slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von slashCAM » Mi 08 Nov, 2006 22:50

Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich von rudi - 8 Nov 2006 22:48:00
Ja, so eine Camcorder-Datenbank ist schon eine feine Sache. Ein paar Überstunden am späten Abend und schon kann man die Daten der neuen Panasonic-AVCHD-Modelle (HDC-SD1 und HDC-DX1) direkt mit den Konkurrenten vergleichen. Wir haben, alles was wir bis jetzt sicher wissen in die Datenbank eingegeben, damit Ihr schon heute vergleichen könnt. Natürlich sind alle Daten noch mit etwas Vorsicht zu genießen, weil es noch keine Infos zu den deutschen Modellen gibt. Sobald wir mehr erfahren, bekommt die Datenbank natürlich auch ein Update...
zur Newsmeldung




Jan
Beiträge: 9706

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Jan » Do 09 Nov, 2006 01:46

Fleißig - fleißig. Nach meinen Informationen benutzt die SR 1 die MPEG 4 Kompression mit dem bekannten H 264 Codec, MPEG 2 ist der dazugehörige Ton. Ich weiß VAD hat das gleiche geschrieben. Müsste nochmal nachgeprüft werden wer nun Recht hat...

Ich habs geahnt das Pana auf den 1080 i Zug aufspringt, 720 P Ade.

Mit der mitgelieferten 4 GB SDHC Karte wird das wohl wieder ein Problem werden, 90 min im LP Modus, dann gibts einen SP und meist noch einen XP Modus das wären dann nach groben Umrechnen 22 min im XP Modus auf 4 GB - also wie bei HVX 200 mit P 2 ein teures Vergnügen.

Sonst vielversprechende Kamera.

VG
Jan




r.p.television
Beiträge: 3277

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von r.p.television » Do 09 Nov, 2006 04:30

Ich finde es irgendwie schade, daß die Hersteller scheinbar die bisherige Kritik am HDV-System ignorieren.
Ich denke, Leute, die sich eine HD(V)-Kamera kaufen, erhoffen sich auf einem HD-Monitor jeglicher Art ein bestmögliches Bild.
Klar, daß man keine CineAlta oder VarioCam Qualitität erwarten darf.
Aber HDV hat in gewissen Situationen eine sehr dürftige Bewegungsdarstellung bzw Auflösung, vorallem bei Schwenks oder schnell wechselndem Bühnenlicht.
Statt dem Qualitätsanspruch der Leute, die ja nicht wenig Geld ausgeben (vorallem bei Sony FX1, FX7, Z1 oder gar XL H1) entgegenzukommen und ein besseres HD-Format rauszubringen, will man uns jetzt diese Mogelpackung vorlegen. Da wird uns (bei späteren Camcordermodellen) Real-(Real)-HD vorgegaukelt (also quadratische Pixel sprich 1920x1080), wie aber sollen diese vielen Pixel auf DVD-R, Band, Harddisk oder Chip kommen, wenn man auf einen Datenstrom von 13 Mbit setzt.
Klar, daß bei HCHD MPEG4 effizienter mit Datenmengen umgegangen wird als bei HDV mit MPEG2, aber mir kann keiner erzählen, daß bei schnellen Bewegungen keine Artefakte auftreten, wenn HDV mit 25mbit schon blockt.
Sind wir wirklich gezwungen für den Schritt nach oben zu XD CAM HD (ab 20000.- Euro) oder DVC PRO HD (ab 25000.- Euro - die HVx200 ist ja auch keine RealHD) zu greifen?
Ein HDV 3 Codec mit 35Mbit würde glaube ich alle zufriedenstellen. Oder ein MPEG4 Codec mit 25 mbit.




Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Bernd E. » Do 09 Nov, 2006 07:47

Prima, wieder zwei Camcorder mehr, auf die ich nicht sparen muss.
r.p.television hat geschrieben:Sind wir wirklich gezwungen für den Schritt nach oben zu XD CAM HD ... zu greifen?
Sieht fast so aus, aber dieser Schritt, so groß er auch ist, lohnt. Wer sich einmal näher mit XDCAM HD, Kameras wie der PDW-F350 und ihrer Qualität/Leistungsfähigkeit beschäftigt hat, der ist sowieso immun gegen Consumer-HDV und AVCHD. Der spielt nur noch Lotto ;-)

Gruß Bernd E.




rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1314

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von rudi » Do 09 Nov, 2006 09:41

Jan hat geschrieben:Fleißig - fleißig. Nach meinen Informationen benutzt die SR 1 die MPEG 4 Kompression mit dem bekannten H 264 Codec, MPEG 2 ist der dazugehörige Ton. Ich weiß VAD hat das gleiche geschrieben. Müsste nochmal nachgeprüft werden wer nun Recht hat...
Also ich habe gerade die SR1 da, und in SD-Auflösung mit 720 x 576 zeichnet die tatsächlich in MPEG2 auf. Ein Testbericht kommt in den nächsten Tagen....

Grüße

Rudi




rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1314

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von rudi » Do 09 Nov, 2006 11:24

Laut Golem soll das DVD Modell überigens in Japan umgerechnet 1070 Euro kosten, das SD-Modell dagegen 1200 Euro.

Lustig finde ich, dass das DVD-Modell neben einem Sucher auch einen zusätzlichen SD-Card-Slot hat. Da sich die Elektronik wohl grundsätzlich kaum zwischen den Modellen unterscheiden wird, ist die SD-Aufzeichnung beim DVD-Modell wohl künstich abgeschaltet. Schade, denn es wäre wohl ziemlich sexy, wenn man selber aussuchen könnte, ob man auf DVD oder auf SD aufzeichnet.
Schön wäre auch eine interne Backup/Kopierfunktion SD -> DVD.
Oder auch eine höhere Datenrate bei SD-Aufzeichnung. Besonders mit den neuen SDHC Spezifikationen sollte eine höhere Datenrate kein sonderliches Problem darstellen.

Aber scheinbar kommen die Entwickler wie immer nicht auf so banale Dinge, die eine solche Kamera von den anderen Modellen deutlich abheben würde. Oder es greift halt mal wieder die künstliche Marktdifferenzierung.

Rudi




Markus
Beiträge: 15534

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Markus » Do 09 Nov, 2006 17:27

Bernd E. hat geschrieben:Der spielt nur noch Lotto ;-)
...oder wird extrem geizig bis zum Tag des Kaufs... oder versucht vermehrt lukrative Aufträge an Land zu ziehen... oder sucht noch nach Ideen, woher das Geld nehmen und nicht stehlen... oder...

Diese Liste darf gerne ergänzt werden. Bin für alle Möglichkeiten offen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus




Jan
Beiträge: 9706

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Jan » Do 09 Nov, 2006 23:14

Achso in 720x576, da hab ich geschlafen, hab auch nie mit SR 1 in SD gefilmt.

Also SR 1 720x576 in MPEG 2, 1080x1440 in MPEG 4 - jetzt hab ichs wohl ....

VG
Jan




Tim Taubner

Re: Die neuen Panasonic AVCHD-Modelle in unserer Datenbank zum Vergleich

Beitrag von Tim Taubner » Mo 20 Nov, 2006 12:55

die pana Hdc-Sd1 hat zwar 3CCD aber ziemlich wenig pixel, was ich merkwürdig finde.

Sonst wirklich vielversprechend.
und es gibt ja auch 8GB SDHC Karten.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI unterstützt B-Mount als universelle 24-V-Akkuschnittstelle
von iasi - Fr 22:28
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von iasi - Fr 22:25
» DJI Air 2s Drohne: Großes Upgrade der Mavic Air 2 mit 1
von Frank Glencairn - Fr 21:49
» Der Hohe Dom zu Aachen
von 3Dvideos - Fr 21:47
» Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000
von Frank Glencairn - Fr 20:25
» Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
von Gore - Fr 17:43
» Gudsen Moza Moin: Neue Gimbal-Actioncam mit 2.45" Touchscreen
von slashCAM - Fr 15:45
» Wie richtet man einen DaVinci Resolve 17 Project Server ein?
von JRfilms - Fr 13:44
» Arbeitet ihr komplett alleine oder im Team?
von Frank Glencairn - Fr 13:21
» Panasonic NV-MX500 geht nicht an
von MLJ - Fr 13:03
» Preiswerter Einsteiger Kran Walimex oder Dörr!
von pillepalle - Fr 12:33
» dji mavic air 2s
von carstenkurz - Fr 11:12
» Lebensdauer Sony PXW X200
von MarSch - Fr 10:04
» BMPCC 6K Pro - Akkukompatibilität ❗
von Sammy D - Fr 10:04
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 8:24
» Verwendung Videoszene durch TV Sender
von K.-D. Schmidt - Fr 7:48
» DeckLink in MacPro2019
von Frank Glencairn - Fr 7:09
» Panasonic und die L-Mount - Vergangenheit, Gegenwart und eine mögliche Zukunft
von Jörg - Fr 6:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 20:47
» Flying the Tordrillos, FPV style (Shendrones, RED Commodo, Gopro 9)
von StanleyK2 - Do 20:45
» Frischer Video Editor sucht Projekte / Festanstellung
von Gore - Do 20:40
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Do 19:47
» !!BIETE!! DJI Mavic Air 2 Fly More Combo
von klusterdegenerierung - Do 17:15
» Emfehlung Videofunkstrecke
von pillepalle - Do 16:22
» Drei neue Canon RF-Objektive sowie R3 Ankündigung
von TomWI - Do 15:54
» Gestohlen - 2x GH5 / drei Objektive / Atomos Ninja V
von Pianist - Do 15:06
» Neu: Core SWX Akkuplatte für Sony FX6
von slashCAM - Do 14:33
» Video digitalisieren in eigene Rubrik?
von MLJ - Do 14:18
» videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
von MLJ - Do 13:52
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Do 11:21
» PP - Clip anordnen/ausrichten
von Jörg - Do 10:14
» Verschenke 7 Zoll DVB-T Moni
von klusterdegenerierung - Do 10:01
» AnkerWork PowerConf C300 - Smarte HD-Webcam mit integrierter KI-Unterstützung
von medienonkel - Do 8:55
» Die ersten 100 Jahre: Die Entwicklung von Autoverfolgungsjagden im Film
von Axel - Do 8:54
» Dynascore - dynamischer Musik Generator
von Frank Glencairn - Do 8:02
 
neuester Artikel
 
Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

L-Mount Betrachtungen

Angeregt durch einen Forenthread zur neuen Sigma fp L wollten wir auch einmal ein paar Gedanken zur L-Mount zusammenführen. Besonders über deren Positionierung im Umfeld der Filmer. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...