlich über Kapitelmarken zu arbeiten.

Wie man die ganzen Clips in eine Timeline einfügt ohne sie vorher in eine durchgehende zu wandeln kann ich dir grade auch nicht sagen...weiß auch nicht ob das geht (siehe deine Probleme mit der Tonspur).

Ein Tool was das denke ich kann ich mpeg Joiner.

Das ist wasd mir dazu einfällt. Viel Erfolg,

Andreas