Seite 1 von 1

Fixierspray für DVDs

Verfasst: Do 28 Jul, 2005 09:58
von AndyZZ
Hallo,

ich möchte meine mit dem Epson Tintenstrahler direkt bedruckten DVDs gegen Feuchtigkeit und UV-Licht schützen.
Welches Fixierspray ist empfehlenswert? Eigene Erfahrungen?

Oder gibt es ein günstiges(<150€) Laminiergerät für CDs und DVDs? Was ich bisher im Internet gefunden habe, sprengt hier meinen Rahmen mit rund 3500 Euro.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß
Andy

Re: Fixierspray für DVDs

Verfasst: Do 28 Jul, 2005 11:44
von Markus
Hallo Andy,

wenn die Beschichtung mit Fixierspray nicht sauber und gleichmäßig erfolgt, bekommt die DVD eine Unwucht und kann nicht mehr richtig wiedergegeben werden. Zudem darf eine DVD ohnehin nicht in der Sonne liegen bleiben (-> UV-Licht, Hitze), da sonst auch die Daten beschädigt werden können.

Eine nachdenklich stimmende Frage las ich in einem Bericht über DVD-Bedruckung: Wer schützt mittels Fixierspray Tintenstrahlausdrucke auf Papier vor Wasser und UV-Licht?

Re: Fixierspray für DVDs

Verfasst: Do 28 Jul, 2005 14:14
von WeiZen
Moin,
um das UV Licht mußt Du Dir bei Epson weniger Gedanken machen.
Das Ausbleichen ist echt gering. Persönlicher Langzeit Test seit dem 11.9.2001

Re: Fixierspray für DVDs

Verfasst: Do 28 Jul, 2005 19:03
von Fizbi
Auto Klarlack = Fixierspray (nur billiger)

mfg
Fizbi

Re: Fixierspray für DVDs

Verfasst: Mi 14 Dez, 2005 15:53
von mdb
Markus hat geschrieben:wenn die Beschichtung mit Fixierspray nicht sauber und gleichmäßig erfolgt, bekommt die DVD eine Unwucht und kann nicht mehr richtig wiedergegeben werden.
Welche Unwucht bekommt man mit einer Lackschicht hin?
Markus hat geschrieben:Eine nachdenklich stimmende Frage las ich in einem Bericht über DVD-Bedruckung: Wer schützt mittels Fixierspray Tintenstrahlausdrucke auf Papier vor Wasser und UV-Licht?
So ein Spray gibt es auch. Oder auch Laminiergeräte.

Re: Fixierspray für DVDs

Verfasst: Mi 14 Dez, 2005 16:19
von Markus
mdb hat geschrieben:Welche Unwucht bekommt man mit einer Lackschicht hin?
Mit einer ungleichmäßigen. ;-)

Re: Fixierspray für DVDs

Verfasst: Fr 16 Dez, 2005 00:13
von mdb
Markus hat geschrieben:Mit einer ungleichmäßigen. ;-)
Ach nein... aber in welcher Größenordnung? (Mal den Fall ausgeschlossen, das dicke Lacknasen an einer Stelle hängen)

Re: Fixierspray für DVDs

Verfasst: Fr 16 Dez, 2005 16:53
von Markus
Das lässt sich so pauschal sicher nicht sagen, da z.B. ein PC-Laufwerk eine höhere Umdrehungszahl erreichen kann als ein Standalone-Gerät und auf ungleichmäßige Lastverteilung demzufolge anfälliger reagieren dürfte.

Wer hat hier schon Erfahrungswerte gesammelt, indem er Rohlinge besprüht, deren Oberfläche vermisst und dann auf Unwucht testet? - Ich wars nicht, da ich kein Fixierspray verwende. Bislang war das nicht nötig und alle namhaften Rohlinghersteller raten davon ab... ;-)

Re: Fixierspray für DVDs

Verfasst: Fr 16 Dez, 2005 17:13
von Ephraim
Also, ich habe alle meine DVD's in die Autolackiererei gegeben. sie sind auch schön blau geworden, bis auf eine: die sollte Hammerschlaglack bekommen. Das haben sie aber falsch verstanden und so ist die Scheibe in der Schmiede gelandet. Drauf war "Vom Winde verweht" - vorher.
Übrigens, ich brauche seit dem keine Weihnachtskugeln mehr und singen darf ich auch selber.
Na denn, fröhöliche Weihnacht überall!

Ephraim

Re: Fixierspray für DVDs

Verfasst: Fr 16 Dez, 2005 17:35
von mdb
Markus hat geschrieben:Wer hat hier schon Erfahrungswerte gesammelt, indem er Rohlinge besprüht, deren Oberfläche vermisst und dann auf Unwucht testet?
Ich habe schon über 150 Rohlinge besprüht und verteilt und bisher noch keine Reklamationen gehabt. Mehr kann ich nicht sagen.