Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) fĂŒr EF Mount.

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (fĂŒr Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Ziggy Tomcat
BeitrÀge: 145

Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) fĂŒr EF Mount.

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Hi Slashcamers, ich habe mal wieder eine Frage an das kollektive Wissen hier!😎

Ich brauche fĂŒr ein kleines Projekt ein voll manuelles Zoomobjektiv was ungefĂ€hr den Bereich 28-70mm abdeckt, gerne auch mehr am unteren Ende, was aber wahrscheinlich unrealistisch ist.

Meine Kamera ist ein alte BMPC 4k mit EF Mount, der Sensor ist ungefĂ€hr ein 1.7x crop. Ich filme sonst mit einem Satz CZJ, Meyer und Exakta Altglas Primes und habe auch ein Canon EF-S 18-135 Zoom welches mir aber zu modern vom look her ist fĂŒr das Vorhaben.

Deshalb suche ich ein preiswertes Zoom Objektiv (gerne <100â‚ŹđŸ€ ) welches sich adaptieren lĂ€sst, die Marke ist völlig egal. Es muss auch kein Überflieger Glas sein aber brauchbare SchĂ€rfe sollte es schon zeigen. Alles was sich sinnvoll adaptieren lĂ€sst kommt in Frage. M42, Nikon, Olympus, Pentax, Yashica, Exoten, was auch immer passt. Es muss nicht besonders lichtstark sein, meine Kamera ist eh nicht geeignet fĂŒr low light😅. Eine durchgĂ€ngig konstante max. Blendenöffnung wĂ€re nett ist aber auch nicht Pflicht. Zur Not wĂ€ren 35-70mm, wie z.B. das Minolta MD 35-70/3.5 auch ausreichend was die Brennweite angeht. Leider lĂ€sst sich das Minolta nicht sinnvoll adaptieren wegen dem kleinen Auflagemass.

Was denkt ihr? Irgendwelche VorschlÀge?
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"

rush
BeitrÀge: 15505

Re: Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) fĂŒr EF Mount.

Beitrag von rush »

Vivitar, Soligor, Tokina etc. Die haben teils sehr bezahlbare Zooms mit variabler Blende ab 28mm - vereinzelt auch ab 24mm - hÀufig als Yashica/Contax Mount Variante die sich dann gut an verschiedene Mounts adaptieren lÀsst.

Also Google oder eBay mit jeweils beiden Stichworten triggern - Contax und dann jeweils einer der oben genannten Marken - da findest du sicherlich was brauchbares...
keep ya head up

iasi
BeitrÀge: 31452

Beitrag von iasi »

Ich hab z.B. das hier noch herumliegen, nutze es aber nicht. Kam vor Jahren im Bundel mit anderen Linsen.

https://www.pentaxforums.com/userreview ... 70-sd.html

Es fĂŒhlt sich immerhin solide an.
Und es ist kompakt.
Das findest du fĂŒr weit unter 100€ bei ebay.

acrossthewire
BeitrÀge: 1096

Beitrag von acrossthewire »

Das schon zu modern?
https://ebay.io/m/LWFN42
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Ziggy Tomcat

Vielen Dank fĂŒr eure RĂŒckmeldungen!👍

@rush

Klar, Google und eBay zeigen zahlreiche Optionen auf die man checken kann. Ich wollte den Prozess etwas abkĂŒrzen und hoffe auf ein paar VorschlĂ€ge von Usern die mit Ă€hnlichen Objektiven schon Erfahrungen gemacht haben.

@iasi

Danke fĂŒr den Tip, das wĂ€re ein interessanter Kandidat. Ich habe mir die Reviews durchgelesen, klingt vielversprechend. Sehr kompakt und angeblich sogar "parfocal"!đŸ€ Wahrscheinlich ab Blende 11...

@acrossthewire

Danke fĂŒr den Tip! Daran habe ich auch schon gedacht. Objektive mit defektem AF könnten definitiv interessant sein. Ich kenne das Objektiv nicht und kann noch nichts zum Look sagen, aber interessant. Zu einer durchgĂ€ngigen 2.8 wĂŒrde ich nicht nein sagen. Sind eigentlich alle AF Objektive "focus by wire"?

