Seite 1 von 1

Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Di 13 Jun, 2006 08:51
von Tino1
Hallo Leute

habe nue PPro installiert, funktioniert bestens ausser dem Uerberspielen von DV-Materiel auf die HD. Folgendes Szenario treibt mich zum Wahnsinn: PPro gestartet, F5 Aufnahmefenster geöffnet, Kamera wird erkannt, Gerätesteuerung funktioniert, Play-dann Record gedrückt, Anzeige blablabla Sekunden aufgenommen, 0 Frames gedropped, Escape gedrückt, KEIN Fenster erscheint um den Clip zu benennen und speichern. Auf der HD ist lediglich ein 125k grosses File, unabhängig von der Dauer des Clips. Aufnahme mit MovieMaker funktioniert bestens. In den Adobe Foren weiss niemand Bescheid. Ev. habt Ihr eine gute Idee? Dankbar für jeden Tip.

Viele Grüsse
Tino

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Di 13 Jun, 2006 10:14
von Stefan
Was steht in dem "125k grosses File"?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Di 13 Jun, 2006 13:25
von holymoly
[PremierePro oder PremierPro 2 ??? benantworung als PrePro2 - Nutzer]

das hatte ich am anfang (hähä, is grad mal ein paar wochen her) auch, bis ich nach dem capturen ganz normal auf "stop" gedrückt hab und abgewartet hab bis unten rechts der blaue balken (der immer enscheint, wenn man neue assets in die bibilothek einfügt) nach ablauf wieder verschwunden war - dann war das viedo file auch komplett da.
Play-dann Record gedrückt, Anzeige blablabla Sekunden aufgenommen, 0 Frames gedropped, Escape gedrückt (?), KEIN Fenster erscheint um den Clip zu benennen und speichern
erstmal erscheinen alle (auch nacheinander im selben fenster) gecapturten videos auch dann in der bibilothek, wenn das aufnahme fenster nicht geschlossen wird (bedeutet "esc" nicht eher "abbruch" als "stop"). und bennant wird zum einen das tape und zum anderen der zu capturnde clip - beides im aufnahme fenster, was nachträglich auch in der premier bibilothek sowie in der bridge gemacht werden kann. (bennenst du sie nicht, würde das neue video file "Neuer Videoclip 01" oder so ähnlich heißen)

diese 125k datei - hat die denn den namen des aufgenommenen videos oder ist das was völlig anderes?
(da du deine capture-files ja denke ich mal nicht benannt hast, müsste das file (wenn es denn ein capture file ist) eigentlich "Neuer Videoclip 01" oder eben so ähnlich heißen)

[da ich ich noch nich lange dabei bin, stehen mir solche komentare eigentlich nicht zu, aber ich wage mich mal zu fragen, ob deine festplatte über genügend freien speicher verfügt, weil vielleicht befindet sich der capture-ordner vom movie maker ja auf einer anderen hd und eventuell läufts da deshalb ja richtig.]

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Di 13 Jun, 2006 13:32
von steveb
da ich ich noch nich lange dabei bin, stehen mir solche komentare eigentlich nicht zu

Wer sagt das? Entscheidend ist, ob richtig oder Falsch, bzw. hilfreich oder nicht!

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Di 13 Jun, 2006 13:35
von holymoly
da ich ich noch nich lange dabei bin, stehen mir solche komentare eigentlich nicht zu

Wer sagt das? Entscheidend ist, ob richtig oder Falsch, bzw. hilfreich oder nicht!
naja - ich wollte als greenhorn nicht frech rüberkommen. und manchmal ist in solchen fällen ja auch die wahrheit oder das richtige falsch.

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Di 13 Jun, 2006 13:42
von steveb
wenn dem fragesteller damit geholfen wird...ist hier fast alles legitim...also "trau Dich" :-)

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Mi 14 Jun, 2006 19:32
von Tino1
Vielen Dank für Eure Inputs. Ich habe etwas weitergepröbelt und folgendes erfahren: will ich das konstante 126k grosse File in das Projekt einfügen erscheint die Meldung : Dateiimport fehlgeschlagen, "nicht unterstütztes Format oder beschädigte Datei". Was genau in der Datei ist weiss ich nicht, habe sie mal als attachment hier angefügt. Weiss nicht genau was holymoly mit "der blaue Balken" meint. Bei mir erschein oben im Aufnahemfenster die Nachricht; blablabla Frames aufgenommen, zum beenden der Aufnahem ESC drücken. HD hat genügend Platz (50G). Immer noch ziemlich ratlos.

Grüsse
Tino

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Do 15 Jun, 2006 11:12
von holymoly
datei attachment hat wohl irgendwie nich hingehauen. und hab auch keine ahnung was diese datei sein könnte. weiß jamend rat? (die endung der datei würde denke ich mal dabei interessieren oder der typ, der von premiere angegeben wird)
ansonsten lösch die datei einfach und guck, ob die immer wieder neu geschreiben wird. (wär ja toll, wenn premiere da eine error log oder sowas schreiben würde hähä)

"der blaue Balken" ist nur ein standard ladebalken, der den status des asset-imports anzeigt. ähnlich wie bei browsern der ladestatus der web site. is aber denke ich mal egal, denn das passiert ja eh beiläufig. (dieser "blaue balken" ist aber nicht im aufnahmefenster, sondern im main-fenster von premiere rechts unten in der status leiste)

ich würde mal nicht "esc" sondern wirklich die "stop taste" zum beenden des capturens drücken und dann mal gucken, ob alles genauso abläuft.
wie lange läuft dein capturen denn? wird es automatisch abgebrochen?

siehst du denn im gerätesteuerungsmodus das dv bild der cam im prmemiere-monitor (auch während des capturens)? was passiert, wenn du nur "play" drückst (ohne aufnahme) - läuft dann alles ohne probleme ab? (ist das der fall, ist die firewire schnittstelle wenigstens nicht kaputt) oder geht einzig und allein die aufnahme nicht?

aber ansonsten ist das vielleicht wirklich ein hardware konflikt oder sogar -defekt, aber diese vermutung will ich nicht bekräftigen.

