Eine Fisheye-Optik mit Autofokus stellt 7Artisans vor. Das AF 10mm F2.5 MAX ist für Vollformat ausgelegt und bietet einen extrem weiten Bildwinkel von 185°. Es soll laut ... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: 7Artisans AF 10mm F2.5 MAX - neues Fisheye-Objektiv für Vollformat
Schon sinnig bei FF Fisheye mit AF anzubieten.
Mein 10mm 2.8 ist manuell und mangels AF schon tlw. anstrengend. Und wenn man nicht regelmäßig auf F8 bis F16 und höher abblenden will, um dann auch jeden Partikel Sensordreck sichtbar gemacht zu haben, ist AF schon sinnvoll.
Zumal fisheye mit Hintergrund etwas unscharf auch ganz interessant ist.
Bildlauf hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 18:25
Schon sinnig bei FF Fisheye mit AF anzubieten.
Mein 10mm 2.8 ist manuell und mangels AF schon tlw. anstrengend. Und wenn man nicht regelmäßig auf F8 bis F16 und höher abblenden will, um dann auch jeden Partikel Sensordreck sichtbar gemacht zu haben, ist AF schon sinnvoll.
Zumal fisheye mit Hintergrund etwas unscharf auch ganz interessant ist.
Da ist dann aber die Schwierigkeit den Hintergrund überhaupt scharf zu bekommen.
Die Hyperfocal distance ist selbst bei f2.8 bei 1,2m.
Damit ist dann von 0,6m bis Unendlich alles scharf.
Aber immerhin kann man auf 0,15m fokusieren.
Ob der AF die Schärfentiefe mitdenkt?
Fokusiert man auf 1m hat man bei Offenblende einen Schärfebereich von ca. 0,55 bis 6m.
Blöd, wenn der AF dann auf die Person in 1,2m Entfernung fokusiert, denn dann war´s das mit leicht unscharfem Hintergrund.
Ich bin eigentlich ein Freund von AF, aber wenn die Schärfentiefe wichtig wird, hab ich meine Zweifel.
Die Qualität ist jedoch überzeugend.
Nun muss man WW-Fisheye nur noch mögen.
Zuletzt geändert von iasi am So 30 Aug, 2026 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
medienonkel hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 15:26
soulbrother hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 13:45
"Bildwinkel von 185°"
Ist das Horizontal oder Diagonal?
Lotrecht
Das wäre dann vertikal und das schätze ich als 100% unwahrscheinlich, sprich unmöglich.
Ob die 185° nun über die lange Seite, oder in Bezug auf die Bilddiagonale angegeben werden, wäre bei meinem usecase kaufentscheidend.
Daher die simple Frage, die ich gerne beantwortet gehabt hätte.
soulbrother hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 21:03
medienonkel hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 15:26
Lotrecht
Das wäre dann vertikal und das schätze ich als 100% unwahrscheinlich, sprich unmöglich.
Ob die 185° nun über die lange Seite, oder in Bezug auf die Bilddiagonale angegeben werden, wäre bei meinem usecase kaufentscheidend.
Daher die simple Frage, die ich gerne beantwortet gehabt hätte.
Bei einem Fisheye bezieht sich der Bildwinkel auf den Bildkreis, der abgebildet wird. Ansonsten geben Hersteller ihn meist in Bezug auf die Diagonale an.
iasi hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 21:23
Bei einem Fisheye bezieht sich der Bildwinkel auf den Bildkreis, der abgebildet wird. Ansonsten geben Hersteller ihn meist in Bezug auf die Diagonale an.
Sieht man auch an der, wohl fest verbauten, Gegenlichtblende.
Die tiefsten Einschnitte befinden sich, wie üblich, in den Bildecken.
iasi hat geschrieben: So 30 Aug, 2026 21:23
Sieht man auch an der, wohl fest verbauten, Gegenlichtblende.
Die tiefsten Einschnitte befinden sich, wie üblich, in den Bildecken.
Die Ecken werden auf den Bildkreis reingebogen. Da sind dann Vertikale, Horizontale und Diagonale fast gleich.
Da 7Artisans auch ein defished profile anbietet, interessiert es vllt. jemanden, wie man fisheyes richtig genial defishen und dabei fast den vollständigen Bildwinkel erhalten kann (ich kannte das lange Zeit nicht und 7artisans profile schneidet ewig viel vom Bildwinkel ab):
Dabei nutzt man ein Plugin, das isoliert nur die Vertikale oder Horizontale defished. Der Trick ist, das Plugin je nach dominanter Achse (vertikal oder horizontal) zuerst vertikal bzw. horizontal defishen zu lassen, und dann beim zweiten Durchgang die andere Achse. Dadurch erhält man ein sehr natürliches Bild mit rektilinearer Wirkung und riesigem Bildwinkel.
Danke für den Hinweis, nur leider gibt es das dort beschriebene Programm - Imadio’s Fisheye-Hemi - scheinbar nicht mehr.
Aber haben vielleicht Lightroom oder Photoshop inzwischen (12 Jahre nach Veröffentlichung des verlinkten Lonely Speck Artikels!) ähnliche oder sogar noch bessere defish-tools?
leave nothing but footprints, take nothing but memories
Hmm. Das ist völlig an mir vorbeigegangen, dass das Plugin eingestellt wurde. Vor drei Jahren gab es das noch. Scheinbar hat jemand anderes Erfolg gehabt, die adaptive wide lens correction von Photoshop zu nutzen, das müsste ich mal testen. Das wäre nämlich sehr schade und war ein toller Trick!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.