Letztlich sind diese alten Zooms was die Abbilungsleistung betrifft, in ihrer Zeit gefangen. Daher kannst du dich auf die ĂuĂerlichkeiten konzentrieren.Ziggy Tomcat hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 06:40 Ich finde das Vivitar Series 1 24-48mm auf dem Papier auch recht interessant, die 48mm wĂŒrden mir reichen auf dem 1.7x crop Sensor. 24mm Brennweite wĂ€re klasse, entspĂ€che ungefĂ€hr 40mm auf meiner Kamera, fast schon richtiger Weitwinkel đ€ đ
Kennt das jemand? Erfahrungen?
Du solltest dabei aber berĂŒcksichtigen, dass das, was man als einen zu sterilen/klinischen oder aufgebrezelten Look von modernen Objektiven empfindet, meistens kein Produkt von deren Optiken ist, sondern von der Prozessierung des Bilds, vor allem im Zusammenspiel mit Objektiv-spezifischen Korrekturprofilen, die dann kĂŒnstlich NachschĂ€rfen, RĂ€nder aufhellen und entzerren. Besonders ausgeprĂ€gt hast Du das bei Spiegelloskameras.Ziggy Tomcat hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 20:32 Vielen Dank fĂŒr den Input! Die genannten Objektive werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Bei den modernen Sachen bin ich mir nicht sicher ob das der Look ist den ich will.
Dieser Zusammenhang ist mir vollstĂ€ndig bewusst und auch einer der GrĂŒnde weshalb ich so filme wie ich es im Augenblick mache.cantsin hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 00:33Du solltest dabei aber berĂŒcksichtigen, dass das, was man als einen zu sterilen/klinischen oder aufgebrezelten Look von modernen Objektiven empfindet, meistens kein Produkt von deren Optiken ist, sondern von der Prozessierung des Bilds, vor allem im Zusammenspiel mit Objektiv-spezifischen Korrekturprofilen, die dann kĂŒnstlich NachschĂ€rfen, RĂ€nder aufhellen und entzerren. Besonders ausgeprĂ€gt hast Du das bei Spiegelloskameras.Ziggy Tomcat hat geschrieben: Di 01 Sep, 2026 20:32 Vielen Dank fĂŒr den Input! Die genannten Objektive werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Bei den modernen Sachen bin ich mir nicht sicher ob das der Look ist den ich will.
Deine Blackmagic macht aber, als Raw-Kamera, diese Sachen nicht. Du kriegst den Aufbrezel-Look auch nicht, wenn Du an sie ein relativ modernes EF-Objektiv anschraubst.
Hinzu kommt, dass 20 Jahre alte Objektive wie das Sigma 18-50mm/f2.8 vom Look her auch eher weich und 'vintage' sind. (Das 18-35mm/1.8 wÀre dann das Beispiel eines sehr gut korrigierten und hochauflösenden EF-APS C-Zooms.)
Also ich hatte ja mal lĂ€ngere Zeit hart auf dieses Tokina geschielt (FertigungsqualitĂ€t herausragend; hab auch ein anderes der gleichen ATX Pro-Reihe), aber ich hab selbst nach langer Recherche keinen einzigen Nachweis dafĂŒr finden können, dass es tatsĂ€chlich auf einem Angenieux basiert. Zumal das Angenieux eine f2.6 Ăffnung hat, das Tokina zig verschiedene Revisionen hatte und alle von mir gefundenen Bildbeispiele bei Offenblende sehr milchig sind. Also hab ich stattdessen das Nikon 28-70mm f2.8 aus 2006 geschossen, dass hervorragend (aber schwer) ist.cantsin hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 19:59 @Ziggy Tomcat Sieh Dir mal das Tokina ATX Pro 28-70mm/f2.8 an. Das basiert auf einem alten Angenieux-Zoom, dessen IP von Tokina aufgekauft wurde. Der Nachteil bleibt natĂŒrlich, dass Du am APS-C-Sensor Deiner Blackmagic damit keinen wirklichen Weitwinkel kriegst.
Siehe hier:AndreasBuder hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 20:17Also ich hatte ja mal lĂ€ngere Zeit hart auf dieses Tokina geschielt (FertigungsqualitĂ€t herausragend; hab auch ein anderes der gleichen ATX Pro-Reihe), aber ich hab selbst nach langer Recherche keinen einzigen Nachweis dafĂŒr finden können, dass es tatsĂ€chlich auf einem Angenieux basiert.cantsin hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 19:59 @Ziggy Tomcat Sieh Dir mal das Tokina ATX Pro 28-70mm/f2.8 an. Das basiert auf einem alten Angenieux-Zoom, dessen IP von Tokina aufgekauft wurde. Der Nachteil bleibt natĂŒrlich, dass Du am APS-C-Sensor Deiner Blackmagic damit keinen wirklichen Weitwinkel kriegst.
Ja, die QualitĂ€t des Tokina 28-70 2.8 wird unterschiedlich bewertet. Die Verwandtschaft zum "Angie" Zoom wird auch heftig debatiert im WWW. Trotzdem interessant. Einige Mount-Varianten (EOS, Minolta) bieten keine mechanische Blendenkontrolle am Objektiv. Nur die Nikon/Pentax Versionen können das.AndreasBuder hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 20:54 Den Artikel kenne ich, aber auĂer Spec-Vergleich ohne Linsen-Querschnitt und mit dem Unterschied der variablen Blende bleibt es eine Vermutung, die Argumente hat, aber auch Gegenargumente. Und die optische QualitĂ€t empfand ich als eher mĂ€Ăig.
