Seite 1 von 1

Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Do 04 Mär, 2004 22:15
von Stefan
Hallo Leute,

ich habe 3 Fragen zum Thema Jog Shuttle:

1.) Ist das Arbeiten mit so einem Ding tatsächlich leichter / einfacher?
2.) Wenn ja, welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Arbeitet das auf USB-Basis?
3.) Kann i.d.R. jedes Schnittprogramm mit dem Jog kommunizieren?

Wie immer vielen Dank und ne schöne Rest-Woche
LG
Stefan

PS: Habe das Forum bereits durchsucht und nix gefunden.
Falls Doppelposting --> Dickes Sorry

..: Meine Website :..
stefan -BEI- stefanpreuhs.de

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Do 04 Mär, 2004 22:21
von Dieter
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Leute,
:
: ich habe 3 Fragen zum Thema Jog Shuttle: 1.) Ist das Arbeiten mit so einem Ding
: tatsächlich leichter / einfacher?
: 2.) Wenn ja, welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Arbeitet das auf USB-Basis?
: 3.) Kann i.d.R. jedes Schnittprogramm mit dem Jog kommunizieren?
:
: Wie immer vielen Dank und ne schöne Rest-Woche
: LG
: Stefan
:
: PS: Habe das Forum bereits durchsucht und nix gefunden.
: Falls Doppelposting --> Dickes Sorry


zu 1: eindeutig ja; je nach Schnittprogramm kann mann per tastendruck die zeitintervalle ändern , vorwärts und rückwärts spulen und und und.
zu 2: von "cavs" shuttle pro per USB und ist flach wie ne Flunder und sehr angenehm zu bedienen.
zu3: jedes Teil hat ein Konfig-Utility womit man die Tastenbelegung frei programmieren kann.

Dieter

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Do 04 Mär, 2004 22:21
von Tanuchin
Mich interessiert das auch, ich möchte eine Zusatzfrage ranhängen:
Was für Räder gibts für Win98+Premiere6 und welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf den "Workflow" mit einem Rad gemacht?

Gruß
Tanuchin

tanuchin -BEI- web.de

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Do 04 Mär, 2004 22:36
von Dieter
(User Above) hat geschrieben: : Mich interessiert das auch, ich möchte eine Zusatzfrage ranhängen: Was für Räder gibts
: für Win98+Premiere6 und welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf den
: "Workflow" mit einem Rad gemacht?
:
: Gruß
: Tanuchin


http://www.contouravs.com" klickst Du hier!

dIETER

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Fr 05 Mär, 2004 00:29
von Björn
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Leute,
:
: ich habe 3 Fragen zum Thema Jog Shuttle: 1.) Ist das Arbeiten mit so einem Ding
: tatsächlich leichter / einfacher?
: 2.) Wenn ja, welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Arbeitet das auf USB-Basis?
: 3.) Kann i.d.R. jedes Schnittprogramm mit dem Jog kommunizieren?
:
: Wie immer vielen Dank und ne schöne Rest-Woche
: LG
: Stefan
:
: PS: Habe das Forum bereits durchsucht und nix gefunden.
: Falls Doppelposting --> Dickes Sorry

Ich habe seit Weihnachten :-> das Contour Shuttle Pro. Preislich liegt das Teil bei etwa 150EURo - was für ein Jog Shuttle sehr preiswert ist.
Dort ist ein Rad mit Fingermulde für die Einzelbildschaltung und ein Außenring für kontinuierliche Wiedergabe und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abspielbares Material.
Ansonsten sind noch 13 frei belegbare Tasten vorhanden, die teilweise mit Symbolen (Play, Stop, Set In, Set Out, ...) versehen werden können.
Das Ding macht eigentlich nichts weiter, als bestimmte Tasten-Kombinationen an den PC zu schicken. Wenn man so möchte, ist es also eine spezielle Tastatur. Von daher stellt sich die Frage nicht, ob deine Software dieses Jog Shuttle unterstützt, sondern ob deine Software genügend Hot-Keys oder Tastenkombinationen zur Steuerung bereitstellt. Die Tasten-Kombinationen kannste im Shuttle Control Panel selber festlegen (wenn du nicht die Default-Settings nutzen möchtest).

Ich habe den Jog Shuttle sogar für meinen Browser Firebird konfiguriert, damit kann man lange Websiten wie der Blitz rauf- und runterscrollen :-))

Es gibt übrigens auch eine sehr lange Default-Auswahlliste für die Unterstützung verschiedener Schnittprogramme. Premiere gehört mit dazu.

Mein Fazit: Die Arbeit mit dem Ding macht mehr Spaß und geht auch schneller von der Hand. Ein wirklich sinnvolles Stück Hardware.

