Ikegami ITC-735 - einige FRAGEN!
Verfasst: Do 05 Apr, 2007 18:53
Hallo Liebes Forum!
Ich habe aus dem Nachlass eines Fernsehstudios eine Ikegami ITC-735 erwerben können. Habe jetzt zu der Kamera ein paar Fragen.
1.) Kalibrierung der Röhren:
Es handelt sich dabei - wie vielleicht einige schon wissen werden - um eine Röhrenkamera, d.h.: Die Röhren müssen (sollten jedenfalls) vor einem Dreh neu kalibriert werden, um Farbsäume zu vermeiden. Leider war bei der Kamera das Gitternetz zur Kalibrierung nicht mehr vorhanden - kennt Jemand eine andere Möglichkeit zur Kalibrierung der Röhren, oder gibt es im Netz irgendwo eine Druckvorlage für ein geeignetes Gitternetz oder kann mir Jemand eines einscannen?
2.) Fragen zur Aufzeichnung:
2.1 Anschlüsse an der Kamera:
Die Kamera hat als Anschlüsse einen CCU/VTR-Anschluss, einen Video-Out und einen Monitor-Out-Anschluss, sowie einen Genlock In. Da ich mit nur einer Kamera arbeite und auch nicht im Besitz einer CCU bin, werde ich wohl den Video-Out nutzen, oder mir Mithilfe meines Lötkolbens die Composite-Adern des CCU/VTR-Anschlusses abkneifen - kennt Jemand evtl. die Pinbelegung des CCU/VTR-Anschlusses?
2.2 Aufnahmemöglichkeiten:
Früher hat man wohl mit U-Matic aufgezeichnet (die Kamera hat bekanntlich kein integriertes Aufnahmeteil!), mittlerweile würde ich gerne mit DVCAM aufzeichnen (Aufnahmegerät liegt hier irgendwo rum), muss ich da irgendwas beachten, oder ist die Aufnahme trotz des überdimensionierten Aufnahmegerätes unproblematisch?
2.3 Weitwinkelobjektive:
Da mein finanzielles Budget als Student leider etwas beschränkt ist, ich aber trotzdem für mein Studium (Filmstudium) anspruchsvollere Filme drehen MUSS (und WILL), benötige ich neben dem Standardobjekt (welches bereits dabei war) noch ein Weitwinkelobjektiv (ich drehe gerne in engen Räumen). Da die Anschaffung eines solchen mein finanzielles Hab und Gut bei Weitem übersteigen würde, wollte ich mal ganz lieb und nett fragen, ob es hier Jemanden gibt, der ein solches Objektiv passend zur Ikegami (Ist wohl kompatibel zu der gehobenen Kameraliga von Sony, Panasonic und JVC) leihweise für z.B. ein Wochenende zur Verfügung stellen könnte - Erwähnung mit Namen im Abspann oder Vorspann kein Problem! Die Zielgruppe der Filme ist auch etwas Größer und vor Allem im Kunstsektor anzusiedeln...
Ich komme übrigens aus 59427 Unna, sollte also nach Möglichkeit auch aus der näheren Umgebung sein, wenn möglich.
2.4 "FILMLOOK"
Da immer wieder die Frage nach dem "Filmlook" gestellt wird, bin ich durch diese vielen Fragen auch zu dem Thema der Halbbild und Vollbild-"Problematik" gekommen.
Glücklicherweise hat die Ikegami ja schonmal eine super Tiefenunschärfe, um Objekte gut vom Hintergrund trennen zu können - dank der großen Objektive und der großen Aufnahmefläche einer Röhre.
Was mich "stört" sind die extrem schwammigen Farben, während die Detailtreue ja extrem ausgeprägt ist.
Ich habe bislang im HDTV-Sektor gedreht und muss zugeben, dass ich im Bereich der Röhrenkameras erstmal vor einem absoluten Novum stehe - besser gesagt: Ich habe keine Ahnung davon.
Wer kann mir zu den Aufnahmeverfahren und der Technik der Röhrenkameras etwas genaueres sagen? Wer kennt sich damit aus und kennt vielleicht ein paar Tricks und Tipps insbesondere zur Ikegami ITC-735?
