Systematische Kundenverlade bei Pinnacle
Verfasst: Mi 16 Mär, 2005 12:49
Vor wenigen wochen habe ich ganz legal in einem kaufhaus die Pinnacle Studio 8 Gold Edition erworben, der Hollywood FX Pro für Studio V4.6 beigefügt ist. Und das bereitet ein Problem: Pinnacle diktiert für HFX Pro zwar eine zwangsregistrierung mit zusendung eines keycodes, weigert sich aber, eine registrierung entgegenzunehmen! Ich habe gestern abend eine dreiviertelstunde mit nutzlosen versuchen verplempert. Der link, den HFX Pro automatisch erstellt und anbietet, führt entgegen aller behauptungen nämlich nicht zu einer registrierungsseite, sondern lediglich zu Pinnacles e-shop. Unter der gleichzeitig für manuelle eingabe vorgeschlagenen adresse kommt man zwar auf eine seite, bei der man angeblich einen keycode kriegen soll. Die ist aber passwortgeschützt und ein passwort ist nirgendwo in der programmdokumentation zu finden. Man kann sich auch auf dieser seite keines definieren, sondern sich allenfalls ein bestehendes schicken lassen, wenn man es "vergessen" hat. Was man macht, wenn man gar keins kennt, wird einem nicht verraten...
Mühselige suche auf der Pinnacle-homepage führte schließlich zu einer ansehnlichen liste von programmen, die dort registriert werden können - nur, HFX Pro ist nicht dabei! Ein gefundenes FAQ zur registrierung auf der Pinnacle-homepage behauptet zwar steif und fest, das alles solle ja eigentlich wie angegeben funktionieren, tut es nur nicht. Lakonischer kommentar des Supports: "Es haben sich im Laufe der Zeit, nun Studio 8 schon einige Jahre auf sich hat, ein Paar dinge auf unseren Webseiten geaendert." (sic!)
Was heißt hier "einige Jahre" bei einem produkt, das offensichtlich noch immer im handel ist? Und was machen die, die ihre software auf einem neuen rechner installieren wollen und dafür von der homepage einen neuen keycode abrufen sollen/müssen/nicht dürfen? Anscheinend wird man hier gezwungen, sich illegale cracks zu besorgen, um legal erworbene software betreiben zu können! Soll ich beim kaufhaus mein geld zurückverlangen und auf die betriebsunfähigkeit des produkts verweisen? Oder soll ich Pinnacle auf unlauteren wettbewerb verklagen und den versprochenen keycode vor gericht einfordern?
Kurz und gut, ich fühle mich von Pinnacle gründlich verladen und kann nur jedem davon abraten, ein produkt dieses merkwürdigen unternehmens zu kaufen. Ich bereue sehr, dass ich auf die offensichtlich systematische kundenverarsche dieser firma hereingefallen bin und trauere meinem schönen geld nach.
Andreas M.
andreas.moehn -BEI- wiesbaden.netsurf.de
Mühselige suche auf der Pinnacle-homepage führte schließlich zu einer ansehnlichen liste von programmen, die dort registriert werden können - nur, HFX Pro ist nicht dabei! Ein gefundenes FAQ zur registrierung auf der Pinnacle-homepage behauptet zwar steif und fest, das alles solle ja eigentlich wie angegeben funktionieren, tut es nur nicht. Lakonischer kommentar des Supports: "Es haben sich im Laufe der Zeit, nun Studio 8 schon einige Jahre auf sich hat, ein Paar dinge auf unseren Webseiten geaendert." (sic!)
Was heißt hier "einige Jahre" bei einem produkt, das offensichtlich noch immer im handel ist? Und was machen die, die ihre software auf einem neuen rechner installieren wollen und dafür von der homepage einen neuen keycode abrufen sollen/müssen/nicht dürfen? Anscheinend wird man hier gezwungen, sich illegale cracks zu besorgen, um legal erworbene software betreiben zu können! Soll ich beim kaufhaus mein geld zurückverlangen und auf die betriebsunfähigkeit des produkts verweisen? Oder soll ich Pinnacle auf unlauteren wettbewerb verklagen und den versprochenen keycode vor gericht einfordern?
Kurz und gut, ich fühle mich von Pinnacle gründlich verladen und kann nur jedem davon abraten, ein produkt dieses merkwürdigen unternehmens zu kaufen. Ich bereue sehr, dass ich auf die offensichtlich systematische kundenverarsche dieser firma hereingefallen bin und trauere meinem schönen geld nach.
Andreas M.
andreas.moehn -BEI- wiesbaden.netsurf.de