Seite 1 von 1

Re: XL1 schärfe?!!

Verfasst: Di 31 Jan, 2006 00:46
von Silenth
Hallo zusammen,
wir drehn von der schule aus einen film mit der canon xl1
wir haben hierbei sehr viele nachtdrehs und immer wenn wir in einem relativ dunklen bereich drehen wird das bild kurz unscharf, dann wieder scharf und kurz wieder unscharf, könnte mir da jemand helfen???
auch bei einem kameraschwenk von einem dunklen bild in eine Lichtquelle (z.B von einer dunklen straße zu einer angeleuchteten Kirche)
wird das bild unscharf, auch bei eingeschaltetem autofocus....

bräuchte da dringenst hilfe....

vilen dank schon einmal

Gruß Silenth

Re: XL1 schärfe?!!

Verfasst: Di 31 Jan, 2006 00:59
von Axel
Anonymous hat geschrieben: auch bei einem kameraschwenk von einem dunklen bild in eine Lichtquelle
wird das bild unscharf, auch bei eingeschaltetem autofocus....
Salut.
Kein Fehler der Kamera. Nicht auch bei, sondern durch den eingeschalteten Autofokus entsteht dieses Schärfepumpen. Bei schlechten Lichtverhältnissen und schnellen Schwenks ist manuelles Scharfstellen angesagt. Das ist manchmal ganz schön kritisch von Hand, aber der AF kann´s gar nicht! Üben! Wenn möglich, einen externen Monitor anschließen. Beim Schwenk vom Hellen ins Dunkle und umgekehrt reagiert zudem die Belichtungsautomatik, indem sie die Blende auf- und zumacht, was bei nicht 100%ig genauer Fokussierung ebenfalls wie Schärfepumpen aussieht. Darum: Manuelle Blende, Manueller Fokus, vor der Aufnahme die Schärfe auf der längsten Brennweite ermitteln.

Re: XL1 schärfe?!!

Verfasst: Di 31 Jan, 2006 01:03
von Silenth
thx...
ok das mit dem monitor is ne gute lösung...
wollten das jetzt morgen nacht über nen laptop laufen lassen, müsste ja auch gehn..
das blöde ist ja halt nur das der kammeramann durch die kammera ja nciht genau alles einstellen ka da er ncihts sieht, vorallem in der waldszene wo es extrem dunkel ist..).... aber wir werden das mal ausprobieren
danke

Re: XL1 schärfe?!!

Verfasst: Di 31 Jan, 2006 01:06
von Markus
Halo,

wenn Du einen Laptop beim Dreh einsetzen möchtest, könnte Dich die Software "DV Rack" interessieren. Da hast Du einen einstellbaren Vorschaumonitor, einen Festplattenrecorder, verschiedene Audio- und Videomessgeräte,...

Mehr dazu:
Studiogeräte kostenlos testen