Ziggy Tomcat

Ich finde das Vivitar Series 1 24-48mm auf dem Papier auch recht interessant, die 48mm wĂŒrden mir reichen auf dem 1.7x crop Sensor. 24mm Brennweite wĂ€re klasse, entspĂ€che ungefĂ€hr 40mm auf meiner Kamera, fast schon richtiger Weitwinkel đŸ€ đŸ‘

Kennt das jemand? Erfahrungen?

AndreasBuder
BeitrÀge: 388

Beitrag von AndreasBuder »

FĂŒr Altglas ist digicamclub.de die bessere Anlaufstelle. Zwar hauptsĂ€chlich fĂŒr Fotos, aber das ist an sich kein Problem. Da findest du mittlerweile Altglas-Tests in dreistelliger Anzahl.

iasi
BeitrÀge: 31452

Beitrag von iasi »

Ziggy Tomcat hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 06:40 Ich finde das Vivitar Series 1 24-48mm auf dem Papier auch recht interessant, die 48mm wĂŒrden mir reichen auf dem 1.7x crop Sensor. 24mm Brennweite wĂ€re klasse, entspĂ€che ungefĂ€hr 40mm auf meiner Kamera, fast schon richtiger Weitwinkel đŸ€ đŸ‘

Kennt das jemand? Erfahrungen?
Letztlich sind diese alten Zooms was die Abbilungsleistung betrifft, in ihrer Zeit gefangen. Daher kannst du dich auf die Äußerlichkeiten konzentrieren.
Ich hab auch noch ein altes Sigma 24-70, das auch nicht viel bessere BildqualitĂ€t liefert, als z.B. das Tokina. Es ist jedoch lichtstĂ€rker - dafĂŒr aber auch grĂ¶ĂŸer, schwerer und fĂ€hrt beim Zoomen erheblich aus.

cantsin
BeitrÀge: 17909

Beitrag von cantsin »

Ich wĂŒrde bei Zooms auf native APS-C EF-Mount-Objektive gehen, weil die einfach in der Abbildungsleistung besser (= fĂŒr den 4K-Sensor adĂ€quater), im Brennweitenbereich gĂŒnstiger und insgesamt kompakter sind.

Objektive wie das Sigma 18-50mm/2.8 (und sein verbesserter Nachfolger 17-50mm/2.8) sind mittlerweile auch Altglas und relativ unkompliziert fĂŒr +/- 100 EUR gebraucht auffindbar.

(Wobei das legendĂ€re und optisch hervorragende Sigma 18-35mm/1.8 wahrscheinlich das beste EF-Mount-Zoom fĂŒr diese Kamera ist.)
"Wieso eigentlich ĂŒberhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darĂŒber philosophieren?" -stip

Ziggy Tomcat

Vielen Dank fĂŒr den Input! Die genannten Objektive werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Bei den modernen Sachen bin ich mir nicht sicher ob das der Look ist den ich will.

Ich bin eigentlich mit dem Style der alten GlĂ€ser ganz zufrieden. FĂŒr das Projekt möchte ich nur temporĂ€r etwas leichter werden😅 und deshalb mit nur einem Zoom losziehen.
20260901_201816.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ziggy Tomcat hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 20:32 Vielen Dank fĂŒr den Input! Die genannten Objektive werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Bei den modernen Sachen bin ich mir nicht sicher ob das der Look ist den ich will.
Du solltest dabei aber berĂŒcksichtigen, dass das, was man als einen zu sterilen/klinischen oder aufgebrezelten Look von modernen Objektiven empfindet, meistens kein Produkt von deren Optiken ist, sondern von der Prozessierung des Bilds, vor allem im Zusammenspiel mit Objektiv-spezifischen Korrekturprofilen, die dann kĂŒnstlich NachschĂ€rfen, RĂ€nder aufhellen und entzerren. Besonders ausgeprĂ€gt hast Du das bei Spiegelloskameras.