Weil wir es davon haben: Ich habe das Tokina 12-24mm f4 ATX PRO fĂŒr Nikon, das ist toll. Vllt. ist es ja was fĂŒr den TO.
Ich kaufe daher immer die Nikon-Varianten und adaptiere sie mit einem sehr gĂŒnstigen Nikon-Canon EF-Adapter, der einen Blendenhebel besitzt. Ist nicht supersmooth, aber möglich. Hat die BMPC keine elektronischen Kontakte?Ziggy Tomcat hat geschrieben: Do 03 Sep, 2026 10:56Ja, die QualitĂ€t des Tokina 28-70 2.8 wird unterschiedlich bewertet. Die Verwandtschaft zum "Angie" Zoom wird auch heftig debatiert im WWW. Trotzdem interessant. Einige Mount-Varianten (EOS, Minolta) bieten keine mechanische Blendenkontrolle am Objektiv. Nur die Nikon/Pentax Versionen können das.AndreasBuder hat geschrieben: Mi 02 Sep, 2026 20:54 Den Artikel kenne ich, aber auĂer Spec-Vergleich ohne Linsen-Querschnitt und mit dem Unterschied der variablen Blende bleibt es eine Vermutung, die Argumente hat, aber auch Gegenargumente. Und die optische QualitĂ€t empfand ich als eher mĂ€Ăig.
Weil wir es davon haben: Ich habe das Tokina 12-24mm f4 ATX PRO fĂŒr Nikon, das ist toll. Vllt. ist es ja was fĂŒr den TO.
Das Tokina 12-24mm ist ein interessantes Glas aber hat auch keine verstellbare Blende am Objektiv wenn ich das richtig sehe, was das Handling an der BMPC 4k erheblich einschrÀnkt.
Doch, aber das Handling ist wirklich nicht gut. Ich kenne das von meinem Canon EF-S 18-135, das macht kein SpaĂ! Es kann auch sein das es KompatiblitĂ€tsprobleme mit bestimmten Objektiven gibt und es gar nicht funktioniert, laut Internet. Ich geh der Sache lieber aus dem Weg und nutze voll manuelle Objektive die meiste Zeit. Manchmal macht es Sinn den rudimentĂ€ren "push to focus AF" und die Blendeeinstellung via Kamera zu nutzen. Ein Beispiel wĂ€re Kran oder eine andere Montage der Cam bei der man weiter entfernt ist als Operator. Das ist aber die absolute Ausnahme, ich stehe sonst 99.9% unmittelbar neben der Kamera und nutze meine HĂ€nde.đ
Ein vintage/youngtimer Zoom möchte ich mir auch noch holen.Ingole hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2026 14:01 Nebenbei
Die unterschiedlichen Bewertungen in Foren, können auch von unterschiedlichen AnsprĂŒchen oder von innen beschlagenen Linsen stammen.
Damit fĂ€llt das Exakta 28â70 mm f/3.5â4.8 in Deine nĂ€here Auswahl.Ziggy Tomcat hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 11:10 - Zoom Range 24 oder28mm bis min. 48mm, ein 2.8 max. Blende wĂ€re groĂartig, 3.5 ist auch ok.
FuĂnote dazu: Es handelt sich dabei um ein von Cosina entwickeltes und hergestelltes Objektiv, das unter verschiedenen Markennamen (Cosina, Centon, Miranda, Vivitar) auf den Markt kam. Auch Yashica, Minolta und Praktica haben es lizenziert und unter eigenem Namen verkauft.Ingole hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 12:26 Damit fĂ€llt das Exakta 28â70 mm f/3.5â4.8 in Deine nĂ€here Auswahl.
Geht faktisch sowieso nicht mit Altglas-Zooms, da Foto-Zoomobjektive nicht parfokal sind und selbst dann, ween sie annĂ€hernd parfokal sind (wie das auch oft empfohlene Canon FD 35-105mm/3.5) mangels Back Focus-Kalibriermöglichkeit nicht wirklich parfokal eingestellt und gebraucht werden können.Zoomen wĂ€hrend der Aufnahme ist aber nicht zu empfehlen, da der Zoomring schwer und ungleichmĂ€Ăig lĂ€uft.
Ja, bei dem Exakta 28â70 mm 3.5â4.8 ist es so.cantsin hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 13:09
Bei den meisten manuellen Fotozoomobjektiven verschiebt sich die Fokusebene ziemlich extrem, wenn man zoomt.
Man muss da wirklich immer sagen: "annĂ€hernd parfokal". Schon die kleinste Toleranz beim AuflagemaĂ des Mounts bzw. Objektivadapters fĂŒhrt dazu, dass das Objektiv seine exakte SchĂ€rfe beim Zoomen verliert.Ingole hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 13:36 Das Exakta 70â210 mm 4.5â5.6 und das ALFO 75â205 mm 3.8 sind parfokal.
Ja, dass stimmt theoretisch. Bei einer wackligen Konstruktion/ausgeleiertem Objektiv kann es so sein - entscheidend ist: Ob es Bildwirksam ist, ob es dem Durchschnittsbetrachter auffĂ€llt.cantsin hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 15:00Man muss da wirklich immer sagen: "annĂ€hernd parfokal". Schon die kleinste Toleranz beim AuflagemaĂ des Mounts bzw. Objektivadapters fĂŒhrt dazu, dass das Objektiv seine exakte SchĂ€rfe beim Zoomen verliert.Ingole hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2026 13:36 Das Exakta 70â210 mm 4.5â5.6 und das ALFO 75â205 mm 3.8 sind parfokal.