Seite 1 von 1

AVI-Datei nach Schnitt um x-faches größer als Original (TMPEnc+Virtual Dub)

Verfasst: Do 29 Dez, 2005 17:42
von BigJim
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Videobearbeitung.

Folgendes Problem:
Ich habe mit TMPEnc aus einer avi-Datei einen kleinen Teil herausgeschnitten. Nach dem Speichern/Codieren ist die resultierende Datei um ca. 50% größer als das Original. Auch mit Virtual Dub ist das so.

Die mit TMPEnc erzeugte Datei weist (gem. Windows-Explorer) eine Bitrate von 705kBit/s auf, die Original-Datei 55kBit/s. Wieso änder TMPEnc die entspr. Daten der Oritinal-Datei? Wo kann ich das ändern?

Ich bin davon ausgegangen, dass - ohne Veränderung der Standardeinstellungen - die resultierende Datei durch den Wegfall des ausgeschnittenen Teils sogar kleiner sein müßte als das Original.

Ist es nicht möglich, ohne große Einstellungen einfach einen Teil des Videos herauszuschneiden? Muss die avi-Datei jedesmal komplett neu codiert werden?

Wie bekomme ich es hin, dass alle Einstellungen der Original-Datei übernommen werden und die geschnittete Datei dann kleiner (zumindest nicht größer) als das Original ist?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!

Re: AVI-Datei nach Schnitt um x-faches größer als Original (TMPEnc+Virtual

Verfasst: Fr 09 Feb, 2007 12:39
von rayharryhausen
Ich habe das selbe Problem. Leider gab es bisher keine Antwort.

Re: AVI-Datei nach Schnitt um x-faches größer als Original (TMPEnc+Virtual

Verfasst: Fr 09 Feb, 2007 13:52
von Stefan
Ist es nicht möglich, ohne große Einstellungen einfach einen Teil des Videos herauszuschneiden? Muss die avi-Datei jedesmal komplett neu codiert werden?

Doch das ist möglich. In VirtualDub benutzt du dafür den Modus Direct Stream Copy (im Menü Video).

Bei TMPGEnc bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass man AVI in MPEG wandeln kann, aber nicht AVI nach AVI schneiden kann.

Bei der Wandlung (dem Encodieren) von AVI nach MPEG kann man die Bitrate einstellen, wenn man den Wizard-Modus verlässt. 55kBit/s hört sich allerdings schon verdammt wenig an und ich befürchte in MPEG wird das nix.

Wenn du sonst noch Hilfe brauchst, versuche mehr und genauer zu beschreiben, was du machst. Ein Beispielvideo kannst du als registrierter Benutzer anhängen. Achte aber darauf, dass es nix mit Copyright Dritter ist.

Viel Glück
Der dicke Stefan