Seite 1 von 1

Extremsportfilme! Filmtechnicken? Kameras?

Verfasst: Mi 02 Aug, 2006 17:29
von Xgames
Hi!

Ich will mir eine neue Cam anschaffen für den Winter zum filmen unserer Sprünge.

Hatte bis jetzt die Panasonic NV_GS11 und war eigentlich sehr zufrieden!

Jetzt habe ich die Panasonic NV-GS500EG im Auge da sie die schärfsten Aufnahmen macht!
Ich weiß nicht was sagt Ihr zu dieser Cam?

Und noch etwas bei Extremesport Winterfilmen, filmen sie von sehr weit die Sportler auf dem Berg wenn sie über Felsen springen.

Aber wie machen sie das?
Die Panasonic NV-GS500EG hat gerade mal 12x optischen zoom und es gibt auch nicht viel mehr meine alte cam hat 24x optischen aber auch das reicht nicht aus!

Wie machen sie das?!?!

Also ich sag jetzt schon Danke!

Re: Extremsportfilme! Filmtechnicken? Kameras?

Verfasst: Mi 02 Aug, 2006 17:40
von oliver II
Hallo Xgames,

zur Kamera kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht zu dem Thema Zoom.
Die Aussage 12 fach oder 24 fach sagt noch nichts über die tatsächliche Tele-Leistung aus, sondern nur über das Verhältnis Weitwinkel zu Tele. Das heißt theoretisch könnte ein 24 fach Zoom eine geringere Telewirkung haben als ein 12 fach Zoom (ist in aller Regel aber nicht so)

Um bei deiner Kamera die Telewirkung zu verstärken, kannst Du auch ein Vorsatzobjektiv (Konverter) vorschrauben. Suche einfach hier nach Konverter, Telekonverter usw.
Bedenke aber bitte, dass bei großen (Tele-)Brennweiten ein Stativ unerlässlich ist.

Re: Extremsportfilme! Filmtechnicken? Kameras?

Verfasst: Mi 02 Aug, 2006 23:52
von rush
hey,

ich habe die 400er und bin dehr zufrieden... die 500er ist mir persönlich ein wenig zu klein und zu leicht aber qualitativ sollte sie auf etwa gleichem niveau spielen wie der vorgänger... aber - extremes zoomen ist eher "uncool"! ;) und dadurch werden aufnahmen auch meist stark verwackelt..

wenn du unbedingt viel tele benötigst, dann wie bereits erwähnt am besten eine telekonverter draufschrauben und uach dann wenn möglich nur vom stativ... sonst gibbet *wackel wackel*

und bezüglich der schärfe die dir anscheinend wichtig ist, hättest du leichteres spiel wenn du ein weitwinkel nehmen würdest, da größerer schärfentiefenbereich... und weniger *wackel* ;)

lg

rush

Re: Extremsportfilme! Filmtechnicken? Kameras?

Verfasst: Fr 04 Aug, 2006 23:55
von flowStylez
Grüss dich!!

Ich persönlich benötige für meine Aufnahmen eine Panasonic NV-GS17, nicht das Beste aber erfüllt ihren Zweck ;)...

Zu den Aufnahmen: Aus Erfahrung weiss ich, dass solche Freeride-Aufnahmen am Berg meisst aus den Helikoptern gefilmt werden, mit denen die Rider auf den Berg kommen. Dadurch muss man nicht gross ranzoomen und bekommt auch weniger verwackelte Aufnahmen. Ansonsten eifach einen geigneten Platz suchen, Stativ aufstellen und filmen. Ich hatte am Anfang auch ziemlich Probleme mit solchen Aufnahmen, doch mit der Zeit weiss mau auf was man achten sollte.. Also: Übung macht den Meister!!!

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du und deine Leute am "freien" Berg fahren geht, möglichst Helmkamera montieren: Die Aufnahmen kommen arschgeil (sorry für den Ausdruck stimmt aber ^^)!!

Schönen Abend und keep riding
mfg

flowStylez