Seite 1 von 1

Vorbeiziehender, düsterer Himmel

Verfasst: So 02 Jul, 2006 13:56
von Torti05
Hi,

ich habe einmal eine "blöde" Frage. Ich habe kürzlich eine Filmaufnahme gemacht, in der man auch ein Stück vom Himmel sieht. Der Himmel war strahlend blau, weshalb man ihn gut als Blue-Box verwenden könnte ;) hehe.
Nun möchte ich den Himmel durch einen düsteren Himmel, der vorbeizieht mit dunklen Wolken und so, ersetzen. Nur habe ich keine Ahnung vom Himmel animieren.
In After Effects komme ich aber ganz gut klar. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit - ohne Animationsprogramm wie 3D SM, Maya oder C4D, mit dem dieser Effekt zu realisieren ist. Wenn ja, wie heißt denn das Programm und wo gibt es dafür eine Anleitung?

Danke euch

Re: Vorbeiziehender, düsterer Himmel

Verfasst: So 02 Jul, 2006 15:01
von Gast
Hallo
das kriegst du mit After effects hin!
hier ist eine Anleitung with man den Himmel austauscht
http://www.videocopilot.net/tutorials.html (1.Tutorial)
und hier ist eine möglichkeit Wolken zu erstellen
http://forums.creativecow.net/cgi-bin/n ... index.html

Re: Vorbeiziehender, düsterer Himmel

Verfasst: So 02 Jul, 2006 16:35
von Axel
Wolken generieren, perspektivisch gedehnt, in Größe, Form, Richtung, Höhe, Geschwindigkeit, Farbe und Hintergrundfarbe (zum Keyen) kann diese Plug-in sammlung für After Effects:
http://www.genarts.com/sapphire-ae.html
Die Testversion läuft nach 3 Wochen ab und rendert dann ein Wasserzeichen hinzu.
Du brauchst etwa 5 Minuten, um ein halbwegs realistisch aussehendes Ergebnis zu erlangen.
Eine vereinfachte Version des o.g. creative cow tutorials ist es, ein Google Bilder Suchergebnis mit vernünftiger Größe langsam über die Ebene zu ziehen und dabei leicht zu skalieren und zu rotieren.
Die letztere Methode sieht am besten aus! Ehrlich!
Verstärkten Realismus hast du, wenn du bei einer großen, dunklen Wolke das Bild per Keyframes etwas dunkler machst.
Noch echter wirkt die dezente Reflexion auf einer Fensterscheibe oder einer (stillen) Pfütze. Maskieren> den entsprechend leicht transparenten Wolkenausschnitt hineinskalieren. Achtung: Auch bei einer zur Aufnahmerichtung schräg stehenden Spiegelfläche kommt es nicht zu einer Verzerrung!

Wahrscheinlich brauchst du länger, um deinen blauen Himmel wegzukeyen. Hat meistens mehr Verlauf, als auf den ersten Blick erkennbar.

Re: Vorbeiziehender, düsterer Himmel

Verfasst: So 02 Jul, 2006 17:58
von Gast
Axel hat geschrieben: Eine vereinfachte Version des o.g. creative cow tutorials ist es, ein Google Bilder Suchergebnis mit vernünftiger Größe langsam über die Ebene zu ziehen und dabei leicht zu skalieren und zu rotieren.
Die letztere Methode sieht am besten aus! Ehrlich!
Das möchte ich sehen!!

Re: Vorbeiziehender, düsterer Himmel

Verfasst: So 02 Jul, 2006 18:19
von Axel
Anonymous hat geschrieben:Das möchte ich sehen!!
Selber üben macht fit! Diese Größe reicht schon für 10-15 Sekunden Wolkenbewegung ohne vorherige Skalierung:
http://www.kafsemo.org/2004/10/17_dark_clouds.jpeg
oder
http://www.crash-design.net/images/data ... arksky.jpg

(Bei beiden Motiven müßte zuerst in Photoshop die Sonne wegkopiert werden, da man schonmal dabei ist, kann man die Vorlage gleich verdoppeln.)

Der "Effekt" soll ja als solcher nicht erkennbar sein, also mußt du die Wolkenbewegung sehr langsam gestalten. Normalerweise sind wir in unserer Klimazone Experten im Entlarven billiger Wolkengeneratoren. Nur mit Maya könnte man wirklich genügend Struktur in das fraktale Chaos bringen, damit alles wirklich natürlich aussieht.

Re: Vorbeiziehender, düsterer Himmel

Verfasst: Mo 03 Jul, 2006 00:20
von sunlite
Hi,

ich hätte da auch eine Möglichkeit gefunden. Das Programm Vue5 Infinite kostet nur 400 EUR (im Vergleich zu Sapphire wesentlich günstiger). Damit kann man nicht nur komplette Welten erstellen, sondern eben auch nur einzelne Partien eines kompletten Ökosystems - wie zum Beispiel einen Himmel).
Den Himmel kann man sich damit komplette selbst gestalten. Ich finde es ganz gut für sowas ;)

Vielleicht hilfts ja.

baba
M.T.

p.s. Hier noch ein Link dazu:

http://www.e-onsoftware.com/products/vu ... _infinite/