Seite 1 von 1

F/X Firmen unter Druck

Verfasst: Di 05 Jun, 2007 01:40
von slashCAM
F/X Firmen unter Druck von thomas - 5 Jun 2007 01:37:00
Spezialeffekte werden immer wichtiger Hollywood-Actionfilmen: waren es vor 10 Jahren noch rund 400 für einen Film mit grossem Budget, sind inzwischen 800-1200 Standard für Filme die viele Effekte zeigen wollen, und für Special Effects Blockbuster wie "Pirates 3" sind es inzwischen bis zu 2000. Doch werden die Produktionszeiten immer kürzer, die FX-Shots länger und der Druck auf die F/X Firmen immer grösser bei geringerer Bezahlung. Dieser Variety-Artikel bietet eine ganz interessante Innenansicht aus der (FX-)Arbeit an Big Budget Hollywoodfilmen, wie z.B. "Pirates 3", dessen Zeitplan so knapp war, dass der Film vor dem Start nicht einmal einem Testpublikum gezeigt werden konnte oder auch nur die Chance hatte überdacht und eventuell neu geschnitten zu werden.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

Re: F/X Firmen unter Druck

Verfasst: Di 05 Jun, 2007 11:45
von silvio.B
sehr informativer bericht zu lesen! und ziehmlich erschreckend/ernüchternd für leute die in den FX bereich wollen

Re: F/X Firmen unter Druck

Verfasst: Di 05 Jun, 2007 12:40
von Axel
Schon zum Start von Star Wars 1976, dem ersten wahren Blockbuster, schrieb Hans Christoph Blumenberg in der ZEIT, daß Effektkino Gift für das Storytelling sei und das Kino als Ganzes gefährde.

Generell muß man sagen, daß er falsch lag. Dass Effektklitschen, wie jede Zuliefererfirma, unter Preis- und Zeitdruck gesetzt werden, ist kaum eine Nachricht wert. Aber in Extremfällen wie F.D.K. 2 + 3 trifft die 31 Jahre alte Weissagung ins Schwarze. Diese Machwerke machen hinten und vorne keinen Sinn mehr. Schade, dass die Leute trotzdem ihr Geld dafür hingeben. Der Nährwert entspricht dem von Popcorn, denn dessen Gewinnspanne ist der eigentliche Strohhalm für heutige Mainstreamkinos. Styroporkino. Das Beste daran sind noch die Effekte.

Re: F/X Firmen unter Druck

Verfasst: Di 05 Jun, 2007 13:05
von HeikoS
und ich war ganz erstaunt, dass im Abspann sogar 2 Personen für's Drehbuch erwähnt wurden. Ich dachte, da gäb's gar keins zu....

Re: F/X Firmen unter Druck

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 02:23
von filmowicz
Der Artikel erklärt ganz gut, warum Pirates 3 mir das Gefühl gab zahlender Betatester gewesen zu sein...blöd nur das es die finale Version war