Seite 1 von 1

Neu: CatDV 6.0

Verfasst: Mo 02 Jul, 2007 22:30
von slashCAM
Neu: CatDV 6.0 von thomas - 2 Jul 2007 22:25:00
Die neueste Version der Mediamanagment Software CatDV 6.0 bringt eine neue hierarchische Navigation zum Organisieren von Clips im Katalog, einen integrierten Multimediaplayer, eine Filmstreifenansicht, die Videos in Form einer Reihe von Thumbnails anzeigt sowie einen neuen Timeline-Editor mit 2 Fenstern, in denen Suchresultate als Rohschnitt angeordnet werden können. CatDV 6.0 kostet in der Pro-Version 295 Dollar, in der Standard Version 79 Dollar - eine zeitbeschränkte Demoversion gibts online.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

Re: Neu: CatDV 6.0

Verfasst: Di 03 Jul, 2007 11:35
von Georg
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit Version 3 angesehen.
http://www.video-intern.com/SOFT-ware/S ... 203.0.html
Schon toll, was da geboten wird - leider auch zu einem hohen Preis.

Re: Neu: CatDV 6.0

Verfasst: Di 03 Jul, 2007 11:52
von Gast
überflüssig!?
gruß cj

Re: Neu: CatDV 6.0

Verfasst: Di 03 Jul, 2007 13:27
von Georg
Finde ich nicht unbedingt.
Sicherlich gibt es auch noch andere Wege die Übersicht zu behalten.

Re: Neu: CatDV 6.0

Verfasst: Di 03 Jul, 2007 13:47
von Marco
CatDV ist ein Media-Management-Tool der ersten Stunde. Ich hatte damals in Verbindung mit CineStream sehr intensiv mit CatDV gearbeitet. Zu dieser Zeit gab es im leistbaren Bereich und wenn es um Quicktime DV-Files ging meines Wissens keine Konkurrenz.

Ob ein solches Werkzeug als überflüssig betrachtet wird, hängt von den eigenen Anforderungen und Ansprüchen ab. Wer kein besonderes Media Management benötigt, oder wer es anders lösen kann, braucht es natürlich nicht.

Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, aber damals gab es in CatDV keine Möglichkeit, DV-AVIs in der Art wie Quicktime DV über Referenzen zu ordnen, was ein großer Zeitvorteil war. DV-AVIs und andere Formate mussten hingegen dazu neu gerendert werden. Das machte die Sache für mich damals weniger interessant, als ich auf ein AVI-basierendes Schnittsystem umgestiegen bin.

Aber ich finde, es lohnt auf jeden Fall, sich zumindest die Demo-Version von CatDV anzusehen. Unter den Media-Management-Tools dürfte es noch immer weit vorne mitspielen.

Marco