(geringe festplattenschreibgeschwindigkeit? oder zu viele andere im hintergrund laufende programme, die den datenstrom stören könnten oder die ne menge RAM fressen? zu viele an der karte (an der deine cam läuft) angesteckte und aktive andere hardware? (USB o.a.))

(bei zwei festplatten mal sicherstellen, dass die datei auf der hd gespeichert wird, auf der auch premiere installiert ist (bei mir geht das zwar auch auf ner zweiten hd und auch über LAN auf nem anderen pc aber man weiß ja nie) - ist das schon der fall, einen anderen speicher bzw. capture ordner wählen)

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Fr 16 Jun, 2006 17:26
von Tino1
Hallo Holymoly,

vielen Dank für Dein Engagement. Das File hat die Endung *.avi und kann hier deshalb nicht angehängt werden. Deine Idee mit der Stoptaste habe ich ausprobiert, kein Erfolg. Ja, ich sehe das Bild am PC während des Aufnehmens, Gerätesteuerung funktioniert einwandfrei. Einziges Problem ist wie gesagt, wenn ich die Aufnahme beende (Stop oder Escape) erscheint kein default-window, das mich fragt wie der Clip heissen soll. Ueber In- und Outpoint setzen und dann Clip aufzeichnen, kann ich den Clip im Projektfenster einfügen. Ziehe ich ihn auf die Timeline und scrubbe darüber erscheint ein rotes Fenster mit dem Hinweis "Media offline" in vielen Sprachen. Ev. ein Hinweis?

Danke und Grüsse
Tino

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Mo 03 Jul, 2006 09:39
von Markus
Tino1 hat geschrieben:Das File hat die Endung *.avi und kann hier deshalb nicht angehängt werden.
Hallo Tino,

schiebe die avi-Datei in einen zip-komprimierten Ordner und hänge dann die zip-Datei an. ;-)

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Mo 03 Jul, 2006 15:35
von holymoly
oh, na ob der post für Tino1 noch aktuell ist, wäre zu bezweifeln...
aber trotzdem:
Einziges Problem ist wie gesagt, wenn ich die Aufnahme beende (Stop oder Escape) erscheint kein default-window, das mich fragt wie der Clip heissen soll.
ja, das problem ist aber garkeins, denn solch ein"default window" kommt nicht, wenn du eine aufnahmen beendest. premiere bennent die datei selbst und listet sie nach stoppen des capturens in der bibilothek auf. standard glaub ich ist "neuer video clip 01" oder sowas. du kannst die capture datei indirekt vor dem capturen benennen, indem du im capture- oder auch aufnahme fenster (F5) rechts den namen für das videoband und für den clip einträgst. z.B. "Urlaub 2005". das gecapturte video heißt dann "Urlaub 2005 01".
vorteil dieses automatismus ist, dass bei automatischer szenenerkennung das band einmal durchläuft und nach jede cut bzw. stop signal auf dem band, wird eine neue datei geschrieben. das heißt: "Urlaub 2005 01", "Urlaub 2005 02", "Urlaub 2005 03", ... usw.
deshalb wirst du lange und vergebens auf ein solches fenster warten können.


löst jetz aber auch nicht dein problem, denn es sind ja anscheinend garkeine video files (außer diese 125KB datei) in deiner projekt bibilothek.

guck mal bitte in deinen capture ordner auf der festplatte (erfährst du irgendwo bei eistellungen oder optionen) ob da irgendwelche dateien sind (standardmäßig dv-avi's)

ansonsten guck nochmal bei den einstellungen im aufnahmen fenster rechts, ob da was ist (leider gibt es da sehr wenig einstellmöglichkeiten)

ansonsten - hm - du nimmst auf und es wird wird nichts aufgenommen.
ich mach das so.
- cam anschliessen
- premiere starten
- F5
- cam anschalten und band zurückspulen
- clipname eingeben
- szenenerkennung aktivieren
- aufnahme drücken
- stop drücken und kurz warten
-> "neuer clip 01" in der bibilothek und in capture ordner

kannst ja mal nen sreenshot anhängen, der deine premiere oberfläche nach der aufnahme mit geöffnetem aufnahme fenster und sichtbarer bibilothek zeigt. (und veilleicht einen weiteren screenshot des aufnahmefensters während der aufnahme und eventuell mit einstellungsfenster)

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Mo 03 Jul, 2006 18:54
von Tino1
Doch , doch mein Problem ist immer noch ungelöst. Habe mal so ein 126k grosse File als ZIP File angehängt. Ev. sagt das Euch Cracks was. Danke für Euer Duchaltewillen.

Gruss
Tino

Re: Probleme beim capturen von DV Material

Verfasst: Mo 03 Jul, 2006 19:02
von Markus
Ohne nähere Prüfung durch GSpot lässt sich folgendes sagen: Die AVI-Datei ist 126 kB groß, d.h. 1008 kBit. In den Eigenschaften sehe ich, dass es sich um ein Video mit einer Auflösung von 720×480 Pixel handelt (also NTSC, nicht das hierzulande gültige PAL?!) mit einer Audio-Bitrate von 1024 kBit/s. Wäre in der Datei nur Ton enthalten, liefe das Stück etwas weniger als 1 Sekunde. Mit Video (als DV?) wird die Laufzeit indiskutabel.