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YouTube: Die TV-Revolution?

Verfasst: Fr 22 Dez, 2006 15:50
von slashCAM
YouTube: Die TV-Revolution? von thomas - 22 Dec 2006 15:46:00
Ein interessanter Artikel von Wired über die sich anbahnenden Veränderungen im TV-Markt durch Video-Sites wie YouTube (wo jeden Tag rund 65.000 neue Videos hochgestellt werden). Spekuliert wird u.a. darüber, ob durch den durch die Online-Konkurrenz verursachten allmählichen Niedergang der traditionellen TV-Sender die Milliarden der Werbeindustrie jetzt den Anbietern und Produzenten von Online-Videos zufließen könnten - eine Hoffnung die sicher Googles Kauf von YouTube motiviert hat - und über die Schwierigkeiten, Geld mit diesen Videos zu machen.
zur Newsmeldung

Re: YouTube: Die TV-Revolution?

Verfasst: Fr 22 Dez, 2006 16:06
von Gast
zeitschriften wie wired und time scheinen das ja geradezu hinaufzubeschwören, dabei kann ich mir nich vorstellen dass 65000 videos am tag, bei denen meistens ne colaflasche mit mentos gefüllt wird, und das auch noch in handycam-qualität, wirklich eine revolutionäre entwicklung sind. wenn erstmal die copyright-sachen von den servern verschwinden, wird es kaum noch einen grund geben dort mehr als 1x pro monat vorbeizuschauen.


allerdings muss man sagen dass wenn das TV so weitermacht, es sich bald selbst disqualifiziert. inhalt, werbung, etc..

wollen wir wirklich, dass milliarden von $ für youtube ausgegeben werden? dann wird man dort vor lauter werbung keine sekunde von den vids sehen können, das vertreibt wieder alle "kunden". wir sind zwar alle konsumgesteuert, aber irgendwo gibt es auch eine grenze wo selbst der letzte hinterwäldler sagt "es reicht".

Re: YouTube: Die TV-Revolution?

Verfasst: Fr 22 Dez, 2006 17:38
von Gast
zeitschriften wie wired und time scheinen das ja geradezu hinaufzubeschwören
Das braucht niemand mehr heraufzubeschwören. Das ist bereits Realität. In Verzeichnissen wie www.hit-tv.eu etc. finden sich schon heute zahlreiche Online-Fernsehsender, die auch Qualitätsfernsehen machen, das nicht von Werbung "zugestopft" ist.

Beispiel: Mühldorf-TV, die sich gerade bei der BLM in Bayern um eine ordentliche Lizenz für ihr Programm bemühen. Das Problem: Die Regeln der BLM stammen noch aus der Zeit, als Fernsehen schwarz/weiß war und es maximal zwei Programme gegeben hat.

Online-Fernsehen wird sich sofort durchsetzen, wenn es flächendeckend DSL gibt und brauchbare Settopboxen zur Verfügung stehen bzw. der PC ins Wohnzimmer einzieht (was die Branche seit Jahren verspricht!)

Gruß
Josef J.

Re: YouTube: Die TV-Revolution?

Verfasst: Fr 22 Dez, 2006 19:33
von steveb
In Zeiten wo sich Alles (und ich meine Alles) nur um die Finanzierung oder besser gesagt um Kohle dreht, wird es immer Werbung geben. Um so erfolgreicher das Konzept und die dazugehörige PLattform ist, desto mehr Werbung wird es dort geben.

Allerdings hoffe ich mal, daß so langsam der Grad des "mehr werbung geht nicht mehr" erreicht ist. Und möge RTL mit seiner Sat-Verschlüsselung mal ordentlich auf die Schnauze fallen. Der Konsumer wird garantiert diese Form boykottieren. Dafür gibt es noch zu viele Free-TV Sender die sich so ein Experiement nicht leisten können. Und SES Astra wird es dann hoffentlich auch kapiert haben.

Re: YouTube: Die TV-Revolution?

Verfasst: Sa 23 Dez, 2006 00:28
von Gast
Eine solche Entwicklung is eigentlich nicht vorhersagbar... Bandbreitenentwicklung, Wohnzimmer-PCetablierung usw...
Vorallem HDTV könnte noch ein Ass im Ärmel der Sender werden... und zur Not ist ohnehin shcon fast jeder große Privatsender mit auf den Videoclipzug aufgesprungen.

RTL = Clipfisch
Pro7/Sat1 = Myvideo (auf Sat1 läuft sogar Freitags die "MyVideoshow")

Letztendlich entscheidet der Konsument welche Form sich durchsetzen wird...