Seite 1 von 1

DVD erstellen

Verfasst: Do 29 Sep, 2005 19:07
von cashmoney
Hallo zusammen,
habe leider ein Problem ist, hoffe das mir einer vielleicht helfen kann: Habe mehrere Videos mit meiner Camera aufgenommen. Diese MPEG Files habe ich in DVD-Dateien umgewandelt. Nun habe ich mehrere Videos in vob, bub und ifo usw. dateien, die kann ich dann wunderbar mit Nero express auf Dvd brennen aber immer nur einen film pro dvd. Die Dateien sind ja immer gleich bezeichnet, wenn ich bei nero also den zweiten track hinzufügen will sagt es mir immer das diese dateien schon drin sind und ob ich sie ersetzen will. Will ich aber nicht ich will verschiedene tracks auf die Dvd tun und sie über den Player dann nacheinander abspielen.(wie auf einem cd spieler). Wo muß ich denn da was anders einstellen, damit ich auch ein Menü machen kann? Einfach umbenennen geht auch nicht wie ich gedacht habe, weil Nero das dann nicht mehr als dvd dateien erkennt. ich hab die filme jeweils in einem Eigenen Ordner, wenn ich den ganzen Ordner in Nero hinzufüge und dann den nächsten passiert das gleiche. Hoffe auf hilfreiche antworten.


Vielen Dank

Re: DVD erstellen

Verfasst: Do 29 Sep, 2005 20:59
von Markus
Hallo,

Du hattest MyDVD ausprobiert? Was hat da nicht funktioniert? (-> DVD-Video erzeugen aus einzelnen Clips)

Re: DVD erstellen

Verfasst: Fr 30 Sep, 2005 00:21
von o.hofman
Hi,
ich bin Anfänger auf diesem gebiet und habe ungefähr ein ähnliches Problem gehabt. Grundsätzlich würde ich dir raten ein Programm zu nutzen dass für so etwas gemacht wurde z.B Adobe EncoreDVD. Da kannst du deine filme importieren, selber menüs erstellen mit allem drum und dran (und ich meine mit allem) und schließlich auch brennen. Vielleicht etwas komplizert am Anfang aber ich hab es auch geschafft. Meine filme für Dvds sind immer im MPEG-2-DVD Format (m2v). Die Qualität ist im Verhältnis zur Größe der Videos immer super. Finde ich zumindest. Viel Glück.

Re: DVD erstellen

Verfasst: Fr 30 Sep, 2005 23:35
von cashmoney
Also mit MyDVD hat es super geklappt. Leider passen so nur ca. 35 Filme auf eine DVD. Wenn ich aber nun eine normale DatenDisc erstelle und die MPEG Dateien reinziehe, gehen locker 80 Videos drauf. Ist vielleicht die Komprimierung zu hoch, dass die Qualität so hoch geschraubt wird und nun nur so wenig drauf passen? Anders weiss ich es nicht. Sind nämlich alles Urlaubsvideos und die möchte ich schön alle auf einer DVD haben mit Menü und Kapiteln.

Vielen DanK!

Re: DVD erstellen

Verfasst: Sa 01 Okt, 2005 15:01
von Markus
Die Kapazität einer DVD liegt bei etwa 4,3 GB (-> warum nicht 4,7 GB, wie es auf dem Rohling steht?) und die Anzahl der Filme, die einen Rohling gebrannt werden können, hängt mit der Laufzeit und der Kompression der einzelnen Videos zusammen.

Als Richtwert gilt - je nach Bildinhalt, Qualität und Audio-Kompression: Auf eine DVD ("4,7 GB") passt 1 Stunde Video in höchster Qualität, bis zwei Stunden geht noch, darüber hinaus... lieber nicht. ;-)

In welchem Format liegen denn Deine Filme vor, wenn 80 davon auf einer DVD Platz finden? Wie sieht die Laufzeit bzw. die Bildqualität aus?

Links zum Thema Archivierung auf DVD:
CD vs. DVD... Haltbarkeit?
Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Re: DVD erstellen

Verfasst: Sa 08 Okt, 2005 15:55
von cashmoney
die filme sind in mpeg und ca. 50 MB groß. würde mich ja schon freuen wenn ca 50 kleine clips drauf passen.

danke erstmal

Re: DVD erstellen

Verfasst: So 09 Okt, 2005 11:41
von Markus
Dass nur eine begrenzte Anzahl an Filmen auf eine DVD-Video gebrannt werden kann, hängt damit zusammen, dass ein Menü laut Spezifikation maximal 36 Schaltflächen haben darf.

Welches Autorenprogramm legt automatisch ein zweites oder drittes (Unter-)Menü an, wenn mehr als 36 Videofilme auf einer DVD-Video gespeichert werden sollen?