Hallo Hanns-Joerg,
es sind viele Informationen zusammen gekommen, die Du wahrscheinlich nicht alle brauchen wirst. Ich habe versucht, mit den Absätzen eine gewisse Struktur in die Anleitung zu bringen. Wenn etwas unklar ist, frage einfach nach:
Wenn Deine TV-Karte analoge Eingänge hat, kannst Du die Video8-Kamera direkt dort anschließen (Gelb = Video, Rot = Audio rechts, Weiß [oder Schwarz] = Audio links). Meist ist bei einer TV-Karte ein Programm dabei, mit dem man externe Videozuspielungen aufzeichnen kann.
Wenn die TV-Karte keine Audio-Eingänge hat, musst Du den Ton ggf. mittels Adapterkabel zur Soundkarte führen. Beim Capturen wähle dann die Soundkarte als Audioquelle (z.B. Line-Eingang).
Wenn beides nicht möglich ist oder nicht funktioniert, hilft Dir ein separater Analog-Digital-Wandler. Damit kannst Du analoge AV-Signale in Digitalvideo umwandeln und per Firewire in den Rechner einspielen. (*)
Das Format der Videoaufnahmen auf DVD ist MPEG2. Du kannst (wenn es die Capture-Software erlaubt) direkt in MPEG2 capturen (720×576 Pixel, 25 fps, PAL), andernfalls wähle DV-AVI und wandle die Dateien später mit einem separaten Encoder um.
Als letztes benötigst Du einen DVD-Brenner und ein Brennprogramm, mit dem Du Video-DVDs brennen kannst.
(*) Ein abwärtskompatibler Digital8-Camcorder kann hier eine sehr nützliche Alternative sein: Video8-Kassette einlegen, Play drücken, Film digital per Firewire in den Rechner spielen. Derzeit ist nur ein D8-Camcorder von Sony in der Lage, analoge Video8- und Hi8-Bänder wiederzugeben.
Liebe Grüße
Markus
DVD-Authoring
markus -BEI- behrendt.tv