Deine Blackmagic macht aber, als Raw-Kamera, diese Sachen nicht. Du kriegst den Aufbrezel-Look auch nicht, wenn Du an sie ein relativ modernes EF-Objektiv anschraubst.

Hinzu kommt, dass 20 Jahre alte Objektive wie das Sigma 18-50mm/f2.8 vom Look her auch eher weich und 'vintage' sind. (Das 18-35mm/1.8 wÀre dann das Beispiel eines sehr gut korrigierten und hochauflösenden EF-APS C-Zooms.)
"Wieso eigentlich ĂŒberhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darĂŒber philosophieren?" -stip

Ziggy Tomcat

cantsin hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 00:33
Ziggy Tomcat hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 20:32 Vielen Dank fĂŒr den Input! Die genannten Objektive werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Du solltest dabei aber berĂŒcksichtigen, dass das, was man als einen zu sterilen/klinischen oder aufgebrezelten Look von modernen Objektiven empfindet, meistens kein Produkt von deren Optiken ist, sondern von der Prozessierung des Bilds, vor allem im Zusammenspiel mit Objektiv-spezifischen Korrekturprofilen, die dann kĂŒnstlich NachschĂ€rfen, RĂ€nder aufhellen und entzerren. Besonders ausgeprĂ€gt hast Du das bei Spiegelloskameras.

Deine Blackmagic macht aber, als Raw-Kamera, diese Sachen nicht. Du kriegst den Aufbrezel-Look auch nicht, wenn Du an sie ein relativ modernes EF-Objektiv anschraubst.

Hinzu kommt, dass 20 Jahre alte Objektive wie das Sigma 18-50mm/f2.8 vom Look her auch eher weich und 'vintage' sind. (Das 18-35mm/1.8 wÀre dann das Beispiel eines sehr gut korrigierten und hochauflösenden EF-APS C-Zooms.)
Dieser Zusammenhang ist mir vollstĂ€ndig bewusst und auch einer der GrĂŒnde weshalb ich so filme wie ich es im Augenblick mache.

Trotzdem gibt es looktechnisch noch Unterschiede zwischen Objektiven aus den 50iger bis frĂŒhe 80igern und den modernen AusfĂŒhrungen unabhĂ€ngig von internen Korrektur-Profilen.

Ich denke das ist allen Anwesenden bewusst und muss nicht groß erklĂ€rt werden. Einiges was den Objektiven ĂŒber die Jahren abtrainiert wurde ist fĂŒr mich erstrebenswert fĂŒr bestimmte Anwendungen.

Ich habe eine relativ klare Vorstellung was ich will was den Look angeht.

Habe ich schon erwĂ€hnt das ich nach preiswerten Objektiven suche? Das hat ein Grund, ich bin zur Zeit etwas limitiert was mein Spielgeld angeht😅 und habe grundsĂ€tzlich auch zu viele Leidenschaften.

Ganz im Ernst, wenn ich meine Ideen nicht ansprechend umsetzen kann mit dem was ich mir leisten kann (also eine billige "vintage" Maso-Kamera plus ein Haufen altes Geraffel) dann liegt es uneingeschrÀnkt an mir, nicht an dem Equipment.

Falls ich doch wieder die Sache ernsthaft professionell angehen möchte, gehe ich eh in ein Rental-House. Ich habe hier eine große Auswahl und
noch ein paar alte Kundenaccounts.

ZurĂŒck zum eigentlichen Thema. Danke fĂŒr alle! VorschlĂ€ge. Das sind interessante Sachen dabei und bei der Recherche sind mir noch mehr Kandidaten begegnet.

Ein Ex-Student von mir hat mir eben geschrieben, dass er auch noch eine Menge Altglas hat, was in Frage kommen könnte. Das kann ich ausprobieren...
Interessant ist, dass ich ihn vor ca. 20 Jahren mit einem CZJ Pancolar angefixt habe fĂŒr das Thema Altglas. Da schließt sich ein Kreis.😎

cantsin

Beitrag von cantsin »

@Ziggy Tomcat Sieh Dir mal das Tokina ATX Pro 28-70mm/f2.8 an. Das basiert auf einem alten Angenieux-Zoom, dessen IP von Tokina aufgekauft wurde. Der Nachteil bleibt natĂŒrlich, dass Du am APS-C-Sensor Deiner Blackmagic damit keinen wirklichen Weitwinkel kriegst.

