News-Kommentare Forum



Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von slashCAM »

Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac von rob - 6 Apr 2006 10:24:00
Nachdem Apple gestern in einem spektakulären Move die Installation von Windows XP auf Intel-basierten Macs freigegeben hat, sind nun erste Rendertests von Mac-Usern aufgetaucht, die bereits eine WIN XP Partition installiert haben. Die Rendertests lassen vermuten, dass Windows mit nativer Geschwindigkeit auf den Macs läuft - also keine Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einem für Windows zertifizierten PC-Rechner auftreten. Da die Dual-Boot Technologie namens BootCamp als Funktion in die nächste Mac OS X Version 10.5 integriert wird (Auslieferung Anfang 2007), gehen Analysten derzeit von rosigen Zeiten für die Hardware-Verkäufe von Apple aus. Auch Microsoft dürfte nichts dagegen haben, weil wohl auch ein, zwei Kopien mehr Windows verkauft werden.
zur Newsmeldung



caruso

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von caruso »

hallo,

weiss jemand wie schnell after effects auf der intel dualcore cpu läuft die apple in den macbooks pro installiert hat ? interessiert wäre ich an rendertests auf einem entsprechenden pc-laptop. sollte der speed wirklich gleich sein, wird mein nächster laptop ein mac.

gruss

c.



Gast

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von Gast »

Interssant an dem o.g. Benchmark ist, dass die Render-Performance unter Mac OS X höher ist, jedoch Windows in der OpenGL-Performance deutlich besser dasteht.

Zum Thema AE:

Da AfterEffects noch nicht in nativer Form (sog. Universal Binary), sondern nur in PowerPC-Code vorliegt, läuft AfterEffects (wenn es überhaupt läuft) aktuell nur in der PPC-Emulationsschicht (heißt bei Apple "Rosetta") auf Intel-Macs, was natürlich mit dramatischen Performance-Einbußen verbunden ist.
Siehe hierzu:
http://www.barefeats.com/rosetta.html
Wann die Intel-native Version vorliegen wird, ist indes unklar, da gerade erst Version 7 erschienen ist und Adobe z.B. für die Creative Suite angekündigt hat, dass erst die nächste große Version (dann also CS3) Intel-Mac nativ sein wird.
After Effects ist eines der am besten auf den PPC optimierten Programme und zum Teil deutlich schneller als das Windows-Pendant. Siehe:
http://www.barefeats.com/macvpc.html
Bleibt also zu hoffen, dass Adobe die entsprechende Sorgfalt auch in die Intel-Mac Version steckt.

Grüße Olli



caruso

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von caruso »

hi oliver,

danke für die info.

du weisst nicht zufällig, ob es auch schon ae-rendertests auf den intel dual core chips in einem pc-laptop gibt ?

gruss

c.



Gast

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von Gast »

Wenn einer einen solchen Laptop zur Verfügung hat, könnte er doch gleich den AFX-Benchmarkt von Slashcam ausprobieren und hier Bescheid geben....

In der Tabelle findet sich leider noch nichts und sowie ich weiss, gibt es auch noch kaum Core-Duo-Modelle, die bereits ausgeliefert wurden....



caruso

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von caruso »

ja, das wäre echt super !

hat jemand so ein teil ?

c.



Gast

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von Gast »

Hi,

also ich hab seit ein paar Tagen das neue MACBOOK Pro mit 2 Ghz. Ich habe gestern mal XP installiert, aber nur mit SP1a, was ja laut Apple nicht funktioniert. Also ich hab bis jetzt so fast alles zum laufen bekommen, bis auf W-Lan und das SP2 will einfach nicht drauf. Somit bin ich gerade auf der suche nach einer orginalen XP CD mit SP2, damit ich auch mal EDIUS am MAC testen kann, abgesehen davon wäre ein Test ohne SP2 für den größten Teil der PC Nutzer verfälscht. Für mich als Apple User hat XP schon Vorteile, aber wenn ich an einem Laptop das W-Lan nicht benutzen kann ist das schon ein Grund für mich mit MAC-OS weiter zu arbeiten. Ich melde mich dann wieder wenn ich XP mit SP2 installiert habe.

Gruß Tino



Gast

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von Gast »

ich bin nächste Woche beim Macpoint und bekomme einen 20" imac und ein Powerbook zum testen mit 2 Gigs Ram und werde auch allem mir zu Verfügung stehenden Programe Testen können..

lass mich bitte wissen wie dein Test mit Edius ausgegangen ist..

ich teste Combustion, eXtreme7 Pro, Edius 3,61 und Prem Pro mit der HC 90 von Sony und der FX1 in Verbindung mit USB2 und FirewireHDs..

Dienstag abends gibts dann mehr von mir



Gast

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von Gast »

Hi

also hab jetzt XP mit SP2 installiert und konnte bis jetzt nur mal 3DMark 03 laufen lassen. Ergebniss waren so umd die 4300 Punkte bei einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixel, mit einem MacBook Pro(1GB-Ram,2Ghz,ATI1600:256GDR3).
Ein Test mit Edius folgt noch.
Was noch sehr erfreulich ist, das das W-Lan auf dem MacBook sogar den 108Mbit Standart unterstützt(W-Lan Router:Netgear), aber halt leider erst unter Windows, weil Apple verkauft ihn auf seiner Seite nur als 54Mbit fähig.

Also dann bis blad.



Gast

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von Gast »

Edius funktioniert..
eXtreme7 funktioniert...
HDs funktionieren..
HC90 funktioniert..
FX1 noch nicht getestet

iMac ist schneller im arbeiten und rendern..



caruso

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von caruso »

hi,

habt ihr schon After Effects 7 unter Windows (Bootcamp) zum Laufen gebracht ? Bei Adobe gibt es eine Trial-Version von After Effects 7 zum Download. Der SlashCAM Benchmark würde mich riesig interessieren.

Danke für Eure Mühe !

caruso



Gast

Re: Erste Rendertests OS X vs WIN XP auf Intel-Mac

Beitrag von Gast »

hallo caruso, ich habs zwar nicht so mit den Adobevideoapps aber ich werds mit ins Auge fassen..

ich haue es auf die todo Liste...

Vegas6, Combustion, PremPro2.0, AE.....

PRoblem daran ist das das extrem viel Zeit in Anspruch nehmen wird da ein alleiniges starten der Software nicht das gelbe vom Ei ist.. erst wenns dich gut auskennst und die Software im innner kennst weist wie du ein system ans Limmit bringen kannst und einen BSOD erzeugst der mir bspw nur beim ersten start von Edius gelungen ist...danach lief es stabil



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 10:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09