Seite 1 von 1

After effects pixel-verhältnisproblem

Verfasst: Do 07 Jul, 2005 22:00
von Max
hallo,

sitze hier an einer videoanimation im aftereffects. dabei möchte ich eine kreisrundes element um sich selbst drehen lasen. das element kommt aus photoshop und ist dort auch kreisrund. im aftereffects ebenso, nur wenn ich anfange es zu drehen wird es ellipsenförmig???!!
wie ich im betreff andeute halte ich es für ein pixel-seitenverhältnis problem. hab aber auch schon andere verhältnisse als quadrtisch ausprobiert und überall dasselbe, blicke da nicht durch.

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Verfasst: Do 07 Jul, 2005 22:08
von Markus
Hallo Max,

für welches Videoformat und welche Fernsehnorm brauchst Du das Pixelseitenverhältnis? (Beispiel: DV PAL 4:3 oder DV NTSC 16:9)

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 17:14
von maxblast
Meine Auflösung ist 720*576 Pixel. Das ist Doch DV PAL oder? Seltsamerweise ist das kreisrunde Element aber auch kreisrund und wird erst beim drehen ellipsenförmig. wenn das pixelverhältnis falsch wäre müsste das element in der ausgangsposition ebenfalls bereits ellipsenförmig sein oder?

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 18:05
von Markus
Hallo Max,

Deine Projekteinstellung "720×576 DV PAL" ist korrekt (das Pixel-Seitenverhältnis steht dann auf 1,07).

Klicke in After Effects mal auf dem Vorschaufenster auf den Button mit dem Pfeil (oben rechts: Optionen für Kompositionsfenster) und wähle aus dem Kontextmenü Anzeigeoptionen. Ganz unten kannst Du die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur aktivieren, um das Vorschaubild im videotypischen 4:3-Format mit leicht rechteckigen Bildpunkten anzeigen zu lassen.

Was passiert dann mit dem Objekt beim Drehen (um die z-Achse?)?

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 18:09
von chmee
Den Kreis solltest Du in Photoshop in 768*576 erstellen, also PAL square.

Dann als Pixelratio eben square 1,0 anklicken.
Wenn Du den in AE importierst, sollte er kreisrund erscheinen, auch bei der Rotation.

mfg chmee

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Verfasst: Fr 08 Jul, 2005 20:20
von Gast
hallo !

an markus: nee das behebt das problem nicht, verzerrt alles noch stärker

an chmee: DAS ISSES! brauchte im photoshop nur die arbeitsfläche auf 768 breite vergrössern. also wirklich nur die arbeitsfläche, nicht die bildgrösse. das is doch bizarr! aber aus diesem dokument importierte kreise bleiben auch wirklich welche wenn ich sie drehe. übrigens bei quadratischen pixeln im AE sowie bei 1,07 verhältnis. *Staun*

Vielen dank an euch beide, dieses forum werde ich öfters besuchen, da is ja wirklich super, was man hier an feedback bekommt!

Gruss, Max

http://www.maxpfisterer.de

online portfolio : http://www.maxpfisterer.de/mappe/mp_portfolio.htm

Re: After effects pixel-verhältnisproblem

Verfasst: Sa 09 Jul, 2005 00:30
von Markus
Max hat geschrieben:an markus: nee das behebt das problem nicht, verzerrt alles noch stärker
Hallo Max,

das war mir klar. Es wäre auch nur der erste von mehreren Schritten gewesen, um eine Animation in DV PAL 4:3 zu erstellen. Ich dachte, Du wolltest die Animation später in einen Videofilm einbauen und brauchst 720×576 Bildpunkte mit dem video-typischen Pixel-Seitenverhältnis, damit Du das Material später nicht noch einmal umrechnen musst. :-/

Falls die Animation nichts mit einem Videofilm zu tun hat, ist PAL square die sinnvollere Lösung. :-)

Dass eine Änderung des Pixel-Seitenverhältnisses in der Projekteinstellung keine Auswirkung auf die Form des Kreises hat, liegt daran, dass die Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur (s.o.) nicht aktiviert ist. Aktivierst Du sie, wird der Kreis bei Pixel-Seitenverhältnissen ungleich 1,0 zur Ellipse. ;-)