Seite 1 von 1

Licht aus dem Baumarkt - Bitte Erfahrungen

Verfasst: Mo 13 Nov, 2006 07:07
von Hans Dieter Hübsch
Moin!
Werde mir die Tage Lichtquellen zulegen und hätte gerne ein paar Erfahrungen von Euch kennen gelernt. Ich dachte an 3 Spots mit ordentlicher Farbtemperatur. Die Baustrahler werfen ja ein schreckliches Gelblicht.
Also, wer mag was zum Thema beitragen?


Danke
Dieter

Re: Licht aus dem Baumarkt - Bitte Erfahrungen

Verfasst: Mo 13 Nov, 2006 09:51
von Markus
Hallo Dieter,

Spots sind sicher nicht so gut geeignet, um eine klassische 3-Punkt-Beleuchtung zu realisieren (auch wenn sie so heißt). Es gibt bereits für einige hundert Euro brauchbare Lichtkoffer bekannter Marken mit stufenlos verstellbaren Lichtaustrittswinkeln.

An welche Lichtleistung hast Du denn gedacht? Was sagt Dein Budget? Und was ist eine "ordentliche Farbtemperatur"?

Re: Licht aus dem Baumarkt - Bitte Erfahrungen

Verfasst: Mo 13 Nov, 2006 13:04
von deepcode
wieso schreckliches Gelblicht ?
das sind stinknormale 500 W Halogenbrenner, die Kunstlicht @3000 k liefern. Schaut natürlich gegen Tageslicht Gelb aus. Das licht ist halt extrem hart, da vom brenner durch Karsichtscheibe direkt gestrahlt wird und Du kannst die Winkel nicht verstellen. Außerdem werden Baustrahler Hölle heiß, also bitte immer mit Arbeitshandschuhen drangehen und auch immer Feuerlöscher parat halten.
Aber Du kannst die Dinger billig aufmotzen, black wrap als Tore und mit Abstand diffusor Folie oder insirekt aus styros leuchten, dann hast Du für sehr wenig Geld recht ordentliches Licht. Lassen sich sogar dimmen, wobei das natürlich den Brennern auf Dauer nicht bekommt und das Licht dann noch wärmer wird. Wobei es egal ist wenn die Brenner kürzer leben, das 10er Pack 500derter Brenner kostet schlappe 12 EUR im Baumarkt.