slashCAM
Administrator
Administrator

Markiplier wird größter GoPro-Aktionär - und bewirbt die Mission 1 ILS

Beitrag von slashCAM »

Als unerwartete Wendung in der GoPro-Saga stellt sich heraus, dass YouTuber und Filmemacher Markiplier Mark Fischbach nun der größte Anteilseigner des ActionCam-Herstelle...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Markiplier wird größter GoPro-Aktionär - und bewirbt die Mission 1 ILS

iasi

Re: Markiplier wird größter GoPro-Aktionär - und bewirbt die Mission 1 ILS

Beitrag von iasi »

Geschäftstüchtig ist dieser Mark - das muss man ihm lassen.

Er soll laut Pflichtmitteilung zwar erst mit den Aktienkäufen um den 13.Juli begonnen haben, aber laut seiner Aussage fasste er den Entschluss wohl schon während der NAB im April.
Die Kursausschläge im Mai-Juni nach oben, würden sich durch die Käufe von 8,5% der Aktien durchaus erklären. Im Juli und August gab´s jedenfalls keine großen Bewegungen nach oben.

Clever gespielt hat er jedenfalls auch gegen die short-seller.

Und seine youtube-Follower werden ihm wohl auch teilweise bei den Aktienkäufen gefolgt sein.
Diese zu aktivieren, hat er drauf, wie sich bei der Finanzierung und dann beim Vertrieb seines Filmes "Iron lung" gezeigt hat.

Jott

Beitrag von Jott »

Geht schon wieder abwärts. Wenn er schlau war, hat er bereits wieder verkauft. Einen Teil zumindest.
Zuletzt geändert von Jott am Di 01 Sep, 2026 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich dachte iasi hätte wenigstens vom Aktienmarkt Ahnung...

Typisches Insiderhandeln.
pusht den Kurs auf 1.57 um dann ruckartig abzutauchen, und mit gutem Gewinn den Kurs auf 1,00 (17:30)crashen zu lassen.
Tausendmal erprobt.
Das kann er jetzt traden bis die Aufsicht zugreift.

Emil Galotti

Beitrag von Emil Galotti »

Seit drei Tagen verfolge ich jetzt die Beiträge auf YouTube über die neue GoPro, und bin eigentlich positiv überrascht, denn wie schon einmal beschrieben, eröffnet sie mir vollkommen neue Möglichkeiten in der Medienerstellung.

Vor allem die Nahaufnahmen in Zeitlupe haben es mir angetan, hier steckt unendlich viel Potential, das mit zusätzlichen Linsenerwerb, Lichtgestaltung, ausbaufähig erscheint.

Die Berichterstattung im Netz scheint dem gleichen Muster wie die Präsentationen von neuen Apple- Produkten zu folgen, vielleicht nicht ganz so überzeichnend, aber stets voller Mimik und Gestik von überwiegend männlichen Kandidaten, die überrascht zu sein scheinen, dass man eine Kamera sowohl mit der linken Hand als auch in der Rechten halten kann.

Man kann nur hoffen, dass GoPro den finanziellen Engpass übersteht, der Einstieg des Influencers mag vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung sein, auch wenn vielleicht andere Interessen dahinter stehen.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein TTArtisan 17mm MFT bestellt, es scheint auch Adapter zu geben, um eventuell meinen alten Nikon Gläsern aus der Analogzeit neues Leben einzuhauchen.

Nett finde ich die Zeitlupenaufnahmen von den Bienen und den Tauben, aber auch Nahaufnahmen von Schuhen oder Gegenständen,die mir qualitativ mehr als ausreichend erscheinen.

Viele im Netz entdeckte Mängel wie Unschärfe, die bei vorhandenen Kameras der Kritiker der Marke X.Y. der Z überhaupt nicht vorkommen, oder Line Skipping, vermag ich erst gar nicht zu erkennen.

Jetzt hoffe ich, sie bald in meinen eigenen Händen halten zu können.

Jörg

Beitrag von Jörg »

etzt hoffe ich, sie bald in meinen eigenen Händen halten zu können.
dann hoffen wir mal auf neutrale, glaubhafte Aussagen.

