Seite 1 von 1
Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !
Verfasst: Mi 23 Nov, 2005 04:49
von slashCAM
Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy ! von slashCAM - 22 Nov 2005 12:54:00
>Coole Effekte, Video-Know-How, Community-Förderung und und und...
Nun ist sie also endlich da, die slashCAM-Academy. Der sichere und schnelle Weg zu mehr Video-Wissen und beeindruckenden Effekten. Und was noch besser ist: Jeder (!) kann Autor werden, sein Wissen weitergeben und sogar ein Honorar einstreichen...
zum ganzen Artikel
Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !
Verfasst: Mi 23 Nov, 2005 07:57
von Roma
Nur schade, dass die Academy kommerzialisiert wird :-(. Wo bleibt da der Geist des Indie Now- und Low-Budget?
(Wichtiger Hinweis: das Lesen dieser Antwort kostet €1.99, Bitte den Betrag auf mein Konto 12.5447 bei der Landessparkasse Mustershausen überweisen)
Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !
Verfasst: Mi 23 Nov, 2005 12:49
von rudi
Hey Roma, jetzt nicht gleich sauer sein.....
Bei SlashCAM bleibt doch alles kostenlos (No-Budget) und die neue SlashCAM-Academy ist doch wohl eher Low-Budget... ;)
Außerdem bereite ich gerade wieder ein Flut von kostenlosen Artikeln für SlashCAM vor. Alles bleibt da wie immer, es wird tendenziell sogar eher noch mehr passieren. Und das weiterhin kostenlos. Versprochen!!!
Grüße
Rudi
Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !
Verfasst: Mi 23 Nov, 2005 13:22
von Roma
Hallo Rudi
bin nicht sauer. Ich kann durchaus nachvollziehen was zur Slashcam-Academy geführt hat. Trotzdem plagt mich etwas Wehmut, da mit der Academy meines Erachtens ein neues Zeitalter bei Slashcam eingeläutet wird. Bzw. habe ich die Befürchtung, dass der Geist von Slashcam verloren geht und ein Teil der Seele verkauft wird (OK, ist jetzt etwas gar theatralisch geworden). Ich bin mit Sicherheit nicht das Comunity-Mitglied mit den Mega vielen Treads, aber verfolge Slashcam nun schon seit ca. 5 Jahren. Und die Gründung der Academy ist die wesentlichste Änderung seit damals. Es ist in etwa so, wie wenn ein Open-Source Projekt durch eine kommerzielle Firma mit dem Hinweis übernommen wird, dass das Grundprogramm durchaus free bleibt. Wenn dann aber an einer Ecke Geld, wenn auch nur bescheiden, verdient werden kann, ist es eine Frage der Zeit, in welcher Ecke die Proritäten gesetzt werden.
In diesem Sinne
Roger
Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !
Verfasst: Mi 23 Nov, 2005 14:57
von Gast
Die Academy war ursprünglich auch mal als freies Projekt geplant, jedoch haben wir schnell gemerkt, dass bei einer Filegröße von 30-100 MB die Filetransfers echt ins Geld gehen. Da können schnell 100-200 Euro pro Monat zusammenkommen. Wir werden durch die Academy also in keinem Fall reich, sondern nachdem wir die Autoren und t-Pay bezahlt haben, ist erst einmal kostendeckung angesagt (das T-Pay-System ist übrigens auch nicht kostenlos).
Alleine hätten wir das ganze sicherlich auch nicht stemmen können, weil uns einfach die Zeit fehlt, auch noch laufend viele Clips zu produzieren. Bevor wir es gar nicht machen, wollten wir es einfach mal so probieren.
Dazu ist es echt deutlich mehr Aufwand ein schönes Videotutorial zu machen, als mal schnell eine Antwort im Forum zu formulieren. Warum sollte man User, die sich diese Mühe machen, nicht auch entlohnen.
In keinem Fall wird durch die Academy bei slashcam ein neues Zeitalter der Pay-Kultur eingeläutet. Hier kommt kein Investor sondern es geht viel mehr darum, slashcam für die Community um eine Facette reicher zu machen. Nicht ohne Grund haben wir die Academy auch nicht in slashcam integriert, was sicherlich gerade zum Start deutlich mehr bringen würde.
Sieh die academy doch einfach als externes Projekt. Auch wenn der Vergleich hinkt: slashcam ist Open Office und wer es anders verpackt haben will, kauft sich star office :)
Grüße
Rudi
Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !
Verfasst: Mi 23 Nov, 2005 15:32
von freier autor
also ich hab ein bißchen ahnung davon, was verlage für bücher oder cds (videotutorials) ihren autoren geben - das sind meistens so um die 10 %. wenn die academy wirklich (?) 50 % den autoren gibt, dann ist das null abzocke, sondern quasi eine gleichberechtigte partnerschaft.
also nicht jammern, sondern erst mal realitycheck machen...
freier autor
Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !
Verfasst: Mi 23 Nov, 2005 15:57
von Roma
@Rudi
Besten Dank für deine Ausführungen. Schaut mein Kundtun nicht als Kritik an der Academy an, vielmehr als ein Orakel, welches nicht unbedingt in erfüllung gehen muss (dann also ein Scharlatan ;-)
Ne. Meine Treads sollen eine kritische Hinterfragung sein, mit dem Ziel, Anregungen zum nachdenken zu geben
@freier Author
Ist ja schön für dich dass du dich damit auskennst. Es kann keinesfalls von Jammern die Rede sein. wie angemerkt, erlaube ich mir nur kritisch zu hinterfragen. Dafür brauch ich auch keinen Realitycheck, ist halt eine Philosophie die man zu leben versucht
Roger
Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !
Verfasst: So 27 Nov, 2005 18:23
von Peter
Das die Tutorials nicht kostenlos sind, ist ja nun weiter kein Problem (zumal es ja wirklich kein Vermögen kosten) - solange die Qualität stimmt. Aber das sollte ja wohl die SlashCam Redaktion recht gut beurteilen können.
Eher schade finde ich die Limitierung auf die Bezahlmethoden. Was machen denn Leser in Östereich, der Schweiz, Luxemburg (wie ich) oder anderen Ländern wo auch mal Deutsch gelesen wird?
Meiner Meinung nach entgeht Euch da ein ziemlicher Markt!
Grüsse,
Peter
Re: Herzlich Willkommen zur slashCAM-Academy !
Verfasst: Sa 18 Mär, 2006 14:33
von Nordzucker
Ist natürlich super. Die Zahlung scheint nur zu funktionieren, wenn man Telekom-Kunde ist. Und was mache ich, wenn ich das nicht bin?