Jott hat geschrieben: Mo 24 Aug, 2026 19:12
85 1.8 Vollformat - wieso sollte man da manuell scharfstellen wollen? Bei AF mit Augentracking/Augenauswahl?
Weil der AF - je nach Kamerageneration auch einfach mal Murks sein kann... Für Video kommt es eben auch auf etwas mehr an als nur irgendwie scharfstellen zu können - insbesondere wenn sich während der Aufnahme der Fokus verändern soll.
Dämmerlicht wurde bereits angesprochen - ein Punkt wo die AF Systeme gerne mal anfangen zu pumpen.
Ein Objektiv ohne manuellen Fokusring empfinde ich als genauso absurd wie eine Kamera ohne Sucher. Geht beides - kommt mir aber - abgesehen vom fotofähigen Smartphone - nicht in die Tasche. Da kann der Preis noch so triggern.
Besonders wenn man dann auch Mal im Video-Bereich unterwegs ist... Niemand kann bisher sagen ob der AF was taugt oder pulsierend scharf stellt was jegliche Videoarbeit ad absurdum führen dürfte.
Es gibt mittlerweile viele 85er am Markt - ich würde eher 50-100€ drauflegen in dem Fall und zu einem Glas mit Fokusring greifen, ggfs auch aus dem riesigen Gebrauchtmarkt.
Aber der Preis scheint ja bereits bei dem ein oder anderen einen Habenwollen-Reflex auszulösen, insofern haben die Chinesen wohl alles richtig gemacht.