AndreasBuder

cantsin hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 19:59 @Ziggy Tomcat Sieh Dir mal das Tokina ATX Pro 28-70mm/f2.8 an. Das basiert auf einem alten Angenieux-Zoom, dessen IP von Tokina aufgekauft wurde. Der Nachteil bleibt natĂŒrlich, dass Du am APS-C-Sensor Deiner Blackmagic damit keinen wirklichen Weitwinkel kriegst.
Also ich hatte ja mal lĂ€ngere Zeit hart auf dieses Tokina geschielt (FertigungsqualitĂ€t herausragend; hab auch ein anderes der gleichen ATX Pro-Reihe), aber ich hab selbst nach langer Recherche keinen einzigen Nachweis dafĂŒr finden können, dass es tatsĂ€chlich auf einem Angenieux basiert. Zumal das Angenieux eine f2.6 Öffnung hat, das Tokina zig verschiedene Revisionen hatte und alle von mir gefundenen Bildbeispiele bei Offenblende sehr milchig sind. Also hab ich stattdessen das Nikon 28-70mm f2.8 aus 2006 geschossen, dass hervorragend (aber schwer) ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

AndreasBuder hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 20:17
cantsin hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 19:59 @Ziggy Tomcat Sieh Dir mal das Tokina ATX Pro 28-70mm/f2.8 an. Das basiert auf einem alten Angenieux-Zoom, dessen IP von Tokina aufgekauft wurde. Der Nachteil bleibt natĂŒrlich, dass Du am APS-C-Sensor Deiner Blackmagic damit keinen wirklichen Weitwinkel kriegst.
Also ich hatte ja mal lĂ€ngere Zeit hart auf dieses Tokina geschielt (FertigungsqualitĂ€t herausragend; hab auch ein anderes der gleichen ATX Pro-Reihe), aber ich hab selbst nach langer Recherche keinen einzigen Nachweis dafĂŒr finden können, dass es tatsĂ€chlich auf einem Angenieux basiert.
Siehe hier:
https://cameragx.com/2018/04/11/the-tru ... 0-af-zoom/

Die erste Version des Tokina ist auch als f2.6-2.8 markiert.

AndreasBuder

Den Artikel kenne ich, aber außer Spec-Vergleich ohne Linsen-Querschnitt und mit dem Unterschied der variablen Blende bleibt es eine Vermutung, die Argumente hat, aber auch Gegenargumente. Und die optische QualitĂ€t empfand ich als eher mĂ€ĂŸig.

Weil wir es davon haben: Ich habe das Tokina 12-24mm f4 ATX PRO fĂŒr Nikon, das ist toll. Vllt. ist es ja was fĂŒr den TO.

Ziggy Tomcat

AndreasBuder hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 20:54 Den Artikel kenne ich, aber außer Spec-Vergleich ohne Linsen-Querschnitt und mit dem Unterschied der variablen Blende bleibt es eine Vermutung, die Argumente hat, aber auch Gegenargumente. Und die optische QualitĂ€t empfand ich als eher mĂ€ĂŸig.

Weil wir es davon haben: Ich habe das Tokina 12-24mm f4 ATX PRO fĂŒr Nikon, das ist toll. Vllt. ist es ja was fĂŒr den TO.
Ja, die QualitÀt des Tokina 28-70 2.8 wird unterschiedlich bewertet. Die Verwandtschaft zum "Angie" Zoom wird auch heftig debatiert im WWW. Trotzdem interessant. Einige Mount-Varianten (EOS, Minolta) bieten keine mechanische Blendenkontrolle am Objektiv. Nur die Nikon/Pentax Versionen können das.

Das Tokina 12-24mm ist ein interessantes Glas aber hat auch keine verstellbare Blende am Objektiv wenn ich das richtig sehe, was das Handling an der BMPC 4k erheblich einschrÀnkt.