WICHTIG: neuesten Treiber dafür aus dem Internet runterladen, der mitgelieferte war vom Verhalten etwas merkwürdig.

https://www.slashcam.de/news/single/new ... g1600.html
https://www.slashcam.de/news/single/new ... g2523.html
(über AIST wird es übrigens inzwischen wohl nicht mehr vertrieben..)

muskelprozz -BEI- web.de

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Fr 05 Mär, 2004 08:27
von wolfgang
Empfehlung: ja, das Ding ist in vielen NLEs unschlagbar gut. Beim MSP und anderen Tools kommt es allerdings zu Nachlaufeffekten, wenn man das Rad zu massiv dreht - bei anderen NLEs (Adobe Premiere, Vegas-4) gibts das nicht.

Und - ich würde das Ding über das Hercules Pro! Packet kaufen - der JoJo dort ist baugleich mit dem Original Contour, aber deutlich billiger. Momentan so um 80 Euro.

http://www.hercules.de/showpage.php?p=6 ... 64&b=1&f=1

http://www.evendi.de/jsp/eVendi/product ... sp?p=32339

http://geizhals.net/eu/?a=47686http://g ... u/?a=47686



ws -BEI- vegasvideo.de

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Mo 14 Sep, 2015 23:47
von Exzellenz
10 Jahre später höre ich erstmals von einem Jog-Shuttle obwohl ich seit 8 Jahren Videos schneide. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schneller gehen soll als mit Maus und Tastatur, wenn man viele Shortcuts kennt und ein guter Cutter ist...

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Di 15 Sep, 2015 09:15
von domain
Geht ohne natürlich auch.
Ich verwende den Jog-Shuttle eigentlich nur für das gezielte Einzelbild Vor- und Zurückdrehen wie in alten Zeiten mit einem professionellen Filmschneidetisch. Im Vordergrund siehst du das versenkte Tellerrad zum bildweisen Vor- und Zurückspulen
Das war wohl der Hintergrund für die Jog-Shuttle-Entwicklung, speziell diese Funktion sollte digital simuliert werden. Dazu kam dann natürlich u.a. auch die Möglichkeit des beschleunigten Vor- und Zurückspulens in der Timeline mittels außenliegendem Ring.

Bild

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Di 15 Sep, 2015 09:45
von -paleface-
Also den Jog Shuttle Xpress habe ich noch nie mit Premiere am laufen bekommen.

Von dem kauf Rate ich ab!

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Di 16 Feb, 2016 19:26
von Exzellenz
Ich weiß als Cutter der alten schule natürlich, dass man mit dem Rad frameweise hin- und herspulen kann. Denn ist das Teil an und für sich sehr umständlich, wenn man jahrelang gut mit Shortcuts zurecht gekommen ist. Wenn man von Anfang an mit dem Shuttle lernt, dann ist das vielleicht was anderes. Ich habe das Teil seit dem Kauf einmal getestet und seitdem liegt es im hintersten Regel. Kauf war ein Fehler. Da es aber im Magix Paket dabei war, ist es nicht so tragisch. Vielleicht gibts bei Ebay noch ein paar Cent dafür. Falls jemand hier interesse hat, dann einfach PM an mich.

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Di 16 Feb, 2016 19:33
von klusterdegenerierung
Rate auch ab, ausser eine paar frames skippen, was auch mit einem Mausrad geht, kann man fast nix damit anfangen, weil es zu umständlich ist.

Ständig muß man doch zur Maus greifen, dann kann man auch gleich da bleiben.

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Di 16 Feb, 2016 20:00
von Frank B.
Ist zwar ein uralter Thread, der hier wiederbelebt wurde, aber was solls. Ich arbeite sehr gern mit dem Jog-Shuttle unter Edius. Linke Hand am JS, rechte an der Maus.

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Di 16 Feb, 2016 21:13
von wolfgang
Gehts, ich bleibe bei dem was ich vor einem Jahzehnt gesagt habe: das Contour Jogshuttle ist absolut toll! Die freie Belegbarkeit der Tasten erlaubt eine ideale Unterstützung etwa in Vegas. Linke Hand am Jog, rechte auf der Maus, die vorhandene Vegas Tastatur liegt ungenutzt im Kasten obwohl vorhanden.

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Mi 17 Feb, 2016 10:29
von PowerMac
Empfehlung an Avid Artist-Serie; ehemals Euphonix.

Re: Empfehlung Jog Shuttle ?

Verfasst: Mi 17 Feb, 2016 10:31
von Frank B.
Du lebst ja noch!

Hab lange nichts von dir gelesen. Hab aber gesehen, dass du doch immer mal wieder aufgetaucht bist. Ganz sporadisch. ;)