Jott

Beitrag von Jott »

Auch nett:

„Der Action-Kamera-Hersteller GoPro teilte am Dienstag mit, dass das Unternehmen von Starman Optical in einer reinen Bartransaktion im Wert von 285 Mio. USD übernommen wird.“

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

Jott hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 17:58 Auch nett:

„Der Action-Kamera-Hersteller GoPro teilte am Dienstag mit, dass das Unternehmen von Starman Optical in einer reinen Bartransaktion im Wert von 285 Mio. USD übernommen wird.“
Na sowas! Dann ist die News ja praktisch schon veraltet ;)
Danke für den Hinweis, ich verlinke das mal schnell aus dem Text.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Das ist ein militärnaher Hersteller.

[Aluhut-Modus an:] Würde mich nicht überraschen, wenn das eine Tarnfirma einer der amerikanischen Dienste ist - nicht börsennotiert, Fertigung ausschließlich in den USA, laut Gemini: "Its optical technologies support defense, national security, aerospace, and advanced robotics applications. (...) The company focuses heavily on advanced, U.S.-based optical hardware manufacturing to help secure critical supply chains for high-performance computing.[/Aluhut-Modus aus].

Mal sehen, ob GoPro dann noch als Consumer-Marke überlebt, oder ob hier nicht optisches Knowhow und Patente in militärische Drohnenproduktion und ähnliches gehen. Und ob der Aufkauf präventiv war, um das Abfließen dieses Knowhows ins Ausland zu verhindern.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 17:33 Ich dachte iasi hätte wenigstens vom Aktienmarkt Ahnung...

Typisches Insiderhandeln.
pusht den Kurs auf 1.57 um dann ruckartig abzutauchen, und mit gutem Gewinn den Kurs auf 1,00 (17:30)crashen zu lassen.
Tausendmal erprobt.
Das kann er jetzt traden bis die Aufsicht zugreift.
Wer hat hier keine Ahnung?
Die Pflichtmitteilung gerade der "Aufsicht" hat zum Kursanstieg geführt.
Wo will denn da unser Jörg einen Insiderhandel finden?

Zumal: Was soll er denn getan haben, um den Kurs "crashen" zu lassen?

Man nennt solche Korrekturen nach extremen Kursanstiegen auch "Gewinnmitnahmen" - hab ich übrigens auch gemacht. ;)
Markiplier hat sich von seinen Firmenanteilen nicht getrennt.

Auch witzig, was Jörg da als "crash" betrachtet. :)
Die Aktie hat heute 25% zugelegt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab’s Video da oben geschaut, das ist natürlich eine spannende kleine Kamera und die wird auch sicher genutzt werden.
Dennoch ist das ein reines Werbevideo, eigentlich ohne viele stichhaltige Argumente..

Gerade der Emil da oben tönt besser an wofür,
Macro und Zeitlupe gerade in der Natur..Wo klein sicher besser ist.
und halt in seltenen Situationen wo grössere Kameras gar keinen Platz haben.

Aber mal ehrlich, ich persönlich hätte trotzdem viel lieber die Red als 10 MFT GoPros,
aber das bin nur ich.

Ich mag wenn die Kameras eher schwerer sind, das macht die Bilder aus der Hand automatisch ruhiger.
Grössere Sensoren sind auch sehr sinnvoll, weil viel lichtstärker.
Auch das Handling und die Bedienung ist bei grösseren Kameras viel besser.

Und spätestens wenn mal einen grösseren Monitor an die GoPro hängen will, damit man wirklich auch sehen und kontrollieren kann was man eigentlich filmt.
Dann noch Cage, Stativplatte, FollowFokus und Handgriff.

Dann ist das GoPro Setup auf einmal überhaupt nicht mehr kompakt, und dennoch filigran wegen dem Usbc Kabel Gefummel und dem viel zu kleinen Formfaktor.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 01 Sep, 2026 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 18:21

Das ist ein militärnaher Hersteller.

[Aluhut-Modus an:] Würde mich nicht überraschen, wenn das eine Tarnfirma einer der amerikanischen Dienste ist - nicht börsennotiert, Fertigung ausschließlich in den USA, laut Gemini: "Its optical technologies support defense, national security, aerospace, and advanced robotics applications. (...) The company focuses heavily on advanced, U.S.-based optical hardware manufacturing to help secure critical supply chains for high-performance computing.[/Aluhut-Modus aus].

Mal sehen, ob GoPro dann noch als Consumer-Marke überlebt, oder ob hier nicht optisches Knowhow und Patente in militärische Drohnenproduktion und ähnliches gehen. Und ob der Aufkauf präventiv war, um das Abfließen dieses Knowhows ins Ausland zu verhindern.
Dass seit geraumer Zeit Gespräche geführt wurden, war ja bekannt.
Dass GoPro die Fühler in Richtung Rüstungssindustrie ausstrecken wollte, ist auch nicht neu.

