Seite 1 von 1

Kein Gesicht

Verfasst: Sa 08 Apr, 2006 20:31
von Hoshy
Hi.
Bin an einem Horrorfilm zugange und brauche eure Hilfe was einen Special Effect angeht.
In einer Szene hebt ein Mädchen den Kopf von ihren Armen, das ganze wird nur in 4 Frames stockend gezeigt, so kann ich also die wenigen Frames einzeln bearbeiten. Das Mädchen soll aber kein Gesicht haben, ich möchte jetzt an den Stellen, wo Augen, Nase, Mund sitzen nur realistische Haut haben.
Habe schon durch verwischen probiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Was kann ich tun, damit es angehend realistisch wirkt.

Danke!

Re: Kein Gesicht

Verfasst: Sa 08 Apr, 2006 21:17
von Vfreak
Hallo!

Du hast es ja schon angedeutet, und ich stimme dir zu, da hilft nur Einzelbildbearbeitung...

Nun kommts entscheidend auf deine Bildbearbeitungssoftware an.

In einer aktuellen Photoshopversion stehen dir neben dem Kopierstempel auch der Reparaturstempel zur Verfügung... Beide in Kombination sollten gute Ergebnisse bringen... (Haut aus anderen Bereichen auf die entsprechenden Stellen kopieren)

Generell denke ich ist dir mit dem Kopierstempel oder etwas Ähnlichem in anderer Software am ehesten geholfen... Dann noch einwenig mit dem Pinsel die Lichtverhältnisse anpassen. (abdunkeln, aufhellen...)

Ich weiss, dass klingt sehr allgemein, aber dafür ist nunmal schlecht ne
Anleitung zu posten... Man muss sich durch Probieren ans Ziel arbeiten.

Ich sehe nur ein Problem... Auch wenn du nur mit sehr wenig flüssigem Video arbeitest, so besteht die Gefahr, dass sich deine Änderungen in jedem Bild so sehr unterscheiden, dass es nachher in der Animation ein Eigenleben entwickelt. Solche größeren Korrekturen kriegt man ja nie ganz identisch hin, erst recht nicht, wenn jedes Bild ja leicht anders ist, also auch anders bearbeitet werden muss...
Dann wirken die Bearbeitungen auch wie eine Trickanimation...

Da kommts echt auf ein gutes Zusammenspiel von Bild und Schnittsoftware an... Evtl. sogar besser Compositiing-Software ala AE oder Combustion...

Re: Kein Gesicht

Verfasst: Sa 08 Apr, 2006 22:28
von Axel
Wenn es feine Hautstrukturen sein sollen, die sich aber nicht fließend bewegen, reichen wohl der Kopierstempel und Pinsel in PS. Anstatt ansonsten Hautstücke mit Morph- und 3D-Werkzeugen auf Mund- und Augenpartie zu applizieren (wird unecht aussehen), könnte man sich auch in der hohen Kunst der Maske üben. Analoge Effekte - so nenne ich das jetzt mal im Vergleich zur Postpro - haben Grenzen, innerhalb deren sie aber mehr überzeugen als reine Digitaleffekte. Die Kombination ist vielleicht das beste.

Re: Kein Gesicht

Verfasst: Sa 08 Apr, 2006 23:19
von Gast
Vfreak hat geschrieben:Ich sehe nur ein Problem... Auch wenn du nur mit sehr wenig flüssigem Video arbeitest, so besteht die Gefahr, dass sich deine Änderungen in jedem Bild so sehr unterscheiden, dass es nachher in der Animation ein Eigenleben entwickelt.
Ja, also das wird kein Problem sein, denn der Film besteht aus einzelnen Fotos, nicht aus einem Video. Dass bei jedem Foto dann andere Lichtverhältnisse und mehr auftreten ist mir klar, aber das gibt wiederum einen schönen Effekt (find ich) für den Film.

Ich probier's einfach mal aus.

Danke noch für eure Hilfe.