Seite 1 von 1
Welches Aufnahmeformat (kompromiss mpeg1,2,vcd,dvd,avi)??
Verfasst: Do 09 Nov, 2006 23:02
von jairside
Nehme von digitalem Kabel über composite mit power director tv-filme auf. Welches Format ist zu empfehlen? Hab ein bisschen experimentiert, aber AVI (13mb/sek) ist zu groß, DVD (1mb/sek) ist nicht unmittelbar besser in der qualität als mpeg1 oder mpeg 2 (1mb/5sek). DIVX hab ich ich probiert..ist von der größe her etwas kleiner als mpeg1 oder mpeg2 aber ohne divx codec auch nicht abspielbar..
Was empfiehlt ihr Profis mir??
vielen dank und lg,
J.
Re: Welches Aufnahmeformat (kompromiss mpeg1,2,vcd,dvd,avi)??
Verfasst: Fr 10 Nov, 2006 14:46
von Markus
jairside hat geschrieben:Nehme von digitalem Kabel über composite mit power director tv-filme auf.
Den Zusammenhang von "digitalem Kabel" und "Composite" musst Du mir erklären. Entweder ist es digital oder Composite (analog). ;-)
jairside hat geschrieben:Welches Format ist zu empfehlen?
Zu empfehlen
für was? Die spätere Anwendung bzw. anvisierte Weiterverarbeitung ist entscheidend bei der Auswahl eines geeignetes Formats...
Re: Welches Aufnahmeformat (kompromiss mpeg1,2,vcd,dvd,avi)??
Verfasst: Fr 10 Nov, 2006 17:53
von Jairside
Also, ich habe eine digitale Kabelbox..an die steck ich hinten einen EUROSCART Stecker an welcher auf dem anderen Ende ein GELBES, ROTES u. WEISSES Kabel hat. Das steck ich dann vorn in meinen PC rein...wo COMPOSITE VIDEO IN steht.
Die Bildqualität bei der Wiedergabe am PC ist 1A! Ton ebenfalls.
Ich würde gerne Serien/Dokus zwischen 20mins und 1 Stunde Dauer aufnehmen und würde die größe gerne zwischen 50-200mb halten.
Danke lg Jairside
Re: Welches Aufnahmeformat (kompromiss mpeg1,2,vcd,dvd,avi)??
Verfasst: Fr 10 Nov, 2006 17:56
von Jairside
Aja nochwas... hab mit Power Director 3 gestern eine Stunde aufgenommen (in DVD qualität, ca 2,7GB), und die ersten 5 Sekunden ist kein Audio, dafür ist der Ton dann die restliche Zeit "versetzt". Hab schon die Beiträge über nachträgliche Behebung durchgelesen.. frage mich aber ob ich von vornherein was machen könnte (bei der Aufnahme) um dies zu beheben!
Re: Welches Aufnahmeformat (kompromiss mpeg1,2,vcd,dvd,avi)??
Verfasst: Fr 10 Nov, 2006 20:28
von Markus
Jairside hat geschrieben:Ich würde gerne Serien/Dokus zwischen 20mins und 1 Stunde Dauer aufnehmen und würde die größe gerne zwischen 50-200mb halten.
Aufnehmen auf
was (sprich: welchen Bild-/Tonträger)? Und warum müssen die Dateien so verdammt klein sein? Ist Dir die Qualität nicht so wichtig? Wo sollen die Videodateien später wiedergegeben werden? Nur am Computer?