Das Timing ist jedoch interessant - erst der youtuber und nun die Fusion.

GoPro bleibt börsennotiert.

Die neue Mission-Reihe hatte ja bewiesen, dass GoPro technologisch nicht auf dem Abstellgleis gelandet ist. Daher konnte man annehmen, dass es zu einem Einstieg eines Investors, einer Fusion oder Übernahme kommen würde.
Erstaunlich ist, dass nun zu einem Investoreneinstieg und einer Fusion gekommen ist.

Mir soll´s recht sein. :)

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 18:47 Ich hab’s Video da oben geschaut, das ist natürlich eine spannende kleine Kamera und die wird auch sicher genutzt werden.
Dennoch ist das ein reines Werbevideo, eigentlich ohne viele stichhaltige Argumente..

Gerade der Emil da oben tönt an wofür, Macro und Zeitlupe gerade in der Natur..Wo klein sicher besser ist.
und halt in Situationen wo grössere Kameras gar keinen Platz haben.

Aber mal ehrlich, ich persönlich hätte trotzdem viel lieber die Red als 10 GoPros,
aber das bin nur ich.
Ich mag wenn die Kameras eher schwerer sind, das macht die Bilder aus der Hand automatisch ruhiger.
Grössere Sensoren sind auch sehr sinnvoll, weil viel lichtstärker.
Auch das Handling und die Bedienung ist bei grösseren Kameras viel besser.

Und spätestens wenn mal einen grösseren Monitor an die GoPro hängen will, damit man wirklich auch sehen und kontrollieren kann was man eigentlich filmt.
Dann ist das GoPro Setup auf einmal nicht mehr kompakt, und filigran wegen dem Usbc Kabel Gefummel..
Du solltest die Sache nicht als
Red oder GoPro
sondern als
Red und GoPro
betrachten.

Die neue GoPro ist eine tolle Ergänzung.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Auch witzig, was Jörg da als "crash" betrachtet. :)
du kannst ja nicht mal charts lesen, du Blender.
Jörg nennt crash, wenn ein Papier auf 1:58 pushed wird, um dann 5 Std später bei 1:03 zu landen.
Natürlich kann man das "Gewinnmitnahmen" nennen.
Um dann mit der Gewinnmitnahme einen Kursrutsch auszulösen, um dann bei 1:03, wieder einzusteigen, Kurs zu pushen usw.
nennt man traden, du Fachmann.

Darth Schneider

Und was hat das was jetzt an der Börse passiert mit der Mission zu tun ?

Eigentlich gar nichts,
erstmal abwarten ob die neuen GoPros überhaupt fleissig gekauft werden.
Das wird sich erst in einem Jahr an der Börse zeigen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 01 Sep, 2026 19:02, insgesamt 3-mal geändert.

Darth Schneider

@iasi
Red und GoPro ?
Klar kann man so machen.

Für mich persönlich aber viel lieber Blackmagic und DJI…😂

Jott

Beitrag von Jott »

Ich würde mit dem GoPro-Kauf (ils) noch ein wenig warten. Vielleicht vier Wochen, bis dahin gibt‘s Rückläufer und Gebrauchte.

Ich glaube nämlich nicht, dass allen Cine-Besoffenen klar ist, wie die Einschränkungen bei den mft-Optiken sind. Und noch ein paar andere.

Darth Schneider

@Jott
Die Einschränkungen der MFT Optiken sind nicht das Problem, zumindest nicht bei meinem Olympus 12-100….
An der GoPro wird die Kamera dann aber zum Problem…😂

An einer GH7, Pocket 4K oder einer G9II sehe ich hingegen gar keine Einschränkungen wegen MFT Gläsern.

Dann muss es an der GoPro liegen….
Falscher Sensor für MFT zusammen mit einem unvorteilhaftem Konzept.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 18:54 Und was hat das was jetzt an der Börse passiert mit der Kamera zu tun ?

Eigentlich gar nichts,
erstmal abwarten ob die Kamera überhaupt fleissig gekauft und auch fleissig genutzt werden wird.
Das wird sich erst in einem Jahr an der Börse zeigen.
Die Mission 1 hat nur insofern mit der Börse zu tun, als dass GoPro mit der neuen Kamera technisches Innovationspotential zeigt.
Das ist dann auch der Unterschied zu z.B. Miller Tripods.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 18:56 @iasi
Red und GoPro ?
Klar kann man so machen.

Für mich persönlich aber viel lieber Blackmagic und DJI…😂
Oder Red, GoPro, BMD, DJI, ... und und und ...
Alle haben ihr Stärken.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 19:10 @Jott
Die Einschränkungen der MFT Optiken sind nicht das Problem, zumindest nicht bei meinem Olympus 12-100….
An der GoPro wird die Kamera dann aber zum Problem…😂

An einer GH7, Pocket 4K oder einer G9II sehe ich hingegen gar keine Einschränkungen wegen MFT Gläsern.

Dann muss es an der GoPro liegen….
Falscher Sensor für MFT zusammen mit einem unvorteilhaftem Konzept.
MFT-Objektive haben zum großten Teil Probleme zu den Ecken zu - vielfälltige Probleme.
Bei der ILS werden die Ecken einfach weggelassen und nur der bessere, kleinere Bildkreis der Linsen genutzt. :)

Jott

Beitrag von Jott »

Ich rede von wegfallenden Optik-Funktionen. Weißt du ganz genau, Iasiplier! :-)

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 20:04 Ich rede von wegfallenden Optik-Funktionen.
Bei manuellen Objektiven?

Eine Mission 2 wird ja auch eine Neuerung brauchen. Die bekommt dann Kontakte. :)
Gerade so, wie es im Cine-Bereich und PL lief (und läuft).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von seifenchef2 - Fr 14:53
» Kostenloses Script: Resolve Lower Third Manager v1.0.0
von freezer - Fr 14:37
» Lexar zeigt die weltweit dünnste tragbare SSD - Muse
von slashCAM - Fr 13:26
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von Darth Schneider - Fr 13:20
» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von Jott - Fr 12:54
» Apple verteuert ältere iPhones - bis zu 350 Euro mehr
von Darth Schneider - Fr 12:50
» Apple iPhone 18 Pro und Pro Max - variable Blende und Bildauthentifizierung
von Jott - Fr 12:16
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.1 Update mit KI-Assistenten-Integration und Krokodove Templates
von freezer - Fr 10:06
» Blackmagic Ultra HD Sale - Pyxis 12K sowie Mischer und Rekorder billiger
von slashCAM - Fr 9:30
» Blackmagic Cloud Update bekommt Bildnotizen, Untertitel und Browser-Uploads
von slashCAM - Fr 9:29
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 8:10
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bluboy - Do 23:17
» RugOne Xsnap 7 Pro - Outdoor-Handy mit herausnehmbarer Mini-Actioncam und Nachtsichtkamera
von rush - Do 17:28
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Darth Schneider - Do 17:04
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Do 16:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:26
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von 7River - Do 14:51
» FUJINON XF400mmF4.5 - Super-Tele-Objektiv für Fujifilm X-Kameras
von slashCAM - Do 10:23
» Blackmagic DaVinci Resolve 21.0.4 mit X-OCN Unterstützung für Sony FX5 und mehr
von freezer - Do 8:38
» Verkaufe Lewitt LCT 040 MATCH stereo pair
von Jörg - Mi 19:32
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von medienonkel - Mi 16:56
» CODEX CFexpress Type A / B - bis zu 2TB mit 2800MB/s sustained write
von slashCAM - Mi 14:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Mi 13:23
» SONY RM-DP5 und RM-DP7 - Neue Vorschaumonitore mit Fokus-Pull und tiefgreifender FX-Integration
von stip - Mi 13:10
» Sigma 85 mm F1.2 DG Art und 20-60mm F2.8-4 DG Contemporary sind da
von Bildlauf - Mi 12:43
» Hollyland Pyro 7 Ultra - 4K60-Videofunkstrecke mit kalibriertem QD-Display und 1km Reichweite
von slashCAM - Mi 11:53
» Sony: Neues Fisheye-Zoom-Objektiv
von manfred52 - Mi 10:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:33
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Mikkel - Di 20:49
» Die Thüringer Bergbahn
von Riki1979 - Di 18:49
» Wie organisiert ihr Studio-, Equipment- und ggf. Übernachtungsbuchungen an einem Standort?
von xteve - Di 17:46
» Adobe Premiere und After Effects Update - u.a. mit KI-Integration von Kling, Runway und Veo
von slashCAM - Di 15:44
» Datacolor erweitert SpyderCheckr-Familie um neue Referenzkarten und Ersatzkarten-Sets
von slashCAM - Di 15:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Di 14:29
» Chaturbate-Popups/Overlays
von tom - Di 12:44