Seite 1 von 1
Mit der Canon MVX3i den Ton vom Mischpult abnehmen. Wie?
Verfasst: Di 01 Nov, 2005 21:05
von roland
Hallo,
ich nehme in Kürze ein Konzert auf. Dazu werde ich die MVX3i neben dem Mischpult positionieren, um die Totale der Bühne aufzunehmen. Gleichzeitig möchte ich den Ton vom Mischpult Mackie 1202 abgreifen - also ohne Mikrofon. Wie mache ich das am besten? Gehe ich vom Mischpult in AV-in oder in den Mic-Eingang des Camcorders?
Wer kann Tipps geben? Wer hat Erfahrung mit der Aussteuerung so einer Konstellation?
Vielen Dank schon mal.
Roland
Re: Mit der Canon MVX3i den Ton vom Mischpult abnehmen. Wie?
Verfasst: So 06 Nov, 2005 14:05
von Markus
Hallo Roland,
der AV-Eingang Deines Camcorders funktioniert wahrscheinlich nur in der "VCR"-Einstellung, nicht in der Betriebsart "Camera". In diesem Fall kannst Du den Ton nur über den Mikrofoneingang zuführen.
Doch Vorsicht: Der Mikrofoneingang arbeitet mit einer deutlich geringeren Spannung, d.h. ein Line-Signal würde hier hoffnungslos übersteuern. Gibt es am einzusetzenden Mischpult einen Ausgang für ein unsymmetrisches Mikrofonsignal? (Ich glaube nicht).
Andernfalls könntest Du auch das Line-Signal vom Mischpult zur Kamera führen und über einen Widerstand anpassen. Zum Bau einer solchen Schaltung kann Dir sicher jemand anders einen Tipp geben, der sich besser damit auskennt.
Alternativ könntest Du den Ton auch mit einem separaten Gerät aufzeichnen und die Kameraaufnahme in der Postproduktion synchronisieren. Optimal wäre eine Aufzeichnung mit 48 kHz Samplingrate, da dies der Standard für die Audioaufzeichnung bei Digitalvideo ist. (Die Musik-CD arbeitet mit 44,1 kHz).
PS: Deine doppelte, identische Frage habe ich gelöscht (siehe
Absatz 1). ;-)
Re: Mit der Canon MVX3i den Ton vom Mischpult abnehmen. Wie?
Verfasst: So 06 Nov, 2005 17:26
von Roland
Hallo Markus,
du hast natürlich recht, das AV-In funktioniert nur im VCR-Betrieb.
Das Konzert ist gelaufen und das Problem wurde so gelöst:
Ich habe an meinem Mackie Mischpult unsymmetrische Chinch Ausgänge die ich an Mic-In der Cam gelegt habe. Wenn man den Ausgangspegel des Mixers niedrig hält und dafür höher an der Camera aussteuert (bei meiner MVX3i ist manulle Tonaussteuerung möglich) hört sich das ganz gut an.
Viele Grüße
Roland
Re: Mit der Canon MVX3i den Ton vom Mischpult abnehmen. Wie?
Verfasst: So 06 Nov, 2005 22:05
von Gast
wesentlich besser ist es, einen Spannungsteiler in den großen Klingenstecker oder XLR-Stecker einzubauen. Sind nur zwei Widerstände für wenige Cent!