„ Der Mac Studio wurde laut Apple für Pros entwickelt, die mit extremen Workloads arbeiten. Hierzu zählt bspw. die Farbkorrektur von unkomprimiertem 8K Filmmaterial in Echtzeit.“
Apple kümmert sich halt liebevoll um den ganz normalen Hobbyfilmer, der bekanntlich nichts unter unkompromiertem 8K anfasst. Was gibt‘s da zu nörgeln?
Oje, ich habe gerade erst im Mai einen M4 Max mit 16‑core CPU / 40‑core GPU, 64GB RAM und 1TB SSD für günstige 3500€ inkl. MwSt. gekauft. Als Doku-Produktion sind wir fast nie mit Material über 4K konfrontiert, sehr selten mal mit 5K oder 8K Drohnenbildern. Auch die Deliverables sind bisher zu 90% in 1K / 1080p, es kommt selten vor, das ein Sender mal eine 4K Version anfordert.
Trotzdem kommt gerade das - eventuell völlig irrationale - Gefühl auf, wir hätten die drei Monate warten sollen. Denn die angekündigten Verbesserungen / Beschleunigungen speziell bei KI-Aufgaben könnten uns bei vielen Aufgaben nutzen: Trankribierungen in Davinci Resolve und MacWhisper, Applikation von bestimmten Filtern und Plug-Ins in FCPX (wie die Suite von Coremelt) usw.
Was meint ihr - schnell wieder verkaufen oder Füße ruhig halten? Ich tendiere zu letzerem… Danke!
Du hast doch den Rechner vor drei Monaten genau dafür gekauft, was du benötigst. Was also ändert sich für dich? Nichts. Deine „Panik“ ist wirklich völlig irrational.
Wenn du natürlich plötzlich andere Anforderungen als vor drei Monaten hast … aber so ist es nicht, richtig?
Klar verstehe ich das! Aber erfahrungsgemäß ist der Geschwindigkeitssprung von der direkten Vorgängergeneration nicht so, dass man jetzt unbedingt austauschen müsste. Natürlich macht Apple da psychologisch "Druck", das gehört zum Business.
Ich finde Leasing eine gute Option, die einem hier das Neuanschaffungs-Timing abnimmt: Wer Bock hat regelmäßig aktuelle Rechner zu haben, least 36 Monate. Bei Apple fängt man am besten so Richtung Anfang Quartal 4 an (nach den neuesten Releases). Über die 36 Monate lässt man zwei, drei Generationen aus, dann wird das Leasing mit der neuesten Generation verlängert.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.