Seite 1 von 1

Weshalb Microsoft HD DVD unterstützt

Verfasst: Fr 30 Sep, 2005 12:05
von slashCAM
Weshalb Microsoft HD DVD unterstützt
von rob - 30 Sep 2005 12:01:00
Obiger Link führt zu einem sehr informativen Artikel, weshalb sich Microsoft für HD DVD entschieden hat. Die Angaben wurden von MS selbst gemacht - stellen also keine Aussensicht dar - sind nichtsdestotrotz recht interessant. Hier die wichtigsten 6 Gründe zusammengefasst:
1. HD DVD erlaubt autorisierte, persönliche Kopien auf der Festplatte für den Gebrauch für Home-Entertainment-Systeme
2. Unterstützung von Hybrid-Disks
3. geringere Produktionskosten für Technik
4. geringere Rohlingskosten
5. schnellere Implementierung von Dual-Layer Varianten weil einfacher herzustellen
6. Ein von MS und Disney auf XML basierender Interaktivitätsstandard (iHD) wurde von HD DVD aufgenommen, von Blue-Ray nicht.


zur Newsmeldung

BlueRay gibts doch schon (zumindest auf dem Profimarkt)

Verfasst: Fr 30 Sep, 2005 20:57
von Vasco
Versteh ich immer noch nicht, warum sich BlueRay nicht schon durchsetzt... also der WDR(der ghrößte Sender Europas) hat gerade seine gesamten Kameras auf BlueRay umgestellt. Die Medien sind prima, viel platz drauf und in sicherer Hülle. Nur leider noch sehr teuer! Etwa 25€ pro Stück!

Aber die gibt es definitiv schon, und die sind in Benutzung. In Aachen haben wir die etwa 1 Monat jetzt. Funktionieren bis her auch zuverlässig, allein die neuen Kameras sind noch etwas "absturzgefährdet", d.h. es kommt immer mal zu Abstürzen die ein Aus-/Ein-schalten erforderlich machen.

Kann natürlich sein, dass sich auf dem Profimarkt bei der Datenträgern ein anderes Format durchsetzt wie auf dem Heimmarkt. Ahnlich wie damals bei Beta und VHS.

Aber noch ist ja nix endschieden....