Seite 1 von 1

AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Verfasst: Mo 19 Jun, 2006 20:43
von Kelso
Hilfe!!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich verzweifel langsam. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Sony-Kamera (DSR-300,DVCAM) an eine DVDXpressDX2 Box über S-Video angeschlossen und Bildmaterial so in meinen Computer eingespielt. Und zwar im divx-Format mit mpeg4-Kompression. Die so enstandende avi-Datei habe ich in Pinnacle Liquid 6 importiert. Das Problem ist, das Pinnacle die Datei zwar unter New FX anzeigt, aber die Datei nicht abspielt. Manchmal ist der Ton zu hören ein Bild jedoch ist nicht zu sehen.

Irgendwas stimmt da nicht. Selbst Programme wie Magix kriegen so etwas hin. Kennt hier irgend jemand das Problem??? Am Rechner kann es nicht liegen, der ist erst 6 Monate alt und recht leistungsfähig.

Please help!!!

Gruß
Kelso

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Verfasst: Mo 19 Jun, 2006 23:12
von Gast
Hallo

Ich besitze zwar nicht Pinnacle Liquid 6 Pro sondern arbeite mit Vegas von Sony. Aber vielfach können die Schnittprogramme schlecht mit "divx-Format mit mpeg4" umgehen. Kannst du die Sequenzen nicht in .avi in deinen Rechner capturen? Damit wären deine Probleme sicher gelöst.

Gruss Otmar

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Verfasst: Sa 24 Jun, 2006 13:21
von Kelso
Das geht, aber die avi-Dateien lassen sich in Pinnacle Liquid nicht abspielen.
Ich hab mich jetzt bei einigen Fernseh-Kollegen erkundigt. Die einzige Möglichkeit besteht jetzt noch mit einem Abspielgerät, welches das DVCAM-Format unterstützt. Das Material kann ich dann über Firewire direkt bei Liquid einspielen. Alles andere kriegt Liquid nicht wirklich hin. Problem: Der DVCAM-Player von Sony (DSR-11) kostet round about 2.200,- €uro. die kleinste semiprofessionelle DVCAM-Kamera, wie z.B. die PD-170 oder PD-150 kosten Minimum 3.500,- €uro. Mit diesen Geräten könnte ich dann allerdings auch wieder ausspielen. Consumer-Kameras können das DVCAM-Format nicht lesen, bzw nur verlangsamt. Es gibt dann noch professionelle Wandler-Boxen für 1.000 Euro, die das S-video-Signal umwandeln können und eine Firewire-Schnittstelle haben. Besser ist es aber das DVCAM-Material ohne Verluste direkt einzuspielen, ich werde deshalb nach einer günstigen Sony PD-150 oder Canon XL-2 Ausschau halten.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Gerald

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Verfasst: Mo 03 Jul, 2006 14:44
von Markus
Hallo Gerald,

das Capturen von DVCAM im DivX-Format ist wirklich unvorteilhaft, insbesondere wenn die Aufnahmen nachbearbeitet werden sollen. DivX ist eine Endstation für digitale Daten, nicht der Beginn der Postpro.
Kelso hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit besteht jetzt noch mit einem Abspielgerät, welches das DVCAM-Format unterstützt. Das Material kann ich dann über Firewire direkt bei Liquid einspielen.
Hat die DSR-300 etwa keine Firwire-Schnittstelle? Das würde mich aber wundern. Alternativ können viele Sony Consumer-Camcorder DVCAM wiedergeben, selbst wenn dies nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist.

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Verfasst: Di 04 Jul, 2006 13:58
von Gast
Hallo Markus,

leider hat die DSR-300 noch keine Firewire-Schnittstelle. Erst die Modelle ab der DSR-370 haben diese Schnittstelle. Ich habe das Problem bereits gelöst und nutze jetzt eine Consumer-Kamera (mit Firewire) von Panasonic zum Einspielen in Liquid. Hätte ich vorher gewusst das die Consumer-Kameras DVCAM abspielen können hätte ich mir einige schlaflose Nächte ersparen können. Tja nachher ist man immer schlauer.

Aber ich habe ja jetzt wieder ein neues Problem. Du kennst Dich nicht zufällig mit Pinnacle Liquid aus?

Thanx und Gruß, Gerald

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Verfasst: Di 04 Jul, 2006 18:19
von Markus
Nein, mit Pinnacle Liquid kenne ich mich nicht aus. Allerdings bin ich sehr verwundert darüber, dass ausgerechnet ein Panasonic-Camcorder das Sony-Format DVCAM wiedergeben können soll. - Du hast nicht zufällig in DV gefilmt?

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Verfasst: Mi 05 Jul, 2006 16:53
von Kelso
Nee, ich hab mit der "Großen" gedreht. Mit der DSR-300 im DVCAM-Format. Die DVCAM-Bänder liessen sich problemlos in den Rechner über die Panasonic Consumer Kamera einspielen. Bis auf ein paar Ruckler am Anfang des Bandes.

Re: AVI-Import bei Pinnacle Liquid 6 Pro

Verfasst: Mi 05 Jul, 2006 17:08
von Markus
Welcher Panasonic-Camcorder ist das denn? Mir fiele nur einer ein, der Vollformat-DV-Kassetten nimmt.