Seite 1 von 1

blenden-aufzieh-effekt für premiere?

Verfasst: Mi 29 Mär, 2006 01:23
von otto
moin,
in tv beiträgen, gern bei explosiv (rtl), wird als trenner gern mal eine besondere überblendung verwandt. sieht aus, als würde man die blende (der kamera) komplett aufziehen (helle bereiche werden heller, dann komplett weiss, dann wieder normal: neues bild) und wieder kleiner machen. wie heisst die überblendung? bei premiere kenne ich sowas nicht, additive blende kommt dem zwar nah, sieht aber immer noch ganz anders aus. gibts da ein plugin?

danke für tips

Re: blenden-aufzieh-effekt für premiere?

Verfasst: Mi 29 Mär, 2006 01:44
von beiti
Blende in eine weiße Farbfläche über, laß für 1 Frame das reine Weiß stehen und blende dann von der weißen Farbfläche in die nächste Szene.

Re: blenden-aufzieh-effekt für premiere?

Verfasst: Mi 29 Mär, 2006 08:43
von mint400
Ist das nicht das falsche Unterforum?

Für After Effects gibts hier ein Videotutorial, falls du diesen "Film-Überbelichtet-Effekt" meinst: http://forums.creativecow.net/cgi-bin/n ... index.html.
Ob sich das auf Premiere übertragen lässt weiss ich nicht, hab gerade kein Premiere zur Hand.

Re: blenden-aufzieh-effekt für premiere?

Verfasst: Do 30 Mär, 2006 01:34
von otto
diese after effects geschichte sieht exakt so aus, wie es sein sollte... gute idee. mal gucken, ob ich das auf premiere übertragen kann

weiss jemand, ob es das auch als transition/überblendung gibt?

danke soweit

Re: blenden-aufzieh-effekt für premiere?

Verfasst: Do 30 Mär, 2006 09:14
von Jörg
Hi,
lad Dir mal die fxbench von Stefan Burger runter
http://www.burgers-transition-site.de/d ... index.html
damit kannst Du eine Menge Übergänge selbst erstellen. Obwohl der Tip von beiti für diesen Fall dicke ausreichen sollte. Mit dieser Farbfläche und gut gesetzten Transparenzen ist das sehr schnell erledigt.
Gruß Jörg