Seite 1 von 1

Problem bei 16:9 Darstellung, mit Ulead Bearbeitet.

Verfasst: Mi 14 Mär, 2007 22:05
von tibor
Hallo, ich bräuchte folgende Hilfe, vielleicht hat jemand schon erfahrung gesammelt.
Es geht darum: Hab ein Theaterstück aufgenommen, mit 2 verschiedenen
Camcordern von Panasonic, die eine , hochwertigere Zeichnet in echtem 16:9 auf, die andere, günstigere, eigentlich in 4:3. Um die Aufnahme gleich zu machen habe ich die Kamera auf Cinema gestellt (bedeutet 4:3 mit schwarzen Balken Darstellung).
Wenn ich diese mit Ulead zusammenfüge um daraus ein Film zu schneiden, wird es am TV so dargestellt: Die hochwertige aufnahme in Breitbild 16:9, die andere aufnahme mit schwarzen Balken oben und unten, da müsste man am TV auf Zoom gehen, dann sind die schwarzen Balken weg, aber man kann ja nicht bei einem fertigem Film ständig am TV die Formate wechseln, schließlich schneide ich dieses aus 2 Cameras zusammen.
Auch das umschalten bei Ulead von den Formaten hat nichts gebracht, die Mini Dv Cassetten sind schon so aufgenommen. Hat jemand ne Ahnung?
Vielleicht muß ich mit einer anderen Software die Formate so Umwandeln, bzw Convertieren das beide Aufnahmen gleich sind? Und wenn Ja, gibt es eine einfache Software?
Vielen Dank für die Antworten.

Re: Problem bei 16:9 Darstellung, mit Ulead Bearbeitet.

Verfasst: Sa 17 Mär, 2007 21:09
von Markus
Hallo Tibor,

unterschiedliche Bildformate sollte man vermeiden, zumal es vor der Aufnahme sicher möglich gewesen wäre, den "besseren" Camcorder auf 4:3 zu stellen anstatt den "schlechteren" noch weiter einzuschränken.

Hier findest Du Erklärungen zur weiteren Vorgehensweise:
16:9 zu 4:3 konvertieren? ...oder auch umgekehrt.

Re: Problem bei 16:9 Darstellung, mit Ulead Bearbeitet.

Verfasst: So 18 Mär, 2007 14:26
von tibor
Danke, ich werds versuchen