AndreasBuder

Ziggy Tomcat hat geschrieben: Do 03 Sep, 2026 10:56
AndreasBuder hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 20:54 Den Artikel kenne ich, aber außer Spec-Vergleich ohne Linsen-Querschnitt und mit dem Unterschied der variablen Blende bleibt es eine Vermutung, die Argumente hat, aber auch Gegenargumente. Und die optische QualitĂ€t empfand ich als eher mĂ€ĂŸig.

Ja, die QualitÀt des Tokina 28-70 2.8 wird unterschiedlich bewertet. Die Verwandtschaft zum "Angie" Zoom wird auch heftig debatiert im WWW. Trotzdem interessant. Einige Mount-Varianten (EOS, Minolta) bieten keine mechanische Blendenkontrolle am Objektiv. Nur die Nikon/Pentax Versionen können das.

Das Tokina 12-24mm ist ein interessantes Glas aber hat auch keine verstellbare Blende am Objektiv wenn ich das richtig sehe, was das Handling an der BMPC 4k erheblich einschrÀnkt.
Ich kaufe daher immer die Nikon-Varianten und adaptiere sie mit einem sehr gĂŒnstigen Nikon-Canon EF-Adapter, der einen Blendenhebel besitzt. Ist nicht supersmooth, aber möglich. Hat die BMPC keine elektronischen Kontakte?

Ziggy Tomcat

AndreasBuder hat geschrieben: Do 03 Sep, 2026 12:48 Hat die BMPC keine elektronischen Kontakte?
Doch, aber das Handling ist wirklich nicht gut. Ich kenne das von meinem Canon EF-S 18-135, das macht kein Spaß! Es kann auch sein das es KompatiblitĂ€tsprobleme mit bestimmten Objektiven gibt und es gar nicht funktioniert, laut Internet. Ich geh der Sache lieber aus dem Weg und nutze voll manuelle Objektive die meiste Zeit. Manchmal macht es Sinn den rudimentĂ€ren "push to focus AF" und die Blendeeinstellung via Kamera zu nutzen. Ein Beispiel wĂ€re Kran oder eine andere Montage der Cam bei der man weiter entfernt ist als Operator. Das ist aber die absolute Ausnahme, ich stehe sonst 99.9% unmittelbar neben der Kamera und nutze meine HĂ€nde.😅

Ingole
BeitrÀge: 69

Beitrag von Ingole »

Ein Exakta 28–70 mm f/3.5–4.8 (M42) könnte fĂŒr Dich passen.
Keine besonders gute Auflösung aber guter Kontrast, mit Charakter.
Bin kein Filmer, könnte mir vorstellen dass bei 24 oder 30 fps die geringe Auflösung bei der BewegungsunschÀrfe nicht Bildwirksam ist.

Nebenbei
Die unterschiedlichen Bewertungen in Foren, können auch von unterschiedlichen AnsprĂŒchen oder von innen beschlagenen Linsen stammen.

Bildlauf
BeitrÀge: 3270

Beitrag von Bildlauf »

Ingole hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2026 14:01 Nebenbei
Die unterschiedlichen Bewertungen in Foren, können auch von unterschiedlichen AnsprĂŒchen oder von innen beschlagenen Linsen stammen.
Ein vintage/youngtimer Zoom möchte ich mir auch noch holen.
Habe bislang positive Erfahrungen mit meinen 4 Vintage Festbrennweiten, und bin daher zuversichtlich ein nettes vintage/youngtimer Zoom zu finden.
Werde da aber etwas ins blaue schiessen... eben wegen unterschiedlichen Bewertungen, und das hat vielleicht mit Fertigungstoleranzen und unterschiedlichen Abnutzungen oder auch unterschiedlichem Filmverhalten zu tun.
Wenn es nicht passt vom Look her, dann bekommt man es doch fast verlustfrei wieder verkauft.

AndreasBuder

Also eine direkte Empfehlung kann ich beim Pentax A 35-105mm f3.5 abgeben. Das hab ich lĂ€ngere Zeit genutzt (fĂŒr Fotos mit APS-C) und hab es leider verkauft, als ich von Pentax weg bin. Es hatte einen tollen Look mit "Makro"-FĂ€higkeiten (1:4). Einen Ă€hnlich guten Ruf hat ja das Canon FD 35-105mm f3.5, aber das ist mWn teurer.

