Seite 1 von 1

Sat-Aufnahme auf DVD brennen mit Nero Vision Express 3

Verfasst: So 11 Dez, 2005 12:45
von Helmi
Hallo..

Ich nehme Digital über Sat auf, schneide das Material, und möchte das ganze dann auf DVD mit Nero brennen.
Das Ausgangsmaterial liegt in MPEG2 vor.
Ich erstelle das DVD Menü, inkl. Auswahl der Titel, Hintergrundbild und Audio.
Alles ok soweit.
Mein eigentliches Problem ist , das Nero unbedingt die Videodateien neu Encoden will, was aber nicht erforderlich wäre. (Das Menü muss ja encodiert werden).
Die Videodateien sind D1 720x576, je Video ca. 800 MB gross.
Bei 4 Videos hätte ich ca. 3,2 GB belegt, NVE3 will aber immer die Videodateien neu encodieren, was aber nicht sein muss, weil die Qualität so in Ordnung ist.
Wie kann ich NVE3 sagen, dass es die Videos nicht neu encodieren soll, sondern so übernehmen und in das DVD (vob) Format konvertiert und ich es dann anschliessend brennen kann.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Helmi

Re: Nero Vision Express 3

Verfasst: So 11 Dez, 2005 13:52
von Mr Jo
Hi Helmi,

bei den Standard-Videooptionen (Erreichbar durch den Button "Mehr") die Checkbox bei den Nero SmartEncoding anklicken - dann wird ein bereits vorhandener mpg-Stream nicht neu kodiert, zumindest zu 90% nicht..

Ich encode meine gesamten AVI-Files mit dem Nero-Encoder - beim Erstellen des Menüs wird somit (beim setzten der Smart-Encoding Checkbox) nicht neu encodiert. Aber manchmal eben schon, den Grund dafür konnte ich bis dato nicht ermitteln. Es scheint wilkürlich zu sein, da ich alle meine Files auf die gleiche Weise encodiere.

Bemerkenswert ist ebenfalls, dass ich die Standard-Optionen auf Automatisch gesetzt habe (das Menü wird somit in der Standard-Qualität encodiert) meine Avi-files encode ich aber mit einer VBR von 7500 (avg). Das hat im Zusammenspiel bis jetzt gut geklappt, die Datenrate kann ich später am DVD-Player auslesen und siehe da, das Menü weist eine Bitrate ca. 5000 auf, der Film zwischen 4- und 9000.. klappt somit unproblematisch, die unterschiedlichen Bitraten auf der selben DVD zu verwenden und zwar ohne das VisionExpress neu encodiert (von besagten 10% abgesehen)

Gruß Mr Jo

Re: Nero Vision Express 3

Verfasst: Mo 12 Dez, 2005 08:48
von Helmi
Hallo, Mr Jo...

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe vorher schon öfters aufgenommene Filme auf DVD gebrannt,
und niemals wurde es komplett neu berechnet. (Ausser die Filme waren
grösser als der DVD Speicherplatz.)
Die Filme passten gerade so auf eine DVD. Kann es sein, dass NVE3
die Filme unbedingt an den DVD Rohling anpassen möchte und deshalb die
Filme neu encodieren will?.
Wenn die Qualität sich dadurch verbessern würde hätte ich nichts dagegen.
Aber ich nehm ja eh schon Digital auf, besser kann die Qualität ja nicht werden. Im Gegenteil... durch erneutes Encodieren kann die Qualität ja nur leiden.
Hm.. ich werde mal eine Mail an den Support von Ahead schreiben, mal
sehen, ob die sich melden.
Die könnten ja eine Option einbauen, die das neuencodieren abschaltet, und nur wenn man möchte, wird es neu encodiert.

Ich werde es weiterversuchen, mal vielleicht gibts ne Option die ich übersehen hab.


Helmi

Re: Sat-Aufnahme auf DVD brennen mit Nero Vision Express 3

Verfasst: Mo 12 Dez, 2005 10:55
von wolfgang
Material von einem digitalen Sat hat im Regelfall "künstlich" hochgesetzte Datenrate - 15.000 sind die eher die Norm als die Ausnahme. Die tatsächlichen Datenraten sitzen deutlich tiefer, sonst wären die Datein ja viel größer. Authoring-tools glauben aufgrund dieser künstlich überhöhte Datenrate, dass das Material außerhalb der Spec der DVDs liegt - und wollen oft neu encoden.

Abhilfe schafft hier der DVDPatcher, ein kleines feeware-tool, mit dem man einfach die Datenrate auf 3500 oder so patched. FAllweise patched man auch die Auflösung um - wenn etwa auf dem Disney Channel eine Kindersendung nur in verminderter Qualität 480x576 gesendet wird, und man halt darauf 720x576 setzt. Immer mit dem Ziel, das neuerliche Encoden beim Authoren zu vermeiden. Im Fall der 480x576 Sache muß man dann mit dem gleichen tool die Auflösung der VOB-Datein nach dem Authoren und vor dem Brennen wieder von 720x576 auf 480x76 retour patchen, dann klappt die Sache. Die Datenrate selbst muss man nicht retour patchen.

Vielleicht hilft euch das ja weiter.