Seite 1 von 1

DV auf DVD

Verfasst: Di 12 Dez, 2006 12:08
von Gast
Hallo,

endlich bin ich von meiner alten analogen Video8 Kamera auf DV umgestiegen und bin total begeistert von meiner neuen Panasonic Kamera.

Zwecks Videoschnitt, Titel und Nachvertonung habe mich in Premiere Pro 2.0 eingearbeitet und komme damit mittlerweile ganz gut zurecht. Leider habe ich nur die 30 Tage Version und kann deshalb den Export auf DVD nicht benutzen. So exportiere ich die bearbeiteten Filme zurück auf ein leeres DV Band. Allerdings wäre mir der Export auf eine DVD wesentlich lieber.

Nun meine Fragen.
Wie bekomme ich die Aufnahmen von DV auf eine DVD?

Oder, wie kann ich diese riesigen AVI Dateien auf DVD (nicht Daten DVD) brennen ohne wirklich sichtbare Verluste der Qualität?

MfG
Jörg (bei der nächsten Gelegenheit melde ich mich hier an)

PS: Bisher ware ich nur lesend im Forum aktiv und habe viele Stunden damit verbracht zu suchen und zu lesen. Leider habe ich nicht das richtige gefunden.

Re: DV auf DVD

Verfasst: Di 12 Dez, 2006 12:18
von Gast
Also z.b. Nero bietet es an Direkt von DV Tape auf eine DVD zu brennen. On-the-Fly also.

Funktioniert einwandfrei und ist qualitativ auch ok. (kommt eben auf die laenge des Films und ob es ein einfacher oder DL Layer Rohling ist)

Re: DV auf DVD

Verfasst: Di 12 Dez, 2006 12:19
von StefanS
Eine sehr umfangreiche Erläuterung, wie ein Film auf eine DVD kommt, gibt es bei www.edv-tipp.de

Ausführlicher als es dort erklärt ist, kann das hier keiner.

Allerdings veraltet der edv-tipp in Bezug auf die eingesetze Software inzwischen ein wenig. Diese Ergänzung findest Du aber leist hier. Suche nach Mainconcept, Procoder, etc.

Gruß
Stefan

Re: DV auf DVD

Verfasst: Di 12 Dez, 2006 17:04
von Udo Schröer
Hallo,
aufs Band zurückspielen ist immer die beste Lösung, so bleibt Dir die Qualität erhalten. Die DV Datei alleine auf DVD brennen bringt nichts, da Du diese so nicht mit einem DVD Player abspielen kannst. Halt doch ein Brennprogramm kaufen.

Re: DV auf DVD

Verfasst: Di 12 Dez, 2006 17:26
von Gast
Hi Jörg,
wenn Du die Kosten für ein DVD-fähiges Premiere scheust, gibts mit Uleads 'Filmbrennerei' ab Vers. 2 eine preiswerte Alternative in Form eines separaten Authoring-Programms mit gut brauchbarem MPEG2-Encoder:
http://www.pearl.de/p/KS530-Ulead-Filmb ... e-OEM.html
Gruss
ph