Seite 1 von 1

zweiter Monitor bei Premiere

Verfasst: So 23 Okt, 2005 16:26
von Schulz-Vobach
Hallo,

zur fernsehgerechten Überprüfung meines Adobe-Premiere Schnittes auf der Timeline möchte ich neben dem Schnitt-Monitor-Fenster einen zweiten Monitor anbringen, der simultan als Vollbild meine Schnittfassung zeigt - ohne dass das Programm auf dem ersten PC-Monitor beeinträchtigt wird. Die Überprüfung soll den fernsehgerechten Ausschnitt und die TV-Bildqualität anzeigen.

(Meine Grafikkarte erlaubt mir bisher nur, dass das Adobe-Fenster zum Teil auf dem PC-Monitor und zum Teil auf dem angeschlossenen TV-Monitor zu sehen ist. Ich kann also die zwei Monitor-Fesnter - auch vergrössert und als Schnittprodukt allein - auf dem zweiten Monitor abspielen. Das bedeutet aber, dass die ausgelagerten Fenster auf dem PC-Monitor nicht mehr zu sehen sind.)

Was ist zu tun?

Gruss Schulz-Vobach

Re: zweiter Monitor bei Premiere

Verfasst: Mo 24 Okt, 2005 19:20
von Markus
Hallo,

Premiere unterstützt die Ausgabe an der IEEE1394-(Firewire)-Schnittstelle. Dort schließt Du einen D/A-Wandler (Beispiel) oder einen Camcorder mit D/A-Wandlerfunktion an und siehst dann das Videobild unverfälscht auf dem TV-Gerät.

Ähnliches Thema:
2 Monitore + 1 Fernseher = geht das?

Re: zweiter Monitor bei Premiere

Verfasst: Mo 24 Okt, 2005 21:34
von Schulz-Vobach
Hallo

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bisher hatte ich zwischen PC und TV-Monitor einen Schnittrecorder eingeschaltet. Hatte gehofft, ich könnte auf den Recorder verzichten.

Beste Grüße
Klaus Schulz-Vobach

Re: zweiter Monitor bei Premiere

Verfasst: Di 25 Okt, 2005 18:15
von Markus
Hallo Klaus,

Du könntest schon auf den Recorder verzichten, doch lohnt sich dafür die Anschaffung eines A/D-Wandlers? (Wahrscheinlich eher nicht...)

Re: zweiter Monitor bei Premiere

Verfasst: Mi 26 Okt, 2005 10:38
von Schulz-Vobach
hallo markus,

danke für den hinweis A/D wandler. Wie heisst so ein Ding genau? Was kostet es - neui? gebraucht?

Gruss Klaus

Re: zweiter Monitor bei Premiere

Verfasst: Mi 26 Okt, 2005 11:35
von Bruno Peter
Ich würde eher einen D/A-Wandler bevorzugen, weil Dein TV ein Analog-Signal benötigt und der PC ein Digital-Signal bereitstellt.

Preise: sh. Google...

Re: zweiter Monitor bei Premiere

Verfasst: Mi 26 Okt, 2005 13:43
von Chris2
das Teil von Canopus? zwischen 200 EUR (ADVC-50 mit Basisfunktionalität) und 2.000 EUR (ADVC-1000 mit SDI).

Re: zweiter Monitor bei Premiere

Verfasst: Mi 26 Okt, 2005 19:51
von Markus
Hallo zusammen,

D/A-Wandler... der Bruno hat es wieder sehr genau genommen. ;-)

Ein geeigneter Wandler wäre z.B. der Canopus ADVC-110, welcher nicht nur von analog nach digital, sondern auch von digital nach analog wandelt (A/D und D/A).

Eine Alternative zum ADVC-110 stellt der ADVC-100 dar, welcher als Vorgänger vom 110er noch ein separates Netzteil benötigte. Mit etwas Glück bekommst Du dieses Modell gebraucht zu einem moderaten Preis.

PS: Der ADVC-50 eignet sich für diesen Anwendungsbereich nicht, da er ausschließlich von analog nach digital wandelt.