Seite 1 von 1

Adobe Media Encoder

Verfasst: Mi 19 Okt, 2005 10:33
von Kolse
Hi, Leute.
Ich habe folgendes Problem:
Adobe PP bietet mir die Möglichkeit als MPEG2 (DVD, SVCD) zu exportieren.
An sich ist das Ganze ja nicht schlecht, nur habe ich keinen Nerv alle Einstellungen zu verändern bzw. auszuprobieren, bis ich ein schönes Bild hinbekomme. Nach dem Export mit progressiv-Einstellung bekam ich z.B. trotzdem leichte Interlaceerscheinungen und ich verstehe nicht warum. Vielleicht könnte mir jemand helfen und seine Einstellungen schreiben bzw. schicken, weil ich bei der Vielzahl an Einstellungen keinen Überblick mehr habe.

Gruß Kolse

Re: Adobe Media Encoder

Verfasst: Do 20 Okt, 2005 09:57
von Kolse
Ok, da ich gestern noch keine Antwort erhalten habe, hab ich selber rumprobiert und herausgefunden, dass es das Beste ist, wenn man die fertige Sequenz als DV-avi exportiert und in "Keyframe & Rendern" die Option "Videomaterial zusammenfügen" aktiviert.
Danach kann man die exportierte Version ohne Interlaceerscheinungen in jeder beliebigen konfiguration exportieren. Man sollte jedoch vorher ungefähr ausrechnen, wie groß die Sache wird, falls man die Datei danach auf eine DVD bannen will :-)

Gruß Kolse

Re: Adobe Media Encoder

Verfasst: Do 20 Okt, 2005 12:46
von Gast
Arbeitest du mit einem Interlaced-Projekt und mit Footage in Halbbildern? Dann solltest du vorher eine der folgenden Dinge tun:

1.) (beste Qualität): das Footage VORHER deinterlacen (z.B. mit dem kostenlosen SmartDeinterlacer für VirtualDub), wieder neu verbinden und das ganze Projekt in ein neues Projekt mit Progressive-Voreinstellungen importieren. Dann als progressive MPEG exportieren.

2.) (schlechte Qualität da minderwertiges Deinterlacen): Alle Clips in der Timeline markieren, rechtsklick --> Halbbildoptionen --> Halbbilder zusammenfügen
Dann ein neues Projekt mit Progressive-Voreinstellungen anlegen und das alte Projekt hinein importieren. Dann als progressive MPEG exportieren.

3.) (schlechtere Qualität da evtl. DV-Neukompression): Den Clip vorher als DV-AVI mit "Videomaterial zusammenfügen" exportieren und danach erst als MPEG encoden. (das was du ja gemacht hast ... würde ich allerdings so nicht empfehlen).