Auch super (aber Plastik-Bombe) ist das Pentax F 35-70mm f3.5-f4.5 (gibt es glaub ich auch als Pentax A-Variante). Das hab ich sogar noch. Ist ein superkleines Zoom, auch mit 1:4 Nahdistanz.

Ich muss mal meine ganzen Erfahrungen durchgehen, denn ich hab ja dutzende Vintage-Objektive inkl. ein paar Zooms getestet mit Pentax-Mount. LĂ€sst sich alles auf Canon EF adaptieren. Bei BMPC gibt es dann auch kein Problem mit Spiegelschlag.

acrossthewire
BeitrÀge: 1096

Beitrag von acrossthewire »

Ich werfe mal dieses relativ seltene Zuiko in die Diskussion
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19083
Ich hatte es und es war sehr handlich. Im Gegensatz zu dem hier
vorgeschlagenen Sigma 17-50 oder 18-50 Zooms deren Bedienung
aufgrund der kurzen Fokuswege und ruckelnden schmalen Fokusringe fĂŒr
Video ungeeignet ist.
Ich weiß allerdings nicht in welcher Preisrange das Zuiko es derzeit gehandelt wird
damals kam es deutlich unter 100€. Es wurde hier vom Zuiko 35-80 f2,8 abgelöst
welches sowohl preislich als auch auflösungstechnisch in einer anderen Liga spielt und
in der Bedienung fĂŒr Video eher ungeeignet ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Ziggy Tomcat

Vielen Dank nochmal fĂŒr die zahlreichen VorschlĂ€ge, ich schau mir diese und viele andere im Augenblick alle an.👍

Meine Erkenntnis ist bisher, dass von der Auflösung her tatsĂ€chlich viele Objektive in die engere Auswahl kommen, ich denke die meisten sind in der Lage den BMPC Sensor fĂŒr mich sinnvoll zu bespielen, der Look ist letztendlich Geschmackssache.

Einige Probleme die Zooms aus dieser Zeit haben werden durch den Sensor Crop hinfÀllig. Starke Vignettierung, wie sie zum Beispiel einige Tokina Kandidaten und auch andere haben, sind kein Thema mehr. Das ist gut!

Weniger gut ist der schrumpfende Weitwinkel. Wie anfÀnglich beschrieben wÀren 28mm oder sogar 24mm besser als die 35mm. Dadurch scheiden ein paar wirklich gute GlÀser mehr oder weniger aus.

Ich fasse mal meine Zielvorgabe, bzw. die Punkte die mir auch noch wichtig sind zusammen. Quasi ein Update nach den ganzen Videos und Reviews die ich mir angeschaut habe.

- Zoom Range 24 oder28mm bis min. 48mm, ein 2.8 max. Blende wĂ€re großartig, 3.5 ist auch ok.
- voll mechanisches Objektiv, mit guter Haptik und Handling ist gesucht.
- lieber kleiner als grĂ¶ĂŸer, push pull Bedienung ist ok, konventionell wĂ€re mir aber lieber
- geringer minimal Abstand und/oder auch Makrofunktion. Das ist mir sehr wichtig, da ich immer auch Detailshots machen möchte und nah ran muss unter UmstÀnden. Ein min. Fokus-Distanz von 70cm oder mehr ist definitiv ein ko-Kriterium.
- der Zoom darf ordentlich Objektivartefakte jeglicher Art zeigen (I love Flares😎), der Kontrast sollte aber weitestgehend erhalten bleiben...einige Vintage Zooms machen das ganz gut andere nicht. Moderne Coatings sind eher nicht erwĂŒnscht fĂŒr das Projekt.

So schaut es aus im Augenblick. Jetzt kommt die wirklich aus-probier Phase, ich werde einige Zooms am Wochenende ordern und checken. Mal schaue was ich bekomme und wie diese dann auf meiner Cam performen! Ich bin sehr gespannt!