Habe auch ICQ zur besseren Konversationsführung, falls vorhanden.
Danke schonmal im Voraus!
Ich habe aus dem Nachlass eines Fernsehstudios eine Ikegami ITC-735 erwerben können. Habe jetzt zu der Kamera ein paar Fragen.
1.) Kalibrierung der Röhren:
Es handelt sich dabei - wie vielleicht einige schon wissen werden - um eine Röhrenkamera, d.h.: Die Röhren müssen (sollten jedenfalls) vor einem Dreh neu kalibriert werden, um Farbsäume zu vermeiden. Leider war bei der Kamera das Gitternetz zur Kalibrierung nicht mehr vorhanden - kennt Jemand eine andere Möglichkeit zur Kalibrierung der Röhren, oder gibt es im Netz irgendwo eine Druckvorlage für ein geeignetes Gitternetz oder kann mir Jemand eines einscannen?
2.) Fragen zur Aufzeichnung:
2.1 Anschlüsse an der Kamera:
Die Kamera hat als Anschlüsse einen CCU/VTR-Anschluss, einen Video-Out und einen Monitor-Out-Anschluss, sowie einen Genlock In. Da ich mit nur einer Kamera arbeite und auch nicht im Besitz einer CCU bin, werde ich wohl den Video-Out nutzen, oder mir Mithilfe meines Lötkolbens die Composite-Adern des CCU/VTR-Anschlusses abkneifen - kennt Jemand evtl. die Pinbelegung des CCU/VTR-Anschlusses?
2.2 Aufnahmemöglichkeiten:
Früher hat man wohl mit U-Matic aufgezeichnet (die Kamera hat bekanntlich kein integriertes Aufnahmeteil!), mittlerweile würde ich gerne mit DVCAM aufzeichnen (Aufnahmegerät liegt hier irgendwo rum), muss ich da irgendwas beachten, oder ist die Aufnahme trotz des überdimensionierten Aufnahmegerätes unproblematisch?
2.3 Weitwinkelobjektive:
Da mein finanzielles Budget als Student leider etwas beschränkt ist, ich aber trotzdem für mein Studium (Filmstudium) anspruchsvollere Filme drehen MUSS (und WILL), benötige ich neben dem Standardobjekt (welches bereits dabei war) noch ein Weitwinkelobjektiv (ich drehe gerne in engen Räumen). Da die Anschaffung eines solchen mein finanzielles Hab und Gut bei Weitem übersteigen würde, wollte ich mal ganz lieb und nett fragen, ob es hier Jemanden gibt, der ein solches Objektiv passend zur Ikegami (Ist wohl kompatibel zu der gehobenen Kameraliga von Sony, Panasonic und JVC) leihweise für z.B. ein Wochenende zur Verfügung stellen könnte - Erwähnung mit Namen im Abspann oder Vorspann kein Problem! Die Zielgruppe der Filme ist auch etwas Größer und vor Allem im Kunstsektor anzusiedeln...
Ich komme übrigens aus 59427 Unna, sollte also nach Möglichkeit auch aus der näheren Umgebung sein, wenn möglich.
2.4 "FILMLOOK"
Da immer wieder die Frage nach dem "Filmlook" gestellt wird, bin ich durch diese vielen Fragen auch zu dem Thema der Halbbild und Vollbild-"Problematik" gekommen.
Glücklicherweise hat die Ikegami ja schonmal eine super Tiefenunschärfe, um Objekte gut vom Hintergrund trennen zu können - dank der großen Objektive und der großen Aufnahmefläche einer Röhre.
Was mich "stört" sind die extrem schwammigen Farben, während die Detailtreue ja extrem ausgeprägt ist.
Ich habe bislang im HDTV-Sektor gedreht und muss zugeben, dass ich im Bereich der Röhrenkameras erstmal vor einem absoluten Novum stehe - besser gesagt: Ich habe keine Ahnung davon.
Wer kann mir zu den Aufnahmeverfahren und der Technik der Röhrenkameras etwas genaueres sagen? Wer kennt sich damit aus und kennt vielleicht ein paar Tricks und Tipps insbesondere zur Ikegami ITC-735?
Habe auch ICQ zur besseren Konversationsführung, falls vorhanden.
Danke schonmal im Voraus!