Seite 1 von 1

Qualitätsunterschiede bei Firewire karten?

Verfasst: Fr 27 Aug, 2004 09:40
von Patrick
Hi ich wollte mal fragen ob es qualitätsunterschiede bei Firewire Karten gibt und ob ich beim capturn DV AVI benutzen soll oder normal AVI unkompriemiert?

Danke


pmikulski -BEI- gmx.de

Re: Qualitätsunterschiede bei Firewire karten?

Verfasst: Fr 27 Aug, 2004 10:05
von - Udo -
(User Above) hat geschrieben: : Hi ich wollte mal fragen ob es qualitätsunterschiede bei Firewire Karten gibt und ob
: ich beim capturn DV AVI benutzen soll oder normal AVI unkompriemiert?
:
: Danke


"geht" oder "geht nicht"

wenn "geht", dann immer in gleicher Qualität.

DV-AVI

Re: Qualitätsunterschiede bei Firewire karten?

Verfasst: Fr 27 Aug, 2004 10:16
von Patrick
(User Above) hat geschrieben: : "geht" oder "geht nicht"
:
: wenn "geht", dann immer in gleicher Qualität.
:
: DV-AVI


In DV AVI geht das nur kommt es mir vor als wenn die qualität nicht so gut ist und z.B. Schwarz etwas heller ist also nicht #FFFFFF


pmikulski -BEI- gmx.de

Re: Qualitätsunterschiede bei Firewire karten?

Verfasst: Fr 27 Aug, 2004 10:54
von derBen
schwarz wäre #000000 (ffffff ist weiß) nur so. keine klugscheißerei. Ansonsten auch von mir: Egal welche Karte, gleiche Qualität.

Re: Qualitätsunterschiede bei Firewire karten?

Verfasst: Fr 27 Aug, 2004 11:45
von Stefan
(User Above) hat geschrieben: : In DV AVI geht das nur kommt es mir vor als wenn die qualität nicht so gut ist und z.B.
: Schwarz etwas heller ist also nicht #FFFFFF


Das ist durchaus möglich. Das hängt mit der Struktur eines Videosignals und dem verwendeten Farbraum zusammen. Wenn Du planst Deine Videos auf TV zu zeigen, braucht Dich das aber nicht zu jucken. Wenn Du planst z.B. Internetvideos zu machen oder Standbilder rauszuziehen, kannst Du mit einem LEVELS Filter/Plugin oder bei manchen Codecs per Voreinstellung die von der Kamera aufgenommenen Farbbereiche spreizen. Näheres dazu steht ausführlich in verschiedenen Slashcam-Artikeln.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Re: Qualitätsunterschiede bei Firewire karten? *PIC*

Verfasst: Fr 27 Aug, 2004 22:00
von Peter
Hallo, Patrick!

Willst Du uns hochnehmen? Egal wie und was Du über Firewire capturst, es kommt immer das gleiche an. Selbst wenn du (mit manchen Programmen geht das) in einem anderen Codec capturst, wird das schwarz nicht schwärzer und das weiß nicht weißer! Es muß immer erst von DV dekodiert werden und dann in den neuen Codec encodiert werden.

Du hast wahrscheinlich was über die Beschränkungen verschiedener Codecs bezüglich Superweiß und Superschwarz aufgeschnappt und willst uns jetzt eine Bären aufbinden? Nein, mein Lieber, über Firewire wird kopiert, nicht aufgenommen. Und wenn Du ein 16-235 DV Signal zu vollem Umfang spreizen willst oder ein 0-255 Signal auf 16-235 begrenzen willst, so muß das im DV-Codec eingestellt werden, nirgenwo anders!

Also bitte in Zukunft nicht einfach irgendwelche Vermutungen posten und als Tatsache hinstellen!

Verärgerte Grüße
vom Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

Re: Qualitätsunterschiede bei Firewire karten?

Verfasst: Sa 28 Aug, 2004 20:10
von Stefan
Peter, wie bist denn Du drauf?

Stay Cool!
Der dicke Stefan

Re: Qualitätsunterschiede bei Firewire karten?

Verfasst: Do 09 Sep, 2004 22:31
von Patrick
Hi peter vieleicht hast du mich einfach nur falsch verstanden mit dem heller dunkler meinte ich den unterschied wenn ich DV AVI aufnehme oder AVI ich hab aber jetzt bemerkt das es nur bei den Animationne ist die ich selbst gemacht habe daher kam für mich die frage auf ob es bei DV AVI gar kein richtiges schwarz gibt.

pmikulski -BEI- gmx.de