Seite 1 von 1

kinofilm layer

Verfasst: Do 15 Feb, 2007 15:56
von aaVe
hiho,
ich möchte meine filme auf kinofilmformat bringen. dass heißt nicht von der qualität her (ist schlecht möglich, mit einer miniDV cam), sondern einfach die größe, also dieses breitbild.

normales dv hat ja 4:3, dann kann ich mit meiner camera noch 16:9 einstellen, aber mir ist aufgefallen, dass kinfilme (Z.b auf dvd) noch ein stück breiter sind...

ich habe mir mal die arbeit gemacht, aus einem film eine vorlage zu basteln:

Link

allerdings habe ich das ungefähr gemacht, d.h ich habe screenshots vom film erstellt und sie dann in paint auf größe angepasst^^.

vielleicht hat jemand ja eine perfect passende layer oder die maße, aus der ich sie dann basteln könnte.


mfg aave

Re: kinofilm layer

Verfasst: Do 15 Feb, 2007 16:09
von Axel
Salut,
lies diesen Thread. Es gibt keinen Grund, sich an die genauen Seitenverhältnisse zu halten, da du die Maskierung für das Breitbild ja nicht fürs Kino machst. In dem Film Zeiträume (bitte auch Suchfunktion für den Eigene Projekte Thread aufrufen) wird ein extremeres Seitenverhältnis mit guter Wirkung eingesetzt. Auf einem Display sieht´s gut aus, ich bezweifele aber, daß das für einen TV auch zutrifft.

Re: kinofilm layer

Verfasst: Do 15 Feb, 2007 16:58
von aaVe
hi,
danke axel, der thread hat mir sehr weitergeholfen... woher soll ich wissen das soetwas cinemaskope heißt?!.. egal , auf jedenfall ist der film für nen beamer in der schule gemacht und das sieht dann sehr "professionell" sag ich mal aus ;)

mfg aave

/edit: also ich hab das gerade mit den einstellungen von premiere auf 1220x480 pixel geändert, nachdem ich dass allerdings auf ne dvd exportiert habe, sah es genau wie vorher in 16:9 aus... jetzt versuch ich nochmal mit meiner layer...

Re: kinofilm layer

Verfasst: Do 15 Feb, 2007 17:03
von Axel
aaVe hat geschrieben:/edit: also ich hab das gerade mit den einstellungen von premiere auf 1220x480 pixel geändert, nachdem ich dass allerdings auf ne dvd exportiert habe, sah es genau wie vorher in 16:9 aus... jetzt versuch ich nochmal mit meiner layer...
Ja, PAL kennt dieses Seitenverhältnis nicht.

Das Kleingedruckte: Es heißt Scope und ist 1:2,39

Re: kinofilm layer

Verfasst: Do 15 Feb, 2007 17:26
von aaVe
achso, danke.
mit meiner layer siehts ganz gut aus... muss man zwar in jedem film drüberlegen und etwas anpassen und die renderzeit wird länger... aber wenn's nicht anders geht...


mfg aave

Re: kinofilm layer

Verfasst: Do 15 Feb, 2007 18:57
von Debonnaire
aaVe hat geschrieben:woher soll ich wissen das soetwas cinemaskope heißt?!..
Gott Leute... Faulheit zu suchen ist ja eines, aber die unglaubliche Ignoranz, die hier teilweise an den Tag gelegt wird, die bringt echt manchmal das kalte Kotzen hoch!

Schon die Eingabe von "filmformate kino" in ein Google-Feldchen bringt z.B. die GESAMTE Antwort auf all deine Fragen auf dein Schirmchen: http://www.bonnerkinemathek.de/fix/form ... ormate.htm.

Ich meine, WIE einfach genau hättest du's denn gerne, bevor du das Hirn in den ersten Gang bewegst???

Und es heisst Cinemascope!