Seite 1 von 1

HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Sa 26 Mai, 2007 13:17
von he2lmuth
Hallo,

der Vergleich dieser beiden Camcorder fällt zuungunsten der Sony aus. Es ist richtig das die Bildqualität der Canon besser ist (speziell Farbauflösung), aber es sind mehrere Ausstattungsmerkmale der HC7 nicht genannt bzw. verneint worden.

Ich erlaube mir dieses richtigzustellen und würde mich über eine korrigierte Bewertung freuen:

ND Filter: Hat die Sony auch, vollautomatisch arbeitend. Sorgt dafür, dass die Blende über weite Bereiche immer bei F4,8 bleibt (der Shutter floatet zwischen 1/50s und 1/150s)

Shutterzeit: Nicht nur Auto wie behauptet, sondern 1/3s bis 1/10000s direkt einstellbar.

Audioaussteuerung: Auch manuell

Audiopegel: Mittels Balkendiagramm (Aussteuerungsmesser)

Fotoauflösung: M.W. ca 3 Mio, hochgerechnet 6,1 MPixel (finde meine B-Anl. nicht ;) )

Y/C out: Ist vorhanden!

Grüße
Hellmuth

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Do 31 Mai, 2007 13:50
von Naturvideo
Ein wichtiges Detail der Canon HV 10 und 20 und der HC 7 wird immer wieder weggelassen. Die Sony hat einen Lancanschluß für die Fernsteuerung am Stativ oder für Unterwassergehäuse. Die Canons haben ihn nicht.
Irgentwann wird sich jeder Canonfilmer ärgern, weil er diesen Anschluß braucht. Die größeren Canons haben ihn natürlich auch.
Gruß Winfried

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Mi 06 Jun, 2007 05:12
von DezorianGuy
Ich bin immernoch am hadern, welche cam ich mir nun kaufen sollte für die sommerferien.

Canon hv20 oder Sony hdr hc7?

Canon den movie modus (und gut für low light?) und Sonys cam sieht gut aus.

Was iss denn nun der genaue Unterschied. Habe mir diverse Tests hier durchgelesen, aber so gesehen iss die HV20 doch besser (moviemode)...beide haben doch die gleiche auflösung (full hd?).

Ach ja, ich würde mir dann eine cam aus den usa zulegen (NTSC?), da sie etwas günstiger dort ist (bin kein scheich). Was muss ich beachten (24p statt 25p progressive?)?

Laut testberichte steht die hc7 mit einer durchschnittl. Bewertung von 1,4 (sehr gut) besser da als die hv20 mit 1,6 (gut)...haben diverse zeitschriften so bestimmt,...

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Mi 06 Jun, 2007 06:04
von Bruno Peter
Ich würde derzeit den HC7 als Nachfolger meines HC3 nehmen
und auf die höhere Schärfeleistung des HV20 verzichten. Höhere Schärfe,
ist nicht alles, mir gefallen die Farben des HC7 besser, auch der Schwarzwert ist besser.

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Mi 06 Jun, 2007 06:48
von Gast
Was sagst du zu dem Filmmodus?

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Mi 06 Jun, 2007 06:49
von Gast
Was sagst du zu dem progressive modus des hv20 den der hc7 nicht hat (oder doch ähnliche möglichkeiten?)?

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Mi 06 Jun, 2007 08:28
von Bruno Peter
Filmmodus, Progressivmodus...
Das habe ich mir schon alles angesehen und für mich als nicht wirklich nützlich eingestuft. Für mich sind andere Kriterien wichtig, wie ein schnell reagierender Autofocus den man auch für Zoom-Fahrten und Schwenks gut einsetzen kann (JVCs GZ-HD7 Autofocus z.B. verliert die Schärfe, er ist viel zu träge!), gute Bildschärfe bis in die Ecken hin (JVCs GZ-HD7 macht in den Ecken unscharfe Aufnahmen!), keine Farbverfälschungen (HV20 verfälscht die Farben in Richtung Violet-Farbstich!!), guter Schwarzwert (macht die Farben satter) und gut in der Hand liegende Kamera, sowie eine gute Funktionalität. Über diese Attribute verfügt die HC7. Leider ist HC7 nicht so gut im Lowlightbereich wie HC3, diesen Minuspunkt würde ich aber schlucken.

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Mi 06 Jun, 2007 23:53
von Gast
Was wäre, wenn ich mir z.b. eine HV20 aus den USA kaufen würde?
Wäre natürlich NTSC...was für nachteile gäbe es für mich in der hinsicht?
Oder macht das keinen großen unterschied?

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Do 07 Jun, 2007 06:17
von Bruno Peter
1080/60i USA
1080/50i Deutschland

Die nachfolgende Gerätetechnik (Player, HDTV) muss das halt ruckelfrei abspielen können...

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Do 07 Jun, 2007 16:00
von Gast
Können die TVs solch ein Signal überhaupt schon standartgemäß empfangen? NTSC iss ja kein Problem...aber 60i? Inwiefern isses problematischer?
Am PC kann man mit dem video ja normal arbeiten (konvertieren=qualitätsverlust?).

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Sa 23 Jun, 2007 18:36
von he2lmuth
Nach meinen Erfahrungen sind Camcorder in den USA nicht billiger zu bekommen als hier in Deutschland... wenn man etwas recherchiert ;)
Die HC7 bekam man schon im Mai für 1150 €.

Im Garantiefall schickst Du das Gt dann nach Amerika.

Die 60Hz und die 30 fps halte ich für sehr problematisch... und:

Jede Konvertierung kostet Qualität.

BTW: Ich find es schon traurig, dass auf meine Eröffnung im ersten Beitrag nicht reagiert wurde. Über die HC7 steht eine Menge falsches im Test :(

Hellmuth

Re: HV20 Testbericht vs HC7

Verfasst: Di 18 Mär, 2008 10:53
von he2lmuth
Die HC9 wurde nun wiederum in vielen Punkten fehlerhaft bewertet.
Mein Beitrag in diesem Fred hat nichts gebracht.
Es hat keinen Sinn hier etwas zu schreiben, Kritik verhallt unberücksichtigt.

Hellmuth