AndreasBuder

Trotz fehlendem Blendenring (kann durch den Adapter mit Blendenhebel zumindest rudimentÀr ausgeglichen werden) schlage ich auch das Tokina 16-50mm f2.8 ATX Pro DX vor (gibt's als Canon und Nikon).

Das ist alt genug fĂŒr typische Probleme der damaligen Zeit (20 Jahre alt), ist aber fĂŒr APS-C gerechnet und dadurch hast du den idealen Brennweitenbereich.

Es hat auch das gleiche Design zu meinem 12-24mm f4 ATX Pro DX (abzĂŒglich des Innenzooms), was bedeutet, dass die FertigungsqualitĂ€t wirklich gut ist. Insbesondere das manuelle Fokussieren funktioniert mechanisch ĂŒber einen Clutch-Mechanismus mit echten Hard stops und gutem Widerstand. Der Drehbereich dĂŒrfte ungefĂ€hr 90 Grad betragen.

Vermutlich liegt es ungefÀhr im Mittelfeld von optisch korrigiert und "Charakter". Es hat bessere Coatings als 80er Linsen, aber nicht so modern wie heute. Auch ist es im Zentrum schÀrfer als alle Àlteren Vintage-Zooms, was ich als Vorteil empfinde. Der Vorteil ist halt wirklich die APS-C-Rechnung.

Ingole

Beitrag von Ingole »

Ziggy Tomcat hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 11:10 - Zoom Range 24 oder28mm bis min. 48mm, ein 2.8 max. Blende wĂ€re großartig, 3.5 ist auch ok.
Damit fĂ€llt das Exakta 28–70 mm f/3.5–4.8 in Deine nĂ€here Auswahl.
Mein Objektiv ist in einem neuwertigen Zustand, der Fokusring lÀuft optimal.
Zoomen wĂ€hrend der Aufnahme ist aber nicht zu empfehlen, da der Zoomring schwer und ungleichmĂ€ĂŸig lĂ€uft.
Der „Makro-Modus“ auf 1:2,8 Abbildungsmaßstab bei 36 cm ist ein variabler Zwischenring.
Bei anderen Objektiven mit einem zu großen Abbildungsmaßstab fĂŒr Nahaufnahmen wĂŒrde ich einen Satz Zwischenringe verwenden.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ingole hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 12:26 Damit fĂ€llt das Exakta 28–70 mm f/3.5–4.8 in Deine nĂ€here Auswahl.
Fußnote dazu: Es handelt sich dabei um ein von Cosina entwickeltes und hergestelltes Objektiv, das unter verschiedenen Markennamen (Cosina, Centon, Miranda, Vivitar) auf den Markt kam. Auch Yashica, Minolta und Praktica haben es lizenziert und unter eigenem Namen verkauft.
Zoomen wĂ€hrend der Aufnahme ist aber nicht zu empfehlen, da der Zoomring schwer und ungleichmĂ€ĂŸig lĂ€uft.
Geht faktisch sowieso nicht mit Altglas-Zooms, da Foto-Zoomobjektive nicht parfokal sind und selbst dann, ween sie annÀhernd parfokal sind (wie das auch oft empfohlene Canon FD 35-105mm/3.5) mangels Back Focus-Kalibriermöglichkeit nicht wirklich parfokal eingestellt und gebraucht werden können.

Bei den meisten manuellen Fotozoomobjektiven verschiebt sich die Fokusebene ziemlich extrem, wenn man zoomt.

Ingole

Beitrag von Ingole »

cantsin hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 13:09
Bei den meisten manuellen Fotozoomobjektiven verschiebt sich die Fokusebene ziemlich extrem, wenn man zoomt.
Ja, bei dem Exakta 28–70 mm 3.5–4.8 ist es so.
Das Exakta 70–210 mm 4.5–5.6 und das ALFO 75–205 mm 3.8 sind parfokal. Da das Exakta ein Schiebe-Zoom ist, kann beim zoomen der Fokus leicht verstellt werden.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ingole hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 13:36 Das Exakta 70–210 mm 4.5–5.6 und das ALFO 75–205 mm 3.8 sind parfokal.
Man muss da wirklich immer sagen: "annĂ€hernd parfokal". Schon die kleinste Toleranz beim Auflagemaß des Mounts bzw. Objektivadapters fĂŒhrt dazu, dass das Objektiv seine exakte SchĂ€rfe beim Zoomen verliert.

