Seite 1 von 1

WMV-Format mit welcher Software bearbeiten?

Verfasst: So 21 Mai, 2006 08:46
von amazone
Hallo, habe mit einer älteren Videokamera einen Film gedreht. Und habe es schon mal geschafft die Datei in den Computer zu bekommen. Jetzt habe ich den Film im wvm Format auf der Festplatte und suche in Programm mit dem ich dieses Format bearbeiten kann(nur schneiden und möglichst Freeware). Kennt jemand eines das möglichst simpel funktioniert oder muss ich die Datei konvertieren und wenn ja in welches Format?
Ich möchte eine kleinen Film ins Netz stellen wie macht man das am besten?
Hilllfe
Danke Gruß Candy

Re: wvm Format mit welcher Software bearbeiten Hillfeee!

Verfasst: So 21 Mai, 2006 12:45
von Stefan
> Hillfeee!
Schrei nicht so rum, ich habe Schädelsausen ;-)

Bei PCs mit Windows XP gibt es den kostenlosen Windows Movie Maker bzw. downloadbar bei Micro$oft den Movie Maker 2. Da sind Schnittfunktionen eingebaut.

Zum Schneiden ist WMV weniger gut geeignet, da schon hochkomprimiert und Deltaframe-basiert. Damit können Probleme durch Verluste bei nachträglichen Effekten und ungenaue Schnitte entstehen. Versuch macht kluch.

Viele hier verwenden beim Schnitt AVI Dateien mit einem geeigneten Kompressor (Codec), der ohne Deltaframes auskommt (z.B. DV Codec, MJPEG Codec, Huffyuv Codec) oder sogar verlustlos komprimieren kann (z.B. Huffyuv Codec).

Ins Netz stellen kannst du Filme auf der eigenen Homepage und auf speziellen Filmdownloadseiten wie youtube.com putfile.com ...

Bei der eigenen Homepage unbedingt das im Vertrag mit dem Provider vereinbarte Transfervolumen beachten. Prinzipiell kann sich jeder Internetnutzer weltweit deinen Film so oft er will saugen und Links darauf setzen. Das kann das Transfervolumen schnell in die Höhe schiessen und heftige Extrakosten verursachen.

Technisch kann der Film als einfacher Dateidownload angeboten werden oder auf einer Seite mit integrierter Playeroberfläche oder der Film kann von einem Streamingserver bereitgestellt werden. Letzteres ist aber eher für Live-Video (geringe/null Verzögerungen) und Broadcasting-Video (viele gleichzeitig).

Und bei Filmdownloadseiten sollte man die AGBs lesen, ob Rechte übertragen oder freigegeben werden.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Re: WMV-Format mit welcher Software bearbeiten?

Verfasst: Mo 22 Mai, 2006 19:27
von Markus
Analogvideo als WMV gecapturet? *kopfschüttel*

Schau mal in den folgenden Beitrag wie das geht:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren ;-)