Seite 1 von 1

Text nicht ganz im Bild (Studio SE 9.4.3)

Verfasst: Di 26 Dez, 2006 19:58
von Disli
Hallo zusammen

Habe nun meinen ersten kleinen Film mit Studio erstellt. Am Anfang und am Ende des Films habe ich ein schwarzes "Bild" mit Text drin. Bei mir im TV ist auch alles ok. Bei meiner Mutter am TV (sie hat einen kleineren TV als wir) ist der Text nicht ganz sichtbar. Sollte sich das nicht automatisch anpassen, oder was habe ich dabei falsch gemacht? Habe den TV meiner Mutter auf 16:9 umgestellt, der Film ist ja auch komplett drauf. Bin einwenig ratlos.

Re: Text nicht ganz im Bild (Studio SE 9.4.3)

Verfasst: Di 26 Dez, 2006 20:05
von StefanS
Der Suchbegriff und die Erklärung des Phänomens lauten beide

"Overscan"

Gruß
Stefan

Re: Text nicht ganz im Bild (Studio SE 9.4.3)

Verfasst: Di 26 Dez, 2006 20:08
von Disli
Vielen Dank, werde gleich danach suchen.

Re: Text nicht ganz im Bild (Studio SE 9.4.3)

Verfasst: Di 26 Dez, 2006 20:27
von Disli
Habe mich nun über Overscan erkundigt. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass bei mir am TV alles sichtbar ist und bei meiner Mutter nicht. Wir haben beide ein LCD neueren Jahrgangs. Und im Studio hat es ja so einen Roten Rahmen beim Bearbeiten der Bilder, der ganze Text ist im Rahmen drin.

Re: Text nicht ganz im Bild (Studio SE 9.4.3)

Verfasst: Mi 27 Dez, 2006 09:06
von StefanS
Die 19 Minuten Lesen - brutto, nämlich einschl. der Zeit, die Du mit Suchen verbracht hast - haben Dich der Lösung näher gebracht. Was Du noch nicht gefunden hast, ist die Tatsache, daß der Overscan Bereich von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.

Nun sollte ja tatsächlich im so-genannten "titelsicheren Bereich", den Dir Deine Schnittsoftware anzeigt, der Titel "sicher" angezeigt werden, aber Du stellst fest, daß eben nichts wirklich sicher ist, schon gar nicht bei Software.

Der Rat also: Nutze den "titelsicheren" Bereich nicht voll aus, sondern lasse immer noch ein wenig Reserve.

Gruß
Stefan