Deswegen hat man bei Cinezooms Shims und bei klassischen EB-Henkelmann-MĂŒhlen B4-Objektive mit zweitem, arretierbaren SchĂ€rfering fĂŒr den Backfocus.

B4-Zooms kann man ĂŒbrigens sehr preiswert (fĂŒr 100-200 EUR) finden, an MFT-Kameras (einschließlich der Blackmagic Pocket 4K) adaptieren und parfokal nutzen, wenn sie fĂŒr 2/3"-Sensoren gebaut wurden und einen internen Telekonverter/2x Lens Doubler eingebaut haben. Mit aktiviertem Lens Doubler decken sie dann den MFT-Bildkreis ab. Das Bild, das man dann erhĂ€lt, ist allerdings sehr weich.

Hier mal ein eigenes, mit der BM Pocket 4K und einem B4-Fujinon gedrehtes Beispiel:

[Auflösung beim Abspielen am besten auf "1080HD" umschalten]

Ingole

Beitrag von Ingole »

cantsin hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 15:00
Ingole hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 13:36 Das Exakta 70–210 mm 4.5–5.6 und das ALFO 75–205 mm 3.8 sind parfokal.
Man muss da wirklich immer sagen: "annĂ€hernd parfokal". Schon die kleinste Toleranz beim Auflagemaß des Mounts bzw. Objektivadapters fĂŒhrt dazu, dass das Objektiv seine exakte SchĂ€rfe beim Zoomen verliert.
Ja, dass stimmt theoretisch. Bei einer wackligen Konstruktion/ausgeleiertem Objektiv kann es so sein - entscheidend ist: Ob es Bildwirksam ist, ob es dem Durchschnittsbetrachter auffÀllt.

Wenn ich bei der lĂ€ngsten Brennweite (geringe SchĂ€rfentiefe, hohe Auflösung) fokussiere und dann auf die kĂŒrzeste Brennweite zoome, vergrĂ¶ĂŸert sich die SchĂ€rfentiefe und die Auflösung sinkt, weil das Motiv ein viel kleinerer Teil des Sensor ausmacht. (Ein Nachfokussieren bring bei einem parfokalen Objektiv nichts.)
Wenn ich in Szene wieder hinein zoome passt der Fokus immer noch.

Aktuelle BeitrĂ€ge [alle Foren]

» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von Darth Schneider - So 23:57
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Darth Schneider - So 23:43
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - So 22:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 21:07
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von berlin123 - So 20:30
» Blackmagic startet Autofokus Betatests fĂŒr PYXIS 12K
von freezer - So 20:08
» slashCam-Übersicht von Tools fĂŒr Filmemacher?
von xteve - So 19:04
» Was hörst Du gerade?
von medienonkel - So 14:40
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und EmpfĂ€nger in einem GerĂ€t, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) fĂŒr EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von soulbrother - So 8:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 18:40
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle kĂŒnftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool fĂŒr die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23
» Umgang mit dynamischem Licht
von An_Dre - Mi 21:04
» Sigma Aizu Primes 21mm / 100mm / 125mm T1,3 LF angekĂŒndigt
von slashCAM - Mi 15:59
» EIZO ColorEdge CG3200X - Erster OLED-Monitor der Serie, speziell fĂŒrs HDR-Grading
von slashCAM - Mi 12:46
» Logging bug?
von tom - Mi 11:16
» Blackmagic veranstaltet kostenlose Online-Seminare zu DaVinci Resolve 21
von tom - Mi 11:01
» GoPro fusioniert mit Photonikunternehmen - ActionCams nur noch zweitrangig?
von iasi - Mi 10:26
» 7Artisans AF 10mm F2.5 MAX - neues Fisheye-Objektiv fĂŒr Vollformat
von AndreasBuder - Mi 10:08
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Jott - Di 20:07