Seite 1 von 1

44.1khz zu 48khz Tonlängenb problem

Verfasst: So 15 Jan, 2006 23:13
von LongTom
Hallo again.

Habe noch n problem.
Habe 2 Audio Souren im Premiere. die O-Ton direkt ausm Mixer is 44.1 KHz und die RaumklangAudiospur ist in 48 Khz Nun habe ich einen Tonlängen unterschied von 1-2 sec. die natürlich ein nettes aber nicht gewolltes Eco erzeugen. resampling hat mit Audition nicht gefunzt. bitte helft mir doch.
beim Stretchen /Dehnen brauch ich ja ne Formel mit der ich die auf genaue Zeit stretchen kann. dieweis ich aber nichzt

MfG dat LT

Re: 44.1khz zu 48khz Tonlängenb problem

Verfasst: Mo 16 Jan, 2006 11:34
von Stefan
Eine Resampling-Formel hilft dir in diesem Fall auch nicht weiter.

Die beiden Zeitskalen von Mixer-Ton und Kamera-Ton unterscheiden sich. Ein Gerät hat schneller aufgenommen als das andere. Wenn du jetzt nur resamplen tust, ändert das an der Zeitskala nichts. Jedenfalls wenn das Resampling-Programm sein Handwerk versteht.

Du kannst versuchen, eine Tonspur nach oder vor dem Resampling durch Dehnen/Stauchen auf die gleiche Zeitskala wie die andere Tonspur zu bringen. Dafür musst du ausmessen oder ggf. mehrfach schätzen, wie gross der Tonversatz ist. Und dann Dehnen oder Stauchen...

Ein anderer Weg wäre, eine Tonspur komplett zu verwenden und von der anderen Tonspur nur kurze Ausschnitte. Wenn die Unterschiede in der Zeitskala nicht so gross sind, fällt das bei exakter Startpositionierung der Ausschnitte vielleicht nicht auf.

Viel Glück
Der dicke Stefan