Seite 1 von 1

Screen Grabs und Format

Verfasst: Do 11 Jan, 2007 14:03
von MiniDVFreund
Hallo,

ich möchte mit einem ScreenGrab Tool ein paar Aufnahmen meines Desktops erstellen und danach mit Premiere 2.0 schneiden. Bisher hab ich es mit AviSreen Classic 1.3 (freeware) versucht, denn hier konnte man die Auflösung und verschiedene Codecs einstellen und da es freeware ist hat man auch keine lästigen Einblendungen.

Da ich möglichst hochqualitatives Material haben will hab ich folgendes ausprobiert. Auflösung DV PAL (576x720), 25 fps, uncompressed avi. Das capturen hat noch ganz gut funktioniert, aber das Nachbearbeiten in Premiere ist unmöglich, weil das Material einfach viel zu groß ist.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, sodass ich trotzdem DV - PAL Auflösung habe und eine gute Qualität, damit ich alles in Premiere noch schneiden kann??

Ein paar Tips und Erfahrungswerte wären sehr hilfreich.

mfg s.b.

Re: Screen Grabs und Format

Verfasst: Do 11 Jan, 2007 19:07
von Markus
Hallo,

es wundert mich nicht, wenn Du das Material nicht gescheit nachbearbeiten kannst. Ein unkomprimiertes AVI können nur sehr wenige hochgezüchtete PCs wiedergeben. Für alle anderen ist die Datenrate schlichtweg zu hoch.

Versuche doch mal, Dein Videomaterial mit HuffYUV zu komprimieren. Dieser Lossless-Codec erlaubt eine sehr gute Qualität und senkt die Datenrate dennoch auf einen Wert, der die AVIs abspielbar macht.

Übrigens: Ich habe mit Premiere und HuffYUV schon Projekte bis 1280×960 @ 25 fps realisiert. Warum willst Du in einem DV-Projekt mit 720×576 Pixeln (Interlace-Problem?!) arbeiten?

Re: Screen Grabs und Format

Verfasst: Fr 12 Jan, 2007 07:51
von Gast
Hallo MArkus,

danke für die Antwort. Das Projekt bekommt noch eine ganze Menge Szenen, die ich mit einer MiniDV Cam gefilmt habe, deshalb die Auflösung.

mfg

s.b.