Seite 1 von 1

DVD Verschlüsseln - wie?

Verfasst: Di 12 Sep, 2006 22:29
von ptvwesel
Ich arbeite an einer kleineren Produktion, bei der meine lieben Kunden wohl netterweise das Copyright nicht verstanden haben. Da ich sonst aber das filmen gleich an den Nagel hängen muss (non-rentabel), muss ich es dem Enduser ein bisschen schwerer machen...

Ich habe herausgefunden, dass es wohl für den Low-Level Bereich KEINEN vernünftigen Kopierschutz gibt.
J
etzt mein Anreiz:

User steckt DVD in den DVD Player (Standalone) Prima, Film läuft.
User steckt DVD in Compi: Doof, lässt mich nicht dran. Will Passwort sehen.

Gibt's das? Oder kann das wer? Kann ich irgendwas mit Autostart erreichen?

Bisher hab ich noch kein Programm gefunden, dass beides kann. Ein hervorragendes Programm war Crypt 5 - Lies mein Laptop alt aussehen und meinen DVD Player leider auch.

Re: DVD Verschlüsseln - wie?

Verfasst: Mi 13 Sep, 2006 10:15
von Quadruplex
Ich wüßte da keinen Weg bzw. nur solche, mit denen man sich viel Ärger einhandelt und die ehrlichen Kunden vergrätzt. Google mal nach "'Mr. und Mrs. Smith' + Kinowelt". Die haben es mit einem Kopierschutz versucht (und bei unbedarften Anwendern auch geschafft), Kopien am PC zu verhindern. Dummerweise ersetzt deren Sperre ungefragt Windoof-Systemdateien und kann dazu führen, dass sich CD- oder DVD-Brenner gar nicht mehr ansprechen lassen. Den Ärger möchtest Du nicht ernsthaft an der Backe haben ...

Einzige Möglichkeit: Du machst eine DVD-ROM und nutzt Windows Media Video mit Rechtemanagement (DRM). Ist aber nicht ganz billig.

Re: DVD Verschlüsseln - wie?

Verfasst: Mi 13 Sep, 2006 11:13
von Schleichmichel
Wie verstehe ich das mit den Kunden?

Sind das Auftraggeber, die einen Rohschnitt von Dir auf DVD bekommen und dann mit dieser DVD die grosse Serie anfertigen, ohne dass Du dafür Geld bekommst?

Wenn das so ist...so etwas kenne ich aus meinem Bekanntenkreis zuhauf. Die meisten sind daran selber Schuld. Da ist gar nicht die Frage, wie man die DVD verschlüsselt (ein transparent-pulsierendes Kreuz im Bild verwehrt dem Auftraggeber derartige Vorgehensweisen. Am besten noch mit gelegentlich auftretenden Störgeräuschen im Ton, aber alles so, dass man die Arbeit noch gut beurteilen kann), sondern wie der Vertrag geregelt ist. Bei den meisten Fällen meiner Bekannten gibt es gar keinen Vertrag. Wie gesagt...selbst schuld.

Re: DVD Verschlüsseln - wie?

Verfasst: Mi 13 Sep, 2006 11:25
von tom
ptvwesel hat geschrieben: Ich habe herausgefunden, dass es wohl für den Low-Level Bereich KEINEN vernünftigen Kopierschutz gibt.


Gibt's das? Oder kann das wer? Kann ich irgendwas mit Autostart erreichen?

Bisher hab ich noch kein Programm gefunden, dass beides kann. Ein hervorragendes Programm war Crypt 5 - Lies mein Laptop alt aussehen und meinen DVD Player leider auch.
Rcihtiger Kopierschutz ist immer High-Tech und kostet :-/

Re: DVD Verschlüsseln - wie?

Verfasst: Mi 13 Sep, 2006 12:23
von grovel
Es gibt keinen funktionierenden Kopierschutz für DVDs, welche auch noch auf einem Standalone laufen müssen.

SeeYa grovel

Re: DVD Verschlüsseln - wie?

Verfasst: Mi 13 Sep, 2006 18:14
von ptvwesel
Danke Euch, aber geholfen hat's leider noch nicht.

Ein Wasserzeichen geht nicht und dieses Mr. and Mrs. Smith - Ding ist zu gefährlich und teuer.

Es ist eine Gemeinschaft von Leuten, die mich dafür bezahlen, dass ich für sie einen richtig netten Film zusammenmeissle. Ein Kontigent der Filme ist im Preis enthalten, über diesen muss gezahlt werden. Wenn die jedoch Anfangen, sich die DVD's selber zu brennen geht mir Geld flöten.

Das nur zur Produktion.

Jetzt verstehe ich, warum die Filmindustrie so angefixt ist...

Re: DVD Verschlüsseln - wie?

Verfasst: Mi 13 Sep, 2006 18:19
von oliver II
Falls Du die Konditionen noch nicht verhandelt hast, wäre ja auch folgende Variante möglich: Du nimmst gleich einen höheren Preis und gibst das Copyright gleich an Deine Auftraggeber ab. Damit hast Du zumindest einen Teil der eventuell schwarzgebrannten Kopien schon